Benzin statt Diesel getankt

Zur Technik des Octavia II
tokebi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2011 20:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.l Diesel 140 ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von tokebi »

Naja wir sollten mal abwarten was uns in den nächsten Tagen berichtet wird.
Es waren ja nur 3 Kilometer!
Und ich wollte keinem auf die Füße treten.
In meinem Beruf bearbeite ich ca. 3-5 solcher Probleme im Monat, das weist mich natürlich in keiner Weise als Fachmann aus sorry.
Joba bitte Berichte uns wie es ausgegangen ist.
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von Dollar-dave »

Als bei mir demletzt meine RS TDI ausging weil der Einspritzdüse defekt ging, die erste was die geprüft hat war der Tank, ob ich vielleicht auch Benzin getankt hatte.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von OSL »

Ich wollt auch niemanden auf die Füße treten und das ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin hat auch nix von Bedeutung :lol:
Bericht wäre mal interessant was raus gekommen ist,mit Glück brauchst keine neue Pumpe, aber das ganze ist doch sehr anfällig wenn auf einmal nix mehr schmiert.
Wäre wie wenn ich ein Motor auf einmal ohne Öl fahr bzw. die Ölpumpe den geist aufgibt.
Wie gut das für den Motor ist weiß jeder.
Deshalb schadet es auch nicht wenn man etwas 2Takt Öl (ca.200ml) bei einer Tankfüllung hinzu gibt.
Dadurch wird die Pumpe bzw Düsen zusätzlich geschmiert.
Folge dessen sollte ein geringerer Verschleiss eintreten und die Bauteile länger halten.
Achja Verbrennung ist auch sauberer und logischerweise AU Werte.

Schau doch z.B. mal den PD dreck an,das taugt doch auch nix.
Gibt da doch sehr viele Probleme mit defekten Elementen,heißt natürlich nicht das es bei jedem so ist.
Hab z.B. vor nen paar Tagen nen A4 115PS PD repariert mit 360tkm auf der Uhr und da war selbst noch die erste Kupplung drin.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von neuhesse »

Jetzt müssen schon Qualifikationen, die hier auch jeder problemlos überprüfen kann, als Argument herhalten. :o

Wieviel Promille der BMW- bzw. Mercedesfahrer (sind es überhaupt so viele?) tanken denn zus. Zweitaktöl. Kann man anhand der subjektiven Erfahrungen dieser kleinen Gruppe wirklich objektive Aussagen treffen?

Imho würden die Hersteller für eine zus. Schmierung der Kraftstoffanlage sorgen, wenn diese durch den Diesel nicht gewährleistet wäre. Da aber auch für die heutigen Dieselmotoren im allgemeinen Laufleistungen von über 250.000 km (und mehr) kein Problem sind, kann ich nachvollziehen, daß eine zus. Schmierung nicht verbaut wird.

Würde nicht eher das Verwenden von Zweitaktöl beim TSI Sinn machen? Müssten dessen Hochdruck-Kraftstoffpumpe bzw. Einspritzventile sonst nicht reihenweise defekt gehen?
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Ich D--p! (Re: Benzin statt Diesel [getankt])

Beitrag von Benni0279 »

joba hat geschrieben:Mir ist gestern vor der Heimreise auch der Fauxpas schlecht hin passiert. :oops: Ich hab meinen 1.6 TDI CR mit DPF mit Benzin vollgetankt (10l Diesel, 45 Super) und bin dann damit auch noch 3km gefahren. Eigentlich kontrolliere ich immer den Beleg, nur gestern nicht, da ich es eilig hatte. So'n Scheiß! War mehr damit beschäftigt bei Shell nicht den Ultimate-Scheiß zu erwischen und hab dann wohl das falsche FuelSave genommen...

Hab anfangs gar nichts gemerkt. Nur beim Stehen im Leerlauf hat er geruckelt und die Drehzahl war unregelmäßig. Dann hab ich Angehalten und nochmal kontrolliert. Dann ADAC . Abschleppen zur Werkstatt.

Soweit ich weiß, ist das CR System sehr empfindlich und die Kraftstoffpumpe muss unter Umständen gewechselt werden. Mit was für Kosten muss ich denn in etwa rechnen?

Scheiße, das sowas immer am Wochenende passiert. Ist sicher nicht gerade praktisch, wenn das Gesöff mehrere Tage da drin steht und alles verklebt?
Also ich hatte meinen auch mal falsch betankt und er ist nach etwas 5km an einer Ampel ausgegangen.
Sofort kam mir der Gedanke, daß wohl der falsche Sprit drin ist.

Den Abschlepper musste ich nicht bezahlen.
Aber das abpumpen, Kraftstoffleitungen spülen,Filter tauschen und Kraftstoff entsorgen, hat mich 196€ und einen verlorenen Tag gekostet.
Dem Motor ist nichts pasiert!

Grüße, Benni
Zuletzt geändert von Benni0279 am 5. Juni 2011 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von Brösel »

Tankinhalt absaugen, Diesel tanken, Leitungen spülen mit Diesel (Kraftstoffpumpe an 12V), wenn der Diesel vorne angekommen ist, ein paar mal starten und das Ding ist durch.

Man kann aber auch den Motor in alle Einzelteile zerlegen.....

oder die Diskussion bis in alle Ewigkeit fortführen.
Gruß
joba
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 1. Februar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 439276

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von joba »

Moin,

ich gebe natürlich Rückmeldung. Morgen soll sich jemand um das Fahrzeug kümmern. War mit nen Mietwagen eben nochmal an der Unglückstankstelle. Ist auch echt gemein an der Zapfsäule:
  • Ultimate Power
    Ultimate Racing
    Ultimate Diesel
    FuelSave Super
Hinweis: FuelSave Diesel gibts nur an einer anderen Zapfsäule.

Hab wohl Ultimate Diesel gesehen und dann halt reflexmäßig zum FuelSave gegriffen. Wer bei Shell denkt sich eigentlich so einen Scheiß und vorallem in dieser Reihenfolge aus?

Um nochmal zur Frage zurück zu kommen: Kann jemand ungefähr abschätzen, wieviel das Wechseln der Kraftstoffpumpe/des Einspritzsystem in etwa kosten wird? Bin halt ungeduldig und muss bis morgen warten ;-) Ich bin nich so der Autobastler (eher nur Fahrer) und gebe meine Seele so an eine Werkstatt.


Edit:
Auto wurde heute kurz begutachtet. Späne im Kraftstofffilter. Diese kommen wohl evtl von der Pumpe aus dem Tank. Morgen wird erst mal der Sprit abgelassen, gespült, Filter gewechselt und geschaut wie's läuft. Wobei der Werkstattmensch meinte, es kann halt sein, dass ich dann nach 100km liegen bleibe und der Spaß von vorne los geht...

Läuft's nicht, oder ich bleibe deswegen liegen, muss die Kraftstoffpumpe im Tank, die Hochdruckpumpe und Leitung, irgend ein Rails/Schiene-Teil und die Einspritzdüsen gewechselt werden. Kosten soll der Spaß dann zirka 5000 Euro. Ich glaub mir wird schlecht...
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von OSL »

Na dann wirst wohl ne neue Pumpe brauchen.
Hatten auch mal das Problem bei nen Passat CC, Pumpe,Rail gewechselt weil Spähne drin war.
Der Mechaniker hat das System evtl. nicht 100%ig gespühlt,es war wieder Spähne drin,also nochmal alles neu incl. Tank und Kraftstoffleitungen.
Nach ca. 8000€ an Teilen war das Auto dann doch repariert :o
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von Dollar-dave »

AUTSCH !!
das tut weh. :(

Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Benutzeravatar
jis1968
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 29. März 2011 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 2600
Spritmonitor-ID: 448597

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von jis1968 »

Ist das wirklich sooo schlimm? Früher (als alles besser war) haben wir im Winter auch Benzin in den Dieseltank gekippt, damit das Heizöl nicht zu Pudding wird, bei unter -20°C. Die Maschinen hatten natürlich etwas Leistungsverlust (für die Dauer der Zumischung), liefen aber und hatten keine Folgeschäden. Heutzutage gibt's Winterdiesel, da ist das Zumischen nicht mehr nötig.

Ist die moderne Technik wirklich so anfällig?
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“