Welcher Gang - Welche Geschwindigkeit

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Master68 hat geschrieben:
chacka2k hat geschrieben: Es gibt nichts, was ich mehr hasse als Sonntagsfahrer, die glauben ihre Fahrweise allen anderen auch aufzwingen zu müssen und die denken es braucht keiner flüssig vorwärts zu kommen, nur weil sie selbst alle Zeit der Welt haben...

Das sind genau die, wegen denen auf unseren Autobahnen immer grundlos Staus "aus dem Nichts" entstehen! :motz:

Sorry für diesen Emotionsausbruch, aber das mußte jetzt raus! :oops:
Es sind nicht die Sonntagsfahrer, die die Staus provozieren, sondern diejenigen, die meinen, sie seien schneller als ihr Vordermann und deshalb ständig auf der linken Spur bleiben. Das sind dann Pulks von 5 bis 15 Fahrzeugen, die mit mit der Geschwindigkeit des ersten Fahrzeuges die linke Spur dichtmachen. Taucht jetzt ein Hindernis in Form eines Überholvorganges auf, geht der erste in die Eisen. Der letzte macht wegen des geringen Abstandes fast eine Vollbremsung. Voila, Babystau was born.
Fahrt mal mit Richtgeschwindigkeit rechts und beobachtet ruhig und gelassen den alltäglichen Wahnsinn auf der BAB.
Übrigens, wenn die Kolegen sich von ihrem Schock erholt haben und wieder Gas geben, entsteht dann meist eine Lücke, in die man dann relaxt einschwenkt, nachdem man rechts an der Kolonne vorbeigefahren ist.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Snow-White hat geschrieben: Es sind nicht die Sonntagsfahrer, die die Staus provozieren, sondern diejenigen, die meinen, sie seien schneller als ihr Vordermann und deshalb ständig auf der linken Spur bleiben. Das sind dann Pulks von 5 bis 15 Fahrzeugen, die mit mit der Geschwindigkeit des ersten Fahrzeuges die linke Spur dichtmachen. Taucht jetzt ein Hindernis in Form eines Überholvorganges auf, geht der erste in die Eisen. Der letzte macht wegen des geringen Abstandes fast eine Vollbremsung. Voila, Babystau was born.
Fahrt mal mit Richtgeschwindigkeit rechts und beobachtet ruhig und gelassen den alltäglichen Wahnsinn auf der BAB.
Übrigens, wenn die Kolegen sich von ihrem Schock erholt haben und wieder Gas geben, entsteht dann meist eine Lücke, in die man dann relaxt einschwenkt, nachdem man rechts an der Kolonne vorbeigefahren ist.

Eben - davon red' ich doch: Und der Erste in der Schlange, der permanent die linke Spur blockiert und alle anderen aufhält ist genau der Sonntagsfahrer von dem ich rede und der der Ursprung allen Übels ist!
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Jo, dann sach mal, welche Geschwindigkeit die Pfeife fährt.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Der Punkt ist: sie fahren (im günstigsten Fall) grade mal ca. 3 - 5 km/h schneller als der, den sie überholen wollen, brauchen deshalb schon minutenlang bis sie überhaupt mal an dem vorbei sind und machen dann die Überholspur immer noch nicht frei, weil 500m weiter vorn ja nochmal einer ist, den sie in ca. einer Viertel Stunde überholen könnten!

Die "absolute Geschwindigkeit" mit der solche Deppen fahren ist gar nicht relevant - es ist auch ok, wenn jemand nur seine 120 fahren will... Jeder soll gern die Geschwindigkeit fahren die er will, so lang er die anderen dabei nicht behindert und aufhält!

Ich hab auch keinen Stress damit, wenn mal einer der langsamer ist, grade einen LKW überholt und ich deswegen etwas vom Gas gehen muß - das ist völlig ok und sein gutes Recht.

Ich werde nur sauer, wenn er ohne in den Spiegel zu schauen 50m vor meiner Schnauze rauszieht weil's ihm sch***egal ist ob jemand schneller daherkommt und eine Notbremsung hinlegen muß oder wenn er danach die Überholspur nicht mehr frei macht weil er in seinem 50 PS Corsa nicht nachvollziehen kann, dass ich keine 5 Sekunden brauche bis ich an ihm vorbei bin und er dann eh wieder (ohne bremsen zu müssen) rausfahren kann um den nächsten LKW zu überholen...

Es kann doch nicht so schwer sein mal wieder rechts rüber zu fahren, wenn sich hinter einem schon eine Schlange bildet, oder? :motz:
Aber leider sind da einige der Meinung ihre Fahrweise ist die einzig selig machende und versuchen in missionarischem Eifer das allen anderen aufzuzwingen in dem sie alles blockieren! :evil: :evil: :evil:

Aber ich fürchte langsam wird das hier ein bischen off topic und wir sollten das Thema ggf. ins allgemeine Forum verschieben... :roll:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

(Wir rutschen zwar in die OT, aber das ist hier auch Wurst.)

Tja, da sind wir wieder bei Gesamtübel von 80-90% aller Autofahrer:
Der §1 StVO (Gegenseitige Rücksichtnahme) wird hartnäckig ignoriert und der Rückspiegel ist nur zu Designzwecken verbaut. :motz:

In der StVO steht auch, wie Überholvorgänge auf BABs eigentlich ablaufen sollen - nämlich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit. In diversen Gerichtsurteilen hat sich als "wesentlich höhere Geschwindigkeit" 10-20 km/h als akzeptiert erwiesen.
Zu einer anderen Problematik: die der Ungleichmäßigkeitsfahrer. Diese Leute schwanken derart in ihrer Geschwindigkeit, dass man sie zwangsläufig einholt da man durch die GRA-benuztung gleichmäßig fährt. Nun ist man hinter dem Patienten, setzt zum überholen an (die linke Spur ist auch zufällig gerade frei) und was macht der? Er wacht auf und gibt Gas. Gut, bleibt man halt dahinter - denn er will ja schneller fahren. Was macht der Patient? Vergisst das Gasgeben wieder und vergisst mich, der hinter ihm ist, weil er den Rückspiegel äußerst selten benutzt und wird wieder langsamer. Nun bin ich schon 10m dahinter und muss entweder überholen oder abbremsen. Meistens wird man zum Abbremsen genötigt, da die linke Spur dicht ist und man nicht zum "Lückenbremser" werden will (ich versuche das jedenfalls immer zu vermeiden).
Hat man den Patienten dann überholt und fährt seine alte Geschwindigkeit, kleben plötzlich 60% von diesen Leute hinten dran. Irgendwann, wenn es bergab geht, überholen sie wieder (weil sie auch nie auf den Tacho schauen). Danach beginnt das Spiel von vorn - noch Fragen? Diese ganz Problematik verschärft sich auf einer 3spurigen BAB. Da fahren diese Leute bevorzugt auf der Mittelspur, wie die Polen. Das muss in Polen eine Krankheit oder Verkehrsvorschrift sein, ständig die Mittelspur mit 95 km/h zu benutzen - ist also effektiv 5 km/h schneller als die LKW fahren. :evil:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
picomint

Beitrag von picomint »

Ich habe kurzzeitig einen Seat Leon 1.6 MPI (Baujahr 2005) als Ersatzwagen
gefahren und im Handbuch gibt es dort auch so ein Diagramm, über das wir
hier eigentlich sprechen. Diese Diagramme sind demnach nicht von
Vorgestern, sondern werden "nur" bei Skoda nicht abgedruckt.


@snipys: Deine Antwort musste ich mehrfach lesen, ehe ich gesehen habe, dass Du
Deine Kommentare in das Zitat gemischt hast. Das ist wirklich sehr unschön
und verfläscht das Wiedergegebene ernorm. Verwende bitte die
Zeichenkette [/quote] zum Abschliessen von Zitaten und leite dann neue
Zitate über neue "quotes" ein.

In einem Beitrag wie diesem, in dem der Verbrauch keine
Rolle spielte, ist es absolut unwürdig die Beiträge anderer Nutzer mit dem
Hinweis auf das Spritmonitor-Profil deklassifizieren zu wollen. Andere
Nutzer sind im Alltag unter Umständen gezwungen das Fahrzeug in einer
Art und Weise zu verwenden, die Verbrauchswerte in der Größenordnung
der Werksangaben unmöglich machen. Das entscheidende Kriterium ist
das alltägliche Streckenprofil. In jedem Fall ist sehr unhöflich einen
Zusammenhang zu geschriebenen Erfahrungen, Tipps und Einschätzungen
herzustellen. Du solltest diesen Stil vielleicht nochmal überdenken.
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

picomint hat geschrieben:. Das entscheidende Kriterium ist
das alltägliche Streckenprofil. .
Stimmt,
wenn ich bei 0°C Außentemperatur die zwei Kilometer zum Bäcker und wieder zurückfahre, komme ich auch auf 10,4 Liter Benzinverbrauch. Und das sogar mit den schlechten und leistungsmindernden ROZ 95.

Nix für ungut, aber wenn ich solche Zahlen sehe, kann ich Tipps zur Fahrweise nicht ernst nehmen.

Nimms nicht persönlich.

Wer schnell fahren will, hat mit dem Skoda sowieso die falsche Wahl getroffen, aber das ist ein anderes Thema.

snipy
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

Master68 hat geschrieben:Der Punkt ist: sie fahren (im günstigsten Fall) grade mal ca. 3 - 5 km/h schneller als der, den sie überholen wollen, brauchen deshalb schon minutenlang bis sie überhaupt mal an dem vorbei sind und machen dann die Überholspur immer noch nicht frei, weil 500m weiter vorn ja nochmal einer ist, den sie in ca. einer Viertel Stunde überholen könnten!

Die "absolute Geschwindigkeit" mit der solche Deppen fahren ist gar nicht relevant - es ist auch ok, wenn jemand nur seine 120 fahren will... Jeder soll gern die Geschwindigkeit fahren die er will, so lang er die anderen dabei nicht behindert und aufhält!

Ich hab auch keinen Stress damit, wenn mal einer der langsamer ist, grade einen LKW überholt und ich deswegen etwas vom Gas gehen muß - das ist völlig ok und sein gutes Recht.

Ich werde nur sauer, wenn er ohne in den Spiegel zu schauen 50m vor meiner Schnauze rauszieht weil's ihm sch***egal ist ob jemand schneller daherkommt und eine Notbremsung hinlegen muß oder wenn er danach die Überholspur nicht mehr frei macht weil er in seinem 50 PS Corsa nicht nachvollziehen kann, dass ich keine 5 Sekunden brauche bis ich an ihm vorbei bin und er dann eh wieder (ohne bremsen zu müssen) rausfahren kann um den nächsten LKW zu überholen...

Es kann doch nicht so schwer sein mal wieder rechts rüber zu fahren, wenn sich hinter einem schon eine Schlange bildet, oder? :motz:
Aber leider sind da einige der Meinung ihre Fahrweise ist die einzig selig machende und versuchen in missionarischem Eifer das allen anderen aufzuzwingen in dem sie alles blockieren! :evil: :evil: :evil:

Aber ich fürchte langsam wird das hier ein bischen off topic und wir sollten das Thema ggf. ins allgemeine Forum verschieben... :roll:
Schon mal eine 45 PS Corsa gefahren???
Da sieht die Welt ganz anders aus. Da kann man es sich nicht leisten, auch nur 5km/h ans Schwung zu verlieren.
Den rechten Fuß langmachen ist keine anspruchsvolle Tätigkeit wenn es nur gerade aus geht. Und auf dem Autobahnkreuz muß dann der Corsa abbremsen weil der Skodafahrer, der ihm gerade überholt hat nicht zügig um die Kurve kommt.
Solche Situationen habe ich schon sehr oft erleben müssen.
Alls sind "Deppen" nur ich nicht scheint eine weit verbreitete Denkweise zu sein. Wo habe ich das Wort "Deppen" erst vor kurzem wieder lesen müssen ???
/snipy
picomint

Beitrag von picomint »

snipys hat geschrieben:Stimmt, wenn ich bei 0°C Außentemperatur die zwei Kilometer zum Bäcker und wieder zurückfahre, komme ich auch auf 10,4 Liter Benzinverbrauch. Und das sogar mit den schlechten und leistungsmindernden ROZ 95.
Zum alltäglichen Streckenprofil gehören wohl vor allem beruflich bedingte
Wege.

Wenn man einen Durchschnittsverbrauch über einen Zeitraum von
mehr als einem Jahr ermittelt, ergibt sich sicher keine Durchschnitts-
temperatur von 0° C.

ROZ 98 sollte der Kraftstoff für einen sauberen Lauf schon haben.
snipys hat geschrieben: Nix für ungut, aber wenn ich solche Zahlen sehe, kann ich Tipps zur Fahrweise nicht ernst nehmen.
Das liegt nur an Deiner "Ökobrille". Mit etwas mehr Vorstellungskraft
könntest Du schnell feststellen, dass nicht jeder andere Fahrer sein
Fahrzeug so bewegen kann wie Du, selbst wenn er wollte.
snipys hat geschrieben: Nimms nicht persönlich.
Du hast nicht verstanden um was es den Nutzern in diesem Forum
im Allgemeinen und in diesem Thread im Speziellen geht. Wenn Du
ernst genommen werden möchtest, solltest Du sachlicher bleiben.
snipys hat geschrieben: Wer schnell fahren will, hat mit dem Skoda sowieso die falsche Wahl getroffen, aber das ist ein anderes Thema.
In diesem Thread geht es konkret um einen Octavia RS TFSI mit 200 PS.
Mit dem kann man ganz sicher schnell fahren.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

snipys hat geschrieben:.... Schon mal eine 45 PS Corsa gefahren???
Da sieht die Welt ganz anders aus. Da kann man es sich nicht leisten, auch nur 5km/h ans Schwung zu verlieren. ... Und auf dem Autobahnkreuz muß dann der Corsa abbremsen weil der Skodafahrer, der ihm gerade überholt hat nicht zügig um die Kurve kommt.
Solche Situationen habe ich schon sehr oft erleben müssen. ...
Das Mitdenken ist in der Schule schon immer ein Klassenproblem gewesen - warum sollte das auf einer Autobahn anders sein? In Baustellen ist's genau das Selbe! Wenn die S-Klasse links die Spur blockiert, weil der Kopf zu dick ist um auf einer 2m-Spur am LKW vorbei zu fahren. Auf der freigebenen Strecke gibt dann der sich selbst als guter Autofahrer bezeichnende S-Klassefahrer Lichthupe bei 220 - naja, die eigene Blödheit merken die Meisten eben wirklich nicht. Ist ja auch "modern", glaube ich... :wink: ...zumindest das Geradausfahren mit 300PS.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“