Ölstab schwer ablesbar

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
full
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 16. Dezember 2006 19:10

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von full »

Skoda sagt:

--- Zitat ---
schoen, dass Sie sich an uns wenden!

Die schlechte Ablesbarkeit des Oelmess-Stabs Ihres Octavia RS truebt Ihre Zufriedenheit. Das bedauern wir sehr und koennen Ihre Beanstandung durchaus nachvollziehen. Hier zeigt sich, dass der Teufel auch bei einem ausgereiften Automobil manchmal im Detail steckt!

Gerade ueber diese Details koennen Sie uns einen besseren und praxisnaeheren Einblick geben, als ihn unsere Konstrukteure erhalten koennen. Denn Sie fahren das Fahrzeug tagtaeglich und in allen Lebenslagen. Daher interessieren wir uns sehr fuer Ihre Meinung, denn kein Automobilhersteller kann alleine aus seinen Ideen heraus vollkommen kundengerechte Fahrzeuge bauen.

Um den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, bieten wir die Neuerungen zum Modelljahreswechsel stets nach Erkenntnissen aus gesammelten Kundenwuenschen sowie nach technisch sinnvollen Aufwertungen unserer Fahrzeuge an. Daher haben wir Ihre Anregungen zur Produktverbesserung gerne an unseren Hersteller weitergeleitet. Wir versichern Ihnen, dass der staendige Austausch mit unseren Kunden schon oefter zu einer weiteren Verbesserung unserer Produkte gefuehrt hat und danken Ihnen fuer Ihre konstruktive Mitarbeit!

Leider koennen wir Ihnen momentan noch keine andere Loesung anbieten. Wir hoffen auf Ihr Verstaendnis, dass Aenderungen innerhalb der Serienproduktion Zeit in Anspruch nehmen. Auch wenn wir Ihnen nicht versprechen koennen, ob oder wann eine Aenderung des Oelmessstabs in Ihrem Sinne umgesetzt wird, empfehlen wir dennoch, mit Ihrem Skoda Partner in Kontakt zu bleiben. Er informiert Sie gerne ueber alle Neuerungen.

--- Zitat Ende ---
O² RS TDI, bestellt 14.12.06 abgeholt 20.03.07
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Boe »

Nun denn,

da wird mein :) Abhilfe schaffen müssen, wie auch immer. Die haben ja auch in der Regel mehr Fantasie

Grüßle und Danke fürs posten
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
BleiFuß
Alteingesessener
Beiträge: 584
Registriert: 26. September 2007 13:38

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von BleiFuß »

full hat geschrieben:Skoda sagt:

--- Zitat ---

--- Zitat Ende ---
Liest sich wie eine autom. Antwort.
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
full
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 16. Dezember 2006 19:10

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von full »

Ist mit Sicherheit auch eine...

Ich hab mal einen gelben Schrumpfschlauch über den unteren Teil geschoben. Danach konnte man den Pegel schon wesentlich besser erkennen. Problem dabei ist nur, dass das Öl nicht so richtig haften bleibt.

Ich denke mal, die beste Lösung ist einfach lackieren...

Also, wer's sich traut --> bitte melden... :lol:
O² RS TDI, bestellt 14.12.06 abgeholt 20.03.07
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Koepi »

Soweit ich mitbekommen habe gibt es ja zwei verschiedene Ölmessstäbe oder? Kann man den schlecht ablesbaren nicht einfach gegen den besser ablesbaren tauschen oder passt der von der Bauart nicht?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Boe »

@Köpi:

laut meinem :) gibt es keinen anderen Ölpeilstab, bzw. der ältere Stab würde nicht passen.
Es sei auch bei mehr oder weniger allen VAG-Fahrzeugen der Fall.

@All:

Mein :) hat jedenfalls keine Möglichkeit, da was zu machen.

Ist dieser Peilstab eigentlich aus vollem Metall? Wenn ja, dann schleife ich dem Mistvieh im relevanten Bereich einfach die Farbe ab. Mit nem Dremel würde das ganz gut gehen. Wenn er allerdings aus Kunststoff ist, sehe ich schwarz...oh schönes Wortspiel :rofl:

Grüßle
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Mathi »

Hi und Ja, dann siehst Du Schwarz!!!

Auf die Idee bin ich auch gekommen, denn die "Weisse Farblösung" gefiel mir nicht.
Ich dachte auch erst, dass es reicht das Metall blank zu machen, sprich die Brünierung zu entfernen. Aber der Messbereich ist aus Plastik.

Allerdings, mit ein wenig Übung kann man schon ganz genau erkennen, wie der Ölstand ist:
Einfach das Geriffel vorher gut abtrocknen und dann sieht man ganz gut was.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Heinju »

Ich weis ja nicht was ihr alle für einen Peilstab habt.
Also ich habe damit keine Probleme.
Man kann den Oelstand gut erkennen,sogar bei schlechter Beleuchtung wie sie immer unter dem Garagendach herrscht.
Einfach den Stab etwas ins Licht halten und schon glänzt er bis zur Ölstands- Stelle.
Min und Max ist auch ausreichend gekennzeichnet.
Gruß Jürgen
Bild
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Boe »

Soooooooo einfach gebe ich mich nicht geschlagen.

nächster Versuch, bzw. Frage dazu an die vielleicht Lackspezialisten:

Es gibt ja Motorschutzlack. Ein Klarlack, der ja bekanntlich hochtemperaturfest und ölresistent ist. Gibt es sowas nicht auch in FARBE, statt Klarlack?

Paralell dazu werde ich auch mal googeln..

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Boe »

Naja, googeln brachte gar nichts. Es gibt wohl nur Klarlack.

Heute hat die Sonne ja herrlich vom Himmel gelacht. Habe mal sofort den Ölstand kontrolliert.
:rofl:

nach knapp 4000 km ein Millimeterchen unter MAX. Musste aber glatt zweimal hingucken, trotz Sonnenschein.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“