Aerotwin Wischer

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Zimmststern:
Berührt das Wischergummi nun die Kunststoffabdeckung?
Zum Thema 2 Minuten vorher: Du hast doch ein Bild gemacht.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Zimmtstern
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 27. Februar 2003 16:11

Beitrag von Zimmtstern »

zum bild:
jau-aber ich find da sieht man es nicht so richtig!!
von vorne wäre besser gewesen....

zum gummi:
schaut nicht so aus!!
passt grad eben!!

aber diese windgeräusche können ja nur von den wischern kommen!!
kann mir nix anderes vorstellen!!
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Woher diese Preisunterschiede ?

Beitrag von V-Power »

Hallo Octavianer !

Habe mit wachsendem Interesse und Begeisterung Eure Postings zum Thema Aerotwin Wischer gelesen.

Aber irgendwas blicke ich da noch nicht ganz:

Die Aerotwins sind doch aus dem Hause Bosch. Richtig, oder ? Wußte gar nicht, daß ich über meinen Skodahändler auch Boschwischer bekommen kann. Vertreiben die normalerweise nicht nur den konzerninternen Wischerkram aus der überteuerten Rubrik "Skoda Originalzubehör" ?
Aber offensichtlich existieren diese Bosch-Wunderwischer als original Ersatzteil, was ja Eure Postings bestätigen.

War heute morgen beim Bosch-Dienst und habe mich mal erkundigt und beraten lassen.
So wie hier schon richtig gepostet wurde, muß man sich bei den Armen bei der Konzerntochter VW bedienen, sprich Golf 4 oder Bora. Aber die Preise, die mir der Boch-Dienst gennant hat, haben mich mal ganz rasch ernüchtern lassen:

Das Wischerblatt-Set Aerotwin kostet ca. € 40,00. Passende Wischerarme kosten zusätzlich pro Arm ca. € 30,00. Insgesamt kommt man so auf rund € 100,00 !!!!!.
Eine Lösung für hinten am Combi ist dabei allerdings noch nicht einmal berücksichtigt, falls es die überhaupt gibt. Laut Bosch-Dienst nämlich nicht.

Wie Ihr seht, weichen die Preise deutlich von den Preisen ab, die Ihr gepostet habt.
Ich meine, die Frage, ob es sich bei den "Aerotwins" über die Skoda/VW/Audi Händler auch um eben genau den Bosch-Aerotwin handelt, oder ob es vielleicht eine günstigere Kopie eines anderen Herstellers ist, ist total abwägig.
Aber woher soll sonst dieser Preisunterschied resultieren ? Ich kanns mir echt nicht erklären, daß die Boschteile bei meinem Skodahändler günstiger sein sollen, daß beim speziellen Bosch-Dienst.
Addiere ich die geposteten Preise zusammen, komme ich bei Euch auf knapp unter € 80,00 für alles, wenn ich die Aerotwin-Wischerblätter inkl. Arme beim VAG-Autohaus bestelle.
Und eigentlich ist das Zeug beim Autohaus immer teurer, als im typischen Zubehörhandel, wie A.T.U, Bosch-Dienst, etc.
Oder liege ich da mit meinen Erfahrungen falsch ?

In jedem Fall hat mich das erst mal abgeschreckt, obgleich mir die Aerotwins ziemlich gut an meinem RS gefallen würden.

Als konventionelle Alternative gibt es bei Bosch die bekannten und bewährten Bosch Twin-Spoiler mit Quick-Clip. Diese sind sogar in der ADAC Motorwelt und der Auto-Motor-Sport (Test April 2002) als Testsieger hervorgegangen.
Da bekomme ich für € 30-35,00 einen kompletten Satz Wischerblätter einschließlich für Combi hinten.

Denke, werde mir mal bei meinem Skodahändler ein Umrüstangebot machen lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt.


So, dann danke ich Euch erst einmal

Ciao & Gruß

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
Zimmtstern
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 27. Februar 2003 16:11

Beitrag von Zimmtstern »

sie sehen nicht nur gut aus, sie sind es auch!!
beim skoda händler kannst du sie als ersatzteil bestellen,
weil der superb mit ihnen serienmässig ausgestattet ist!!

zu den preisen:
ich habe bei meinem vw händler ~ 27 € pro arm
und ~ 16 € pro blatt bezahlt-kam auf knappe 89 €!!

ja-ist ein batzen geld-aber sie sind es wert!!
mir persönlich ist es egal, ob sie nun von bosch
sind oder ab vw sie irgendwo [auf dem karton stand belgien]
günstig produzieren lässt!!
heutzutage soll man sich eh nicht wundern, wieviele firmen
zusammen produzieren aber jeder seine preise und namen nimmt!!
als beispiel die w8-lampe;
bei skoda kostet sie um die 60 €, bei vw "nur" ~37 €!!
komplett dasselbe teil-nur die beleuchtung der knöpfe ist anders!!


zudem gibt es schon eine lösung für's combi heck-
schaue mal bei ray rein-er hat hinten ebenfalls einen aero montiert!!
[glaube er ist vom golf]

eine andere lösung, auf die ich sehnsüchtig warte wegen dem fabia,
wäre die von valeo-sie wollen diesen herbst aeros rausbringen,
die auf die vorhandenen arme geklippt werden!!
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

SWF Visioflex Flat Blades von Vaneo

Beitrag von V-Power »

@ Zimmtstern

von der Firma "Valeo" habe ich auch schon gehört. Die bieten unter dem Produktbegriff "Flatblades" ein vergleichbares System wie die Bosch-Aerotwins an.
Die Flatblades werden von Vaneo hergestellt und über die Marke SWF vertrieben, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Teile heißen dann SWF Visioflex.
Habe da einen aufschlussreichen Link im Web gefunden. Ist eine Stellungnahme von Valeo selbst über die Nachrüstthematik der FlatBlades.
Den Link findest Du unter:
http://www.valeo.com/pdf/flatblade_ext_gm.pdf

Werde mal per Mail nachfragen, ab wann und wo die Teile erhältlich sind.

Gruß

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo V-Power,

bin dran. Siehe hier.
Wer schon Neuigkeiten haben sollte, bitte sofort rausrücken. ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

@ kromi

super ! Danke !
Mein nächster Schritt wäre nämlich auch die telefonische Kontaktaufnahme gewesen. Gut zu wissen, daß da ohnehin kein Anschluss besteht. Was heißt da gut. Eigentlich scheiße. Finde ich ärgerlich, wenn auf den Websides Nummern veröffentlicht werden, unter denen niemand zu erreichen ist. Fast schon eine Sauerei.
Aber hoffe, daß Du Glück hast und Du den besagten Mitarbeiter ans Ohr bekommst um ihn mal so richtig auszuquetschen ;-)
Auf dem PDF-Link war ja eine Emailkontaktadresse abgedruckt. Dorthin habe ich heute meine Anfrage gemailt. Sobald ich eine Antwort bekomme, was ich ehrlich gesagt irgendwie bezweifle, werde ich das Euch sofort posten.

So denn

Ciao

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
Zimmtstern
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 27. Februar 2003 16:11

Beitrag von Zimmtstern »

na-ich poste mal lieber hier-
der andere thread ist ja der steckbrief von gertsch!!

laut meinem autoteilefachmarktmitarbeiter
gibt es bisher noch nichts-er meint auch,
dass man sie dann wohl nur über den eigenen
vertrieb des herstellers beziehen kann!!
jedenfalls hat er in seinen katalogen noch nichts gefunden!!
unser fabia braucht die dinger unbedingt!! :lol:
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Valeo Top News

Beitrag von V-Power »

Hallo @kromi and the other guys !

ich hatte es ja nicht glauben wollen, aber die Herrschaften von Valeo haben tatsächlich zurückgemailt. Das Ergebnis ist zwar für uns Occi-Fahrer eher depremierend, aber jetzt wissen wir wenigstens Bescheid und müssen uns keiner Hoffnung mehr hingeben. Jetzt spanne ich Euch nicht länger auf die Folter, hier das Statement per Mail vom 13.11.03:

"........Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben richtig gelesen, SWF bringt diesen Herbst die Flachen Wischer "Visioflex" zum nachrüsten auf den Markt. Im ersten Schritt ist leider kein Wischer für einen Skoda dabei. Aus diesem Grund kann ich Ihnen natürlich auch noch nichts über den Verkaufspreis sagen.
Prinzipiell sind die Wischer bei vielen freien Teilehändlern und freien
Werkstätten zu beziehen.
Eine Informationsbroschüre im pdf-Format hänge ich dieser mail an.

Mit freundlichen Grüssen

Viktor Hezinger
"

So sieht also die bittere Wahrheit aus.
Hmm, überlege gerade wie ich Euch das PDF zugänglich machen kann. Grübel :roll:
Ist nämlich sehr aufschlussreich:
Ähnlich wie bei den Bosch Aerotwins gibt es die SWF Visioflex Flatblades vorest für Fahrzeuge, die bereits über diesen neuen Wischerstandard verfügen, wie z.B. Audi und MB ab BJ02 und für VW ab Golf IV, Polo IV, Passat V und natürlich Skoda Superb.
Dann der Hinweis, daß es diese auch demnächst zum Nachrüsten für Fahrzeuge mit konventionellem Wischersystemen geben wird. Und da kommt Herr Hezinger mit seiner Aussage ins Spiel, daß im Nachrüstbereich Skoda vorerst nicht vorgesehen ist.
:-? oder besser gleich :(

Also ich gebe mich der allgemeinen Trauer nicht hin, und verwende im Austauschbereich bis auf weiteres die Bosch Spoiler Twins, so wie gestern gepostet. Die sind ja als "Testsieger" bei den herkömmlichen Wischerblättern auch nicht schlecht, gelle :D

So weit dazu

Ciao & Gruß

V-Power
[/i]
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@V-Power:
Danke für die Info.
Dann hat sich mein Telefonat mit dem genannten Herrn Hetzinger ja erledigt.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“