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Verfasst: 1. April 2007 09:21
von KipDotter
Moin!

So, habe gestern nochmal ane Testfahrt gemacht. Die Kiste regelt definitiv ab!
-> Autobahn Gefälle 6% auf gut 2 km. Geschwindigkeit am Anfang: 195km/h (187 laut Climatronic) am Ende des Gefälles: 195km/h (187 Climatronic). Ich denke mal - auch vom Gefühl her - da wird von der Elekronik definitv Gas weggenommen, man kann's ja beim Fahren sogar spüren!
Schade, aber ist dann wohl von Skoda so gewollt - vielleicht wegen dem ollen DPF?

Gruß
Kip

Verfasst: 1. April 2007 18:09
von fk1234
Hallo,
Ich habe es auch nochmal getestet. Auf einer langen ebenen Geraden zeigte das GPS 212 km/h. Dann kam ein Gefälle und die Geschwindigkeit ging für wenige Sekunden auf 214 km/h hoch, wurde aber sofort wieder auf 212 km/h zurückgebremst und blieb da obwohl es noch steiler bergab ging und ich voll auf dem Gas geblieben bin. Das war ein eindeutiges abregeln. Es wäre interessant ob alle TDI's mit werkseitigem DFP das gleiche Verhalten zeigen, oder nur die ab 2007.

Verfasst: 1. April 2007 18:33
von Teddybär 1964
fk1234 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe es auch nochmal getestet. Auf einer langen ebenen Geraden zeigte das GPS 212 km/h. Dann kam ein Gefälle und die Geschwindigkeit ging für wenige Sekunden auf 214 km/h hoch, wurde aber sofort wieder auf 212 km/h zurückgebremst und blieb da obwohl es noch steiler bergab ging und ich voll auf dem Gas geblieben bin. Das war ein eindeutiges abregeln. Es wäre interessant ob alle TDI's mit werkseitigem DFP das gleiche Verhalten zeigen, oder nur die ab 2007.
Die Geschwindigkeiten, die Du für Deinen 2.0er angibst, schafft meiner überhaupt nicht. Ich hab seit Januar einen Nachrüst-DPF drin. Vor und nach dem Einbau: bei 215 Tacho auf der Geraden und ein Tick über 220 bei leichtem Gefälle ist Schluß. GPS sind´s je ca. 10 Km/h weniger.

Also, wenn Deiner 212 "echte" (Tacho bestimmt bei 225) auf der Geraden fährt, ist vermutlich wirklich Pumpe (Drehzahl liegt dann bestimmt bei ca. 4.300 U/min). Ob das etwas mit einer Drosselung wegen dem serienmäßigen DPF zu tun hat - keine Ahnung. Das einzige, was ein Indiz dafür zu sein scheint, ist die geringfügige Temporeduzierung am Gefälle. Aber auch ohne Drosselung wäre mangels Power bei den Drehzahlen nicht viel mehr drin.

Gruß
Michael

Verfasst: 1. April 2007 21:44
von fk1234
Bei mir ist der Unterschied zwischen GPS und Tacho 5 km/h. Wenn das GPS 212 km/h anzeigt ist die Tachonadel noch deutlich vor der 220 (die habe ich noch nie erreichen können). Die Drehzahl Anzeige ist dann minimal hinter der 4000. Also denke ist ein bisschen müsste noch drin sein wenn nicht abgeregelt werden würde.

Verfasst: 1. April 2007 22:03
von Teddybär 1964
fk1234 hat geschrieben:Bei mir ist der Unterschied zwischen GPS und Tacho 5 km/h. Wenn das GPS 212 km/h anzeigt ist die Tachonadel noch deutlich vor der 220 (die habe ich noch nie erreichen können). Die Drehzahl Anzeige ist dann minimal hinter der 4000. Also denke ist ein bisschen müsste noch drin sein wenn nicht abgeregelt werden würde.
Du hast recht, ich hab eben noch mal nachgerechnet. Mit den 4.000 U/min beim Schaltgetriebe liegst Du bei ca. 212 Km/h richtig. Bei meinem DSG würden bei 212 knapp 100 U/min mehr anliegen.

Nur 5 Km/h Tachoabweichung sind echt Spitze. Bei mir sind´s ca. 10 Km/h.

Bergab magst Du recht haben, mit dem "noch etwas drin sein". Auf der Geraden ist mangels Power bei 4.000 U/min und 212 Km/h mit Sicherheit "Ende im Gelände".

Gruß
Michael

Verfasst: 2. April 2007 12:02
von olmedolme
So, ich schließe mich nun auch an.

Wir waren am Freitag nachts unterwegs. Bei 215 laut Tacho ist definitiv Schluß - auch bergab. Und da merkt man richtig, wie er abregelt.

Verfasst: 24. April 2007 21:04
von dl4rab/m
Nach nun ca. 16000 km mit meinem Neuen mit der 1,9 l Maschine mit DPF kann ich einen Vergleich mit meinem Alten ohne DPF wagen. Es ist tatsächlich so, dass man den Eindruck gewinnt, dass der Motor bei 195 km/h lt. Tacho abriegelt. Die Vmax ist ca. 8 km/h geringer.
Der Werksrattleiter meines :) meinte dazu, dass dieses Verhalten mit dem Staudruck, hervorgerufen durch den DPF, zusammenhängt.
Da ihn schon mehrere Kunden darauf angesprochen hätten, habe er diese Erklärung auf Anfrage erhalten.
vy 73 de dl4rab/m

Verfasst: 25. April 2007 11:55
von obraeutigam
Also dann sofort `nen Sportendtopf nachrüßten.

Damit dürfte der Staudruck wieder auf altem Niveau sein.

Verfasst: 14. Mai 2007 16:06
von lu06
Mein O2 hat jetzt ungefähr 11.000km drauf und das Phänomen mit dem abriegeln bei 195 km/h ist mir auch aufgefallen. Bei sehr starkem Rückenwind am Wochenende bin ich spielend (nicht mal Vollgas) bis 195 gekommen und dann war es aus, keinen Tick schneller, egal ob bergab oder bergauf.

Wollte beim nächsten Werkstattbesuch mal mit dem Skodahändler meines Vertrauens reden, ob man da nicht was machen kann, zumal da noch viel Platz ist bis zum roten Bereich des Drehzahlmessers.

Verfasst: 15. Mai 2007 18:47
von bär67
Wie wäre es mit der Idee das das Fahrzeug wegen der Reifen bei der Geschwindigkeit abgeregelt wird?