"Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Beitrag von eckonism »

Vielleicht läßt es sich ja ein wenig eingrenzen wenn die "Betroffenen" auch ihre Daten nennen..... :D

Also ich hab nen 2.0 TDI mit DPF, er ist Erstzulassung 08/06 und ich hatte dieses Ruckeln noch kein einziges mal obwohl ich´s mehrfach in allen nur erdenklichen Kombinationen probiert hab.

Welche Erstzulassung haben denn die Fahrzeuge mit diesem Phänomen?


greetz Ecko
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Beitrag von olmedolme »

Meiner ist 03/07 und ruckelt vor sich hin...
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Frankiblack82
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20. September 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2l TDI 140PS

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Beitrag von Frankiblack82 »

ja hab ich auch gut zu wissen was sie bei dir gemacht haben wert ich meiner werkstatt mal sagen
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Beitrag von Pimp-Styla »

Mein O2 2,0 TDI mit DPF hat das gleiche Problem und bekommt nun nach einem Steuergerätewechsel das 4. Software Update.
Ich glaube kaum an eine Besserung.

Nach Steuergerätewechsel war das Problem nach wie vor zu merken.
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Beitrag von Molchi »

Habe seit dem Softwareupdate keine Probleme mehr mit dem Bremsruckeln. Jungs, lasst nicht locker und nervt weiterhin Skoda. Habe ich genauso gemacht. Schließlich hatte meine Werkstatt von Skoda eine CD mit einem Softwareupdate speziell für mein Fahrzeug bekommen.

Gruß
Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Beitrag von Pimp-Styla »

Hab seit gestern ein speziell für meinen Wagen entwickeltes Update erhalten und siehe da, kein ruckeln mehr.
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Beitrag von Aspri »

So wie ich hier das in den Antworten erkennen kann hat das wohl folgende Bewandtnis:
Wenn der Motor im kalten zustand ausgekuppelt wird, und von höheren Drehzahlen (die ja zwangsläufig beim Fahren entstehen) auf die Leerlaufdrehzahl herunterläuft, wird vom Motormanagement wohl immer etwas Zwischengas gegeben, um zu verhindern, dass der Motor ausgeht. Im kalten Zustand reicht die Leerlaufeinstellung anscheinend nicht aus, um, aufgrund höherer innerer Reibungsverluste, den Motor am Laufen zu halten. Zumindest besteht wohl die Gefahr dazu. Das Zweimassenschwungrad stört wohl zusätzlich den Regelkreis durch sein verzögertes Drehzahlverhalten. Daher die Nachrüstung auf das Einmassenschwungrad.
Das Ruckeln kommt dann wahrscheinlich von einer zu geringen Dämpfung der Steuerbefehle des Motorsteuergeräts. Das muss ja permanent die Steuerbefehle mit den Rückmeldungen der Sensoren für Drehzahl und Abgas vergleichen und korrigieren. Das Update hat jetzt wohl eine gewisse Latenzzeit dazuprogrammiert und dadurch wird der Leerlauf stabilisiert.
Aspri
Zuletzt geändert von Aspri am 29. Dezember 2008 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
paulchen72
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 29. Februar 2008 11:10

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI DPF

Beitrag von paulchen72 »

Ich habe mit meinem Fahrzeug EZ 03/08 ebenfalls folgendes Problem:

Wenn ich das Fahrzeug im Leerlauf abbremse, tritt beim leichten Bremsen ein mehr und weniger starkes Ruckeln vom Vorderwagen her auf und zwar auf den letzten Metern, kurz vor dem Stillstand.

Dieses „Ruckeln“ erscheint im Gegensatz zu manch anderen die hier berichteten auch wenn ich die Kupplung getreten habe. Heute bei einer Außentemperatur von 8 Grad und ca 300 m Fahrt hat er sogar sehr stark im Stillstand vibriert / geruckt.

Also bin ich heute erneut zu meiner Werkstatt gefahren und habe ihnen von dem Problem erzählt. Laut Aussage des Chefs ist dieses Problem bisher bei keinen Fahrzeugen die sie verkauft haben aufgetreten.

Ich wurde nun befragt wie viele km ich täglich zur Arbeit fahren würde, da es sein kein, dass der DPF seine Regeneration durchführt und dieses Ruckeln verursacht. Auf die Frage hinsichtlich des neuen Updates wurde ich gefragt wo die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges laut Tacho liegt. Bei der alten Software lässt sich der Octi problemlos laut Tacho zwischen 220 - 230 km/h fahren bei der neuen Software wird abgeriegelt und wirklich bei 210 km/h Schluss. Aufgrund dieser Aussage müsste ich bereits neue Software haben. Meine frage dahingehend an die, die neue Software erhalten haben, es wäre nett ihr mal die Aussage "Software speziell für meinen Wagen" etwas konkretisieren könntet.

Allen ein schönes Wochenende!
Gruß
Micha
O², 2.0 TDI DPF Elegance,EZ 03/08, schwarz mit kleinen Extras!!
tojin23
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mai 2008 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BMM

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Beitrag von tojin23 »

Hab das Problem auch mit meinem Motor,welches Softwareupdate hilft denn da?

Wär Super wenn die bei denen es geholfen hat mal die Versionsnummer posten könnten.
Danke!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Bremsruckeln" bei 2,0 TDI DPF

Beitrag von Mackson »

paulchen72 hat geschrieben: Also bin ich heute erneut zu meiner Werkstatt gefahren und habe ihnen von dem Problem erzählt. Laut Aussage des Chefs ist dieses Problem bisher bei keinen Fahrzeugen die sie verkauft haben aufgetreten.
Das sagen die immer. Ich kann's auch nicht mehr hören...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“