Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
skodalars
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Oktober 2008 21:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 10

Nummernschildbeleuchtung mit LED's ???

Beitrag von skodalars »

Hi ,

hat schon jemand hier erfolgreich beim Octi Facelift die Nummernschildbeleuchtung gegen welche mit LED's getauscht ???
Bei mir ist gerade eine der normalen durch und von Hypercolor.de bekam ich heute Post , das es wohl keine LED's ohne Fehlermeldung im Cockpit geben wird !
Habt ihr da schon Lösungen oder Erfahrungen gemacht ?

mfg skodalars


:x
Ab 30.11.2015 Skoda Octavia Combi RS 2,0 TDI DSG in Moonwhite-Metallic ,Canton Soundsystem , beheizbare Windschutzscheibe ,Ablage Plus mit FSE, Ausstattungspaket Challange ,Business Columbus Traveller ,Kessy, Panoramadach ,Parksensoren vorne ! :D
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Beitrag von Lani »

@ skodalars: Ich hab's mal hier angehangen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
skodalars
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Oktober 2008 21:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 10

Re: LED- Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von skodalars »

juma hat geschrieben:wenn du mal die suche benutzt wirst du mit sicherheit fündig werden :wink: .
nur soviel, ich habe auch eine led- kennzeichenbeleuchtung allerdings mit einem checkwiederstand und bei mir leuchtete keine defekt- anzeige.

mfg marcus

... welche LED's hast du und von welchem Anbieter ???

Ich habe auch den Facelift (2009) !

Selbst auf http://www.superskoda.com wird der FL aussen vor gelassen !

mfg skodalars
Ab 30.11.2015 Skoda Octavia Combi RS 2,0 TDI DSG in Moonwhite-Metallic ,Canton Soundsystem , beheizbare Windschutzscheibe ,Ablage Plus mit FSE, Ausstattungspaket Challange ,Business Columbus Traveller ,Kessy, Panoramadach ,Parksensoren vorne ! :D
bachi77
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 22. Oktober 2009 10:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 147 kw, 2.0 TFSI
Kilometerstand: 24200
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Beitrag von bachi77 »

Hi! Im Octavia-rs forum gibts die passenden LED´s für VFL und FL (mit Widerstand). Einfach mal im Shop schauen. Dann funkt das alles ohne Fehlermeldung! LG
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED- Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von misterhamburg »

skodalars hat geschrieben:
juma hat geschrieben:wenn du mal die suche benutzt wirst du mit sicherheit fündig werden :wink: .
nur soviel, ich habe auch eine led- kennzeichenbeleuchtung allerdings mit einem checkwiederstand und bei mir leuchtete keine defekt- anzeige.

mfg marcus

... welche LED's hast du und von welchem Anbieter ???

Ich habe auch den Facelift (2009) !

Selbst auf http://www.superskoda.com wird der FL aussen vor gelassen !

mfg skodalars
Hallo aus Hamburg,

ich habe LED-Kennzeichenbeleuchtung ohne Fehlermeldung in meinem OII FL MJ 2010 am Laufen. Sie sind mit einem Lastwiderstand ausgerüstet. Es funktioniert auch ohne Lastwiederstand. Dann muss aber per VCDS die "Kaltdiagnose Kennzeichenbeleuchtung" ausgeschaltet werden. Dies ist die Überwachung der Kennzeichenbeleuchtung und würde dann aber auch keine Defekte Leuchtmittel mehr melden.

Du kannst die LEDs von Jörg "Longlife4ever" bestimmt erhalten. Hier sein Bericht und Bilder dazu:

Suche BETA Tester für neue LED Beleuchtung!

Gruss Mark
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
Sör
Alteingesessener
Beiträge: 173
Registriert: 27. März 2010 14:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 3200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Beitrag von Sör »

Hallo Zusammen,
die einzig wahre Kennzeichenbeleuchtung ist die "OHNE" :o
Wirklich genial ist das SLN von 3M.
Wird geliefert mit zwei Lastsofitten in 7W / 62 Ohm -->190mA. Leider ein bischen zu wenig für den BC.
Zwei, auf Geometrie gefräste Lochraster, mit bedrahteten Lastwiderständen (aus der Bucht) haben da geholfen.

EDIT-->UPDATE: Ich habe die Lochraster ausgetauscht. Wurden knapp 170°C heiß. Danke an "wechsler123" für die Vorlage.
Dateianhänge
Lastwiderstand_SLN.jpg
Lastwiderstand_SLN.jpg (20.38 KiB) 3565 mal betrachtet
56R_11W_13,5V_Koerper.jpg
56R_11W_13,5V_Koerper.jpg (41.97 KiB) 3566 mal betrachtet
octi_02.JPG
octi_02.JPG (14.4 KiB) 3875 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sör am 12. Dezember 2010 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Combi 5E...
Bild
Benutzeravatar
regda
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 22. September 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0TFSI
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Beitrag von regda »

@Sör: Dafür verrecken die Dinger regelmäßig bei starken Minus-Temperaturen, so wie letzten Winter. Bei uns hier in der Umgebung hatten viele Leute die SLN vom 3M. Davon hat genau eins den letzten Winter überlebt. Und abgesehen davon ist der fette Halterahmen drumherum auch nicht gerade ne Augenweide....
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
Benutzeravatar
Sör
Alteingesessener
Beiträge: 173
Registriert: 27. März 2010 14:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 3200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Beitrag von Sör »

Dann bin ich ja mal gespannt, was nach dem Winter davon übrig ist. :motz:
Wenn die Dinger wirklich nicht so frostfest sind, fahre ich vielleicht im Frühjahr wieder mit der "normalen" Beleuchtung :lol:
Die Rahmendicke ist natürlich größer, finde ich aber noch im Rahmen. (Im wahrsten Sinne des Wortes)
Combi 5E...
Bild
Benutzeravatar
Tobi...
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 3. November 2010 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standlichter wechseln beim Facelift mit Xenon?

Beitrag von Tobi... »

Hallo,

ich habe im Mai 2010 einen Skoda Octavia Facelift in weiß gekauft. Nun wollte ich einwenig daran machen! Im Moment habe ich die Kennzeichenbeleuchtung vorgenommen. Habe mir für 20 Euro LED´s gekauft mit Canbus da diese ohne Fehlermeldung gehen würden. Die Teile sind angekommen ich hab Sie auch gleich verbaut haben aus super gleuchtet und alles aber sobald ich den Motor angemacht habe kam diese Fehlermeldung! Ich hab überprüft ob Sie immernoch leuchten und das taten Sie nur die Fehlermeldung! Der User "djsaibot" schrieb er habe es mit 68 ohm Wiederständen gelötet vom conrad und dann funktionierten diese! Kannst du mir verraten wie und wo genau die diese angelötet hast?

ich habe die LED´s wenn man in größte Auktionshaus reingeht und die Artikelnummer eingibt: 280578240331

Kann man eventuell es auch ausprogrammieren das nur für die Kennzeichenbeleuchtung niemehr Fehler angezeigt werden? Wenn ja wie geht das?

Um Antworten würde ich mich freuen. Danke
Tobi...


Tobi
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.....
Benutzeravatar
Scottspeed
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 5. Februar 2010 09:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 D Greenline
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standlichter wechseln beim Facelift mit Xenon?

Beitrag von Scottspeed »

Hallo, habe die Kaltdiagnose der Kennzeichenbeleuchtung per VCDS rausprogrammiert.
STG 9, Byte 23 Bit 6

Die Fehlermeldung kommt aber noch wenn du das Licht einschaltest. (Warmdiagnose welche nicht rausprogrammierbar ist)

Gruß .....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“