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Verfasst: 12. Juni 2007 05:53
von Chief
Hilft mir aber nicht weiter...

Verfasst: 12. Juni 2007 07:29
von 8Knut
Ein Notrad ist abolut zulässig solange der Abrollumfang den montierten Rädern entspricht.

Verfasst: 12. Juni 2007 10:55
von Alfred
Das Notrad ist doch aber schon bei der Serienbereifung 195 x 15 deutlich kleiner, desshalb soll man es ja auch nicht auf der Vorderachse (Differential!) fahren, von ein - zwei Kilometern mal abgesehen. Und auch wohl nicht schneller als 80 kmh...

MfG Alfred

Verfasst: 12. Juni 2007 12:59
von Quebby
oskar1979 hat geschrieben:ein holländer halt

mein reserverad ist in 18zoll und hat 225er drauf und sieht genauso aus wie meine anderen 4 räder :lol:

und das passt problemlos in die reserveradmulde? :o

ich hab keine ahnung, wie meins aussieht, hattes noch nie draußen ;)
mfg
da que

Verfasst: 12. Juni 2007 13:48
von brainstorm74
Reserverad (welches ein vollwertiges Rad is- also Alu´s , 16" , 205´er) liegt im Keller, da Gastank. Notrad überleg ich noch (Aufgrund der Zeitverzögerung bis zum Eintreffen des ADAC) und vom Spray halt ich überhaupt nichts (einmal probiert beim Lantra und bloß geärgert)

Verfasst: 12. Juni 2007 17:03
von Chief
8Knut hat geschrieben:Ein Notrad ist abolut zulässig solange der Abrollumfang den montierten Rädern entspricht.
...bei 18" aber eher unwahrscheinlich, oder?

Irgendwie hät ich mit einem Notrad auch kein gutes Gefühl. Werde wohl das original Reserverad mitnehmen.

Verfasst: 12. Juni 2007 21:43
von oskar1979
hej
obs passt ist natürlich ne andere frage, da ich es noch nicht ins auto geworfen habe - müsste aber eigentlich passen, da es ja nicht wirklich viel größer ist als das normale rad

Verfasst: 12. Juni 2007 23:11
von MarS
Chief hat geschrieben:
8Knut hat geschrieben:Ein Notrad ist abolut zulässig solange der Abrollumfang den montierten Rädern entspricht.
...bei 18" aber eher unwahrscheinlich, oder?
Was hat der Felgendurchmesser mit dem Abrollumfang zu tun?
Solange dein Tacho die Original-Übersetzung hat ist auch der Abrollumfang im Rahmen des erlaubten.
Aus dem Grunde ändert sich ja mit steigendem Felgendurchmesser die Reifenhöhe -- die wird nämlihc immer kleiner.

Steht doch schon weiter vorne im Thread:
4cheers hat geschrieben:195/65/15 205/55/16 und 225/45/17 sind vom Umfang her nahezu gleich. Sonst müsste nämlich jedes Mal auch der Tacho angeglichen werden, was ja nicht der Fall ist.
Wie man sieht: Mit steigendem Felgendurchmesser sinkt die Reifenhöhe.

Gruß, Martin

Verfasst: 13. Juni 2007 02:31
von OctiDriver86
nabend;

ich lege mein Reserve-Alu-Rad nur bei langen Strecken in den
den Kofferraum(Mulde ist durch Gastank belegt).
mein Umrüster hat mir zwar ein Pannenspray mit Kompressor dazugepackt,
allerdings halte ich davon nicht so viel.

MfG OctiDriver86

Verfasst: 13. Juni 2007 08:23
von kallest1100
Ein Notrad darf auch im Umfang kleiner sein als die normale Bereifung, es muss nur frei gängig sein und darf nicht irgendwas behindern.
Bremsleitungen und so weiter.
Auch muss das Auto fahrbar bleiben, also darf nicht am Boden schleifen, oder aufsetzen usw. :wink: