Höchstgeschwindigkeit beim RS ( TFSI - TDI )

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Biberle
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2006 13:47

Beitrag von Biberle »

[quote]Was für ein Schwachsinn![/quote]

Ja danke auch! Nur zur Info: In das Auto vor meinem jetzigen (unverbauten) RS2 hatte ich nach zwei serienmäßigen Jahren ein KW Competition verbaut (das jetzt seit geraumer Zeit als leicht gezähmtes var. 3 verkauft wird) und bin damit drei Jahre gefahren. ich denke also schon, dass ich ein *bisschen* weiß, was ich sage.

[quote]Ich bin den RS mit 17" und Serienfahrwerk gefahren, da bekomme ich die Krise wie der in die Knie geht bei Kurven usw....
Und auf die KlippBewegungen beim Bremsen und Beschleunigen kann ich auch gerne verzichten.
Das nennen ich kontraproduktiv![/quote]

Mal abgesehen davon, dass es den RS2 zumindest in D nur mit 18" gibt: Das Fahwerk ist wirklich knackig, da brauchst du nicht sio tun, als wäre es ohne Umbau untauglich. Ganz im Gegenteil. Ist sicher immer eine Frage der Relationen, aber wie Octi RS richtig anmerkt, ist schon das Serienfahrwerk manchen zu hart.

Da das V1 definitiv noch deutlich härter sein dürfte, halte ich es fürs Autobahnreisen (man fährt nicht immer nur 250, oder?) untauglich. dass die Nick- und Wankbewegungen wegfallen, ist sicher eine sehr angenehme begleiterscheinung eines Gewinde. Zum Autobahnrasen ist es aber IMO absolut unnötig.

[quote]Oder warum meinst du sind in der DTM, Formel1..... und sogar in der Rally alle Autos tiefergelegt?[/quote]

Hinkender Vergleich... mal davon abgesehen, dass ein WRC je nach Untergrund nicht tiefergelegt bzw. sogar hochgelegt wird, eben weil es immer einen vernünftigen Kompromiss aus Federweg, Bodenfreiheit und straffer Abstimmung braucht. ist ja nicht so, dass die deutschen Autobahnen jederzeit topfeben sind, wobei die Tieferlegung eines V1 bestimmt noch kein Problem darstellt. Extrembeispiel: jeder kennt die Hoppel-Golf1/2, die vielleicht auf einem Salzsee superschnell sind, aber schon bei jedem Autobahn-Kanaldeckel in den zweiten zurückschalten müssen.

[quote]Also mit meinem GFW und den 19" ist das Fahrtverhalten ein Traum![/quote]

Mit meinem Serien-FW und den 18" auch. bei dem Nürburgring-Event hatte der durchschnittliche Normalo-fahrer übrigens gar nix von entsprechendem Tuning. Der hat auf die Runde maximal 10 Meter (wenn überhaupt) rausgeholt, einfach weil schon das Serienfahrwerk so gut ist, dass es über dem Limit fest jedes normalen Fahrers liegt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5439
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Beitrag von Jopi »

RuHe hat geschrieben: Oder warum meinst du sind in der DTM, Formel1..... und sogar in der Rally alle Autos tiefergelegt?
Weil es dort nicht um entspanntes Fahren mit Komfort geht, sondern um maximale Ausnutzung der Fahrphysik, um kürzere Rundenzeiten mittels höherer Geschwindigkeiten, vor allem auch in Kurven, fahren zu können.
Wem es darum primär auch auf der Straße geht- bitte!
Wir werden am Fahrwerk unseres RS auch nichts ändern, da ich mit Tieferlegungen und Co. nur negative Erfahrungen gemacht habe und uns die Optik keineswegs stört. Da gibt es schlimmere Autos.
Wenn wir besseren Komfort gewollt hätten, hätten wir keinen RS gekauft. Wir finden, der RS ist der ideale Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort.
Aber das muß jeder für sich selbst bewerten, es muß jeder schließlich sein eigenes Auto fahren und nicht das eines anderen. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Jopi hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben: Oder warum meinst du sind in der DTM, Formel1..... und sogar in der Rally alle Autos tiefergelegt?
Weil es dort nicht um entspanntes Fahren mit Komfort geht, sondern um maximale Ausnutzung der Fahrphysik, um kürzere Rundenzeiten mittels höherer Geschwindigkeiten, vor allem auch in Kurven, fahren zu können.
Wem es darum primär auch auf der Straße geht- bitte!
Wir werden am Fahrwerk unseres RS auch nichts ändern, da ich mit Tieferlegungen und Co. nur negative Erfahrungen gemacht habe und uns die Optik keineswegs stört. Da gibt es schlimmere Autos.
Wenn wir besseren Komfort gewollt hätten, hätten wir keinen RS gekauft. Wir finden, der RS ist der ideale Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort.
Aber das muß jeder für sich selbst bewerten, es muß jeder schließlich sein eigenes Auto fahren und nicht das eines anderen. ;)
DITO!
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Also ich habe schon was gemacht an das Serien Fahrwerk, ich habe jetzt Eibach Federn drin und die sind Tiptop.
Also die 2CM seiht man überhaupt nicht, das gefühl auf der straße ist besser geworden.

Kein hoppeln mehr, meiner hatte immer so kurze stöße und das hat immer genervt.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Biberle hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, warum gerade immer die Autobahnfeger mit 19-Zöllern und
bockharten Gewindefahrwerken eher kontraproduktiv getunt werden...
Kontraproduktiv bedeutet: nicht der Erreichung des geforderten Arbeitsergebnisses dienen
Klar denn damit kann man ja auf der Autobahn gar nicht mehr fahren, das das Auto damit besser zu handlen ist lassen wir mal aussen vor...
Biberle hat geschrieben:In das Auto vor meinem jetzigen (unverbauten) RS2 hatte ich nach zwei serienmäßigen Jahren ein KW Competition verbaut
(das jetzt seit geraumer Zeit als leicht gezähmtes var. 3 verkauft wird) und bin damit drei Jahre gefahren. ich denke also schon,
dass ich ein *bisschen* weiß, was ich sage.
Was is denn das für eine Satzstellung? Und von was für nem Auto redest du?
Ich glaube kaum das du denen RS2 schon 2 Jahre hast?!

Biberle hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass es den RS2 zumindest in D nur mit 18" gibt.......
aha... dann gibt es scheinbar Leute die immer noch nicht wissen das auch Länder außerhalb von Deutschland existieren...
Biberle hat geschrieben: Da das V1 definitiv noch deutlich härter sein dürfte, halte ich es fürs Autobahnreisen (man fährt nicht immer nur 250, oder?) untauglich.
natürlich darf man ab jetzt mit Porsche, Ferrari und Co nur noch in Stadt fahren, sind ja für die AB zu hart gefedert und haben einen zu niederen Reifenquerschnitt...
Biberle hat geschrieben:mal davon abgesehen, dass ein WRC je nach Untergrund nicht tiefergelegt bzw. sogar hochgelegt wird
ahja und vielleicht solltest du mal nach WRC Bildern googeln, denn ich habe noch nie auch nur einen WRC Wagen gesehen
der höher ist als ein normaler Serienwagen
Biberle hat geschrieben:Mit meinem Serien-FW und den 18" auch. bei dem Nürburgring-Event hatte der durchschnittliche Normalo-fahrer übrigens gar nix von entsprechendem Tuning. Der hat auf die Runde maximal 10 Meter (wenn überhaupt) rausgeholt, einfach weil schon das Serienfahrwerk so gut ist, dass es über dem Limit fest jedes normalen Fahrers liegt.
Wow wie überraschend, vielleicht lag es ja auch daran das es ein "Normalo-Fahrer" war....
Jopi hat geschrieben:Weil es dort nicht um entspanntes Fahren mit Komfort geht, sondern um maximale Ausnutzung der Fahrphysik, um kürzere Rundenzeiten mittels höherer Geschwindigkeiten, vor allem auch in Kurven, fahren zu können.
Ging es in dieser Diskussion um Kopfort? glaube nicht!
Jopi hat geschrieben:
Wenn wir besseren Komfort gewollt hätten, hätten wir keinen RS gekauft. Wir finden, der RS ist der ideale Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.
Wow also ich glaube nicht das DU pauschal erörtern kannst warum sich dir unbekannte Personen einen RS kaufen.
Bei mir waren es aber 100% andere Faktoren aber ich bin sicher nur die Ausnahme...

Tja da kennt ihr euch alle sicher besser aus,
ich fahre ja erst meinen 3. o2 mit gesamten100.000 AB-KM.
Außerdem hatte ich im o2 schon folgende Fahrwerkvarianten: Serie, Pegasus, H&R 30mm, H&R 50mm, H&R Gewindefahrwerk, KW Gewindefahrwerk

Gekrönt mit meiner Schande überlasse ich Euch das Feld.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Achtung hier ist doch alles Subjektiv.

Jedem das Seine.

Also kommt mal wieder runter.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5439
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Beitrag von Jopi »

Sachmah, RuHe, warum nimmst Du immer alles persönlich und wirst ausfallend? Ich sprach bewusst von mir bzw. uns und das ist sicher auch im Österreichischen immer noch die erste Person Singular bzw. Plural und bezieht sich auf den Sprechenden bzw. hier Schreibenden.
Für Dich und Deine Vorstellungen magst Du ja Recht haben, aber um Dich ging es gar nicht. Tu Du es so, wie es Dir gefällt und jeder andere hier tut es so, wie es ihm gefällt. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Es ist doch nur logisch, daß jeder Verlust an Federweg mit einem Verlust von Komfort einhergeht. Wenn einem das nichts ausmacht, ist es ja ok.
Ich habe aber auch festgestellt, sei es bei meinem Golf gewesen, den ich ca. 60mm tiefergelegt habe oder auch bei meinem Mégane, den ich ca. 35mm tiefergelegt habe, daß auf Dauer auch die Steifigkeit der Karosserie und von Interieurteilen leidet.
Von mangelnder Bodenfreiheit bei Erhebungen und Senkungen aller Art, die man nun mal nicht immer umfahren kann, ganz zu schweigen.

Wenn einem das im Rahmen der eigenen Nutzung des Autos nichts ausmacht oder es einem das wert ist, steht es doch jedem frei, die reinen Vorteile aus einer Tieferlegung bzw. einem Sportfahrwerk zu ziehen.

Kein Grund, an die Decke zu gehen und gleich polemisch zu werden!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mane/RS-10 »

@All
eine Kipp/Wankebwegung weg zum bringen,das geschieht normal in der Verbindung Fahrwerk u.anderen Stabi.
Jeder hat ein anderes befinden von Fahrgefühl.
Info:
Wenn ich zb vom KWV2 spreche(Konidämpfer)dann machen viele
den fehler die Zugstufe willkührlich zu verstellen.
Das ganze sollte eigentlich als Nachjustierung sein,wenn die Dämpfung nach geraumer Zeit mal nachläßt.
Für die Strassenverhält. ist die vom Werk einegestellte Abstimmung am besten.
Beim KWV3 schaut es anderes aus,weil die Zugstufe auf die Druckstufe aufeinander Abgestimmt werden kann.Das ganze erfordert etwas Erfahrung von Fahrwergsabstimmung u.macht keinen Sinn es einfach zu verstellen.
Verbaue die kw Sachen seit 10jahren u.muß sagen das ich das erstemal am zweifeln war mein Auto tiefer zu legen.
Wenn ich davon ausgehe wie schön sich der RS fahren läßt(leichtes Übersteueren)hätte mir die Dämpfung vollkommen ausgereicht.In der Verbindung mit einem besseren Stabi,wäre das Fahrwerk für einen Sportlichen Fahrer völlig ausreichend.
Da mir das Auto nur etwas zu hoch ist,muß es gegen das KWv1 weichen.
Ist vom Komfort her ne ideale Lösung.
Der Komfort kann teilweise besser sein, als nur die Federn zu wechseln.Da verkürzte Federbeine mit Rebound/Dämpfer mit Perfeker Abstimmung aufeinander für genügend Restfederweg sorgen.Das ganze kann man mit der richtigen Reifenwahl u.sogar mit leichten Felgen noch optimieren.
Wenn ich hier so schreibe,dann vergleiche ich das Auto vom Fahrverhalten her,mit meinem Polo 9n.Das Auto ist Kurvenkünstler mit dem KWV1.
Muß dazu noch sagen,das es keine Stelle gibt,wo ich mit dem Serien RS langsamer fahre.
Will hier nicht als Raudi auffallen,habe nur gewisse Erfahrung von Fahrwerken u.etwas zügigen Autofahren.
Dazu gerne mal in einem anderen Beitrag :wink:
Mann kann auch nicht verschiedene Autos miteinander vergleichen bei gleichen Fahrwerksverbau.Der Polo 9n hat zb.mit dem KW1 mehr(gleichen) Komfort als ein Golf4.Der Polo ist steifer als der Golf4
Sorry für den langen Text
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Jopi hat geschrieben:Sachmah, RuHe, warum nimmst Du immer alles persönlich und wirst ausfallend?
wo werde ich denn ausfallend?
Ich habe ganz normal auf alles geantwortet!
Biberle
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2006 13:47

Beitrag von Biberle »

[quote="RuHe"][quote="Jopi"]Sachmah, RuHe, warum nimmst Du immer alles persönlich und wirst ausfallend?[/quote]

wo werde ich denn ausfallend?
Ich habe ganz normal auf alles geantwortet![/quote]

Rofl, klar...

@diesel power

Jepp, durch das getrennte Einstellen von Zug-/Druckstufe war der Komfort meines Competition /V3) im TT traumhaft. Dennoch gerade (bzw. nur) auf der Autobahn ein Rückschritt gegenüber dem Serien-FW.

Durftest du das Comp. auch verbauen? hab meins damals in Waldmünchen bei Cham verbauen lassen, wo auch der (Mit-)Entwickler des Comp. saß. Der meinste, das dürfen deutschlandweit nur ganz wenige und nur nach Vorbestellung verbauen, da das richtige Einstellen für ne normale Werkstatt nix wäre.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“