Nie mehr Skoda!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Skoda nie wieder !!!

Beitrag von Octi2000 »

Kermeti, was waren denn Deine anderen Firmenwagen, auch was aus dem Konzern? :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda nie wieder !!!

Beitrag von DerDuke »

Bezüglich Leistungsverlust würde ich dir eine Ultraschallreinigung der PPD-Elemente empfehlen. Das Problem mit der Verkokung der PPD-Elemente beim 170PS TDI ist eigentlich im gesamten Konzern bekannt. Eine Reinigung der Elemente bringt hier temporäre Besserung (ich sag mal so 30.000 bis 50.000km - aber das könnte bei jedem Service mitgemacht werden und würde somit keine erhöhten Aufwände verursachen).

Wenn der Leistungsverlust bei dir andere Gründe hat, hilft wohl wirklich nur der Gang auf einen Leistungsprüfstand (ich glaub da gibts ein paar wenige, die vom VAG-Konzern anerkannt werden, da müsstest dich aber mal erkundigen bzw. im Netz schlau machen).

Das mit dem Turbo ist ärgerlich, aber leider gehn Turbos hin und wieder kaputt (bei jedem Hersteller).
Wenns ein Firmenwagen ist, will ich jetzt nicht eine "falsche" Fahrweise vorwerfen, aber ganz allgemein reagieren die neuen Turbos eben doch recht gekränkt auf Treten bei kaltem Motor bzw. auf Abstellen direkt nach einer Höchstbelastung. Nichts testo trotz, das Teil wurde auf Garantie / Gewährleistung getauscht...

Wie gesagt - zum (schleichenden) Leistungsverlust bei dem Motor gibts auch bei anderen Marken (Audi, VW, Seat) genug Probleme mit einer entsprechenden Problembehebung (Reinigung der PPD-ELemente, wenn das nicht hilft: Austausch). Und auch genug "verärgerte" Kundschaft bei diesem Marken. Mit einem Herstellerwechsel wirst zwar dieses Problem los, bekommst dafür aber vielleicht ein anderes.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda nie wieder !!!

Beitrag von insideR »

DerDuke hat geschrieben:Eine Reinigung der Elemente bringt hier temporäre Besserung (ich sag mal so 30.000 bis 50.000km - aber das könnte bei jedem Service mitgemacht werden und würde somit keine erhöhten Aufwände verursachen).
Aahhh! Ja!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Nie mehr Skoda!

Beitrag von Klinke »

Hab die letzten Beiträge mal hierhin verschoben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Nie mehr Skoda!

Beitrag von Kermeti »

@Octi2000:Passat
@insideR:Meine Werkstatt weigert sich die PD zu Reinigen ,weil das nach Ihrer Auffassung nicht die Fehlerursache ist.Von mir mitgebrachte Berichte werden z.b. mit dem Kommentar ach aus dem Internet da gibts viel in den Papierkorb befördert.
Die Kosten müsste meine Firma übernehmen.
Es ist nur 1 Leistungsprüfstand von Skoda anerkannt.Dieser wird zur Bestimmung der V-Max von allen PKW Herstellern genutzt und da kostet eine Prüfung mehrere Hundert €.

Die Gründe meines Beitrages:Ich habe mehrere Lebensgefährliche Erlebnisse mit diesem Fahrzeug aufgrund der Defekte.
z.b. 2x bei 200 auf der Überholspur schaltet sich das Notlaufprogramm ein und das Fahrzeug bremst auf ca.90Km/h ab.
Wenns dumm läuft werde ich die letzten 12Mon des Leasings nicht mehr erleben.

@BlackTSi:Wenn Dir mal des vorher genannte mehrmals passiert ist will ich mal deine Reaktion sehen.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nie mehr Skoda!

Beitrag von Escape »

Wenn man es zweimal liest, klingt es ganz anders. :roll:
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Nie mehr Skoda!

Beitrag von black TSI »

Kermeti hat geschrieben:@Octi2000:Passat

@BlackTSi:Wenn Dir mal des vorher genannte mehrmals passiert ist will ich mal deine Reaktion sehen.
Um Deinen Blutdruck noch etwas in die Höhe zu treiben:

Kann mir nicht passieren, denn bei Richtgeschwindigkeit 120 auf deutschen Autobahnen bewege ich mich nie mit Tempo 200 auf der Bahn :wink:
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Nie mehr Skoda!

Beitrag von Octi2000 »

Kermeti hat geschrieben:@Octi2000:Passat

Aha...der Thread Wolfsburg vera...t die 125 KW-Fahrer bei Motor-Talk dürfte so ziemlich der längste Thread zu diesem Motor sein. Aber auch der 140 PS-Diesel wird von Außendienstlern laut meinem :) recht häufig totgefahren.

@insideR:Meine Werkstatt weigert sich die PD zu Reinigen ,weil das nach Ihrer Auffassung nicht die Fehlerursache ist.Von mir mitgebrachte Berichte werden z.b. mit dem Kommentar ach aus dem Internet da gibts viel in den Papierkorb befördert.
Die Kosten müsste meine Firma übernehmen.

Geh zu einer anderen Werkstatt bzw. schriebe an Skoda und verlange eine Stellungnahme...und dann sollen sie shcriebne, das Du ein Einzelfall wärest....bei genug anderne wird die Reinigung erstattet!!!Es ist nur 1 Leistungsprüfstand von Skoda anerkannt.Dieser wird zur Bestimmung der V-Max von allen PKW Herstellern genutzt und da kostet eine Prüfung mehrere Hundert €.

Die Gründe meines Beitrages:Ich habe mehrere Lebensgefährliche Erlebnisse mit diesem Fahrzeug aufgrund der Defekte.
z.b. 2x bei 200 auf der Überholspur schaltet sich das Notlaufprogramm ein und das Fahrzeug bremst auf ca.90Km/h ab.
Wenns dumm läuft werde ich die letzten 12Mon des Leasings nicht mehr erleben.

Das klingt natürlich extrem dramatisch, heißt das, Dein Fahrzeug bremst plötzlich bei 200 km/h aktiv masiv ab oder läßt er einfach nur ausrollen? Wie ist Deine Erwartung an die Reaktion der Bordelektronik, sobald so ein Fehler auftritt?
Könntest du die Lebensgefährlichkeit des JManövers beschreiben, ich kann mir da irgendwie kein Bild zu machen.


@BlackTSi:Wenn Dir mal des vorher genannte mehrmals passiert ist will ich mal deine Reaktion sehen.
Es macht Sinn, sich bisserl Schlau zu machen und dann entsprehcnede Schritte zu unternehmen. Beides sehe ich bei dir vielleicht noch nicht konsequent umgesetzt (nur meine subjektive Meinung)

Ich kann Deinen Ärger verstehen, allerdings wird Dir bei Audi und VW gleiches passieren und bei Merceds und BMW ähnliches. Vielleicht kommst du mit der Zeit auf den Trichter, welche Reaktion vernünftig ist und das die Entscheidung für Skoda doch nicht so schlecht war. Würde es Dir jedenfalls wünschen!

Gruß

Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nie mehr Skoda!

Beitrag von insideR »

Kermeti hat geschrieben:@insideR:Meine Werkstatt weigert sich die PD zu Reinigen ,weil ...
Mein Kommentar bzgl Reinigung bezog sich auf eine vermeintliche Kostenneutralität bei einer Insp, was durch Duke sugeriert wird.
Manchmal glaube ich, ich sollte in meiner Sig "Fahrer" durch "Werkstatt" ersetzen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Nie mehr Skoda!

Beitrag von Octi2000 »

Kostenneutrale PD-Reinigung bei Inspektion.... 8) :lol:

Eine Inspektion hat ihren Preis, da bekommt der Händler Geld für Arbeit und Material. Die PDE-Reinigung ist ein bisserl aufwändiger als die Kontrolle von ein paar Teilen, dafür wird einiges auseinander geschraubt.

Ergo müßte der Kunde es auf seinen Wunsch hin für gutes Geld bezahlen. (einige Hunderter!!!).

Es sei denn, Skoda erkennt es an als Mangelbeseitigung, so wie es sich in sehr vielen Fällen auch gehört.

Um dem Missbrauch aber nicht Tür und Tor zu öffnen (ich möchte auch mal einen Reinigung meiner Einspritzung, aber natürlich kostenlos) ziert man sich natürlich entsprechend. Letztendlich kommt es auf gute Argumente, Nachdruck und einen verständigen Händler an. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“