Vibrationen im Lenkrad

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von Lani »

@ brabax: Ich hab es mal hier angehangen.

Zum Radlager: Soweit mein Wissen reicht erkennt man es am Besten in einer Kurvenfahrt, nicht beim Bremsen. Wenn es in einer Linkskurve mehr als in einer Rechtskurve flattert könnte es das rechte Radlager vorne sein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
brabax
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 5. September 2008 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von brabax »

@ FG-Mann

es wurden nur die Bremsbeläge gewechselt. sind also noch die Original-Bremsscheiben drin. Bremsbeläge mussten leider bei einer Urlaubsreise in Polen gewechselt werden. Hoffe mal nicht, dass da was schiefgegangen ist.

@ Lani

Es ist wie schon angedeutet auch ein Brummen während Kurvenfahrten zu hören. Ich denke, dass das Lager vielleicht schon soweit nieder ist, dass eben dieses Flattern eintritt.
Octavia Combi MPI Team Edition, Rondell 0036 8Jx18 mit 225/40er Bereifung; Citigo CNG Ambition + paar Extras
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!
brabax hat geschrieben:
es wurden nur die Bremsbeläge gewechselt. sind also noch die Original-Bremsscheiben drin.
Die alten Bremsscheiben haben vielleicht einen Schlag weg & der ewentuell vorhandene Grad verursacht dieses "Brummen" in den Kurven. Du hättest die Scheiben mit wechseln oder abdrehen lassen sollen. die Tatsache, das es östlich der Oder gemacht wurde, lass ich so nicht gelten, das hätte Dir in einer deutschen Werkstatt auch passieren können, wenn eine Instandsetzung nur zur Hälfte gemacht wird! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Grond OM
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 23. Dezember 2009 12:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 - 116 PS (AZJ)
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 379568

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von Grond OM »

Grond OM hat geschrieben:Bei mir tritt das Problem unregelmäßig auf der Autobahn auf seit am Freitag das Radlager VL gewechselt wurde. Witzigerweise rappelt es teilweise auf ebener Strecke, auf Betonabschnitten mit ordentlichen Fugen kann Ruhe sein.

Was könnte es sein, Montagefehler?
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf, ich habe das Ganze nochmal beobachtet, wenn man Gas wegnimmt hört das Gerappel sofort auf, steigt man drauf gehts wieder los. Weiß jemand Rat?

Tante Edith sagt mir daß es wohl die Antriebswelle ist da es nur unter Last rappelt und dann sofort wieder Ruhe ist.
Ich steh' auf Rechtschreibung... und auf Blinken!
Simson S51 B2-4 und Trenngitter für Octavia zu verkaufen!

Inzwischen Audi A6 - Skoda fährt die Gattin.
Benutzeravatar
Grond OM
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 23. Dezember 2009 12:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 - 116 PS (AZJ)
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 379568

Re: Vibrationen im Lenkrad

Beitrag von Grond OM »

War doch nur eine Unwucht, auch wenn ich damit nach gerade mal 3 Wochen mit neuen Reifen nicht gerechnet habe, wird sich wohl ein Gewicht verabschiedet haben.
Ich steh' auf Rechtschreibung... und auf Blinken!
Simson S51 B2-4 und Trenngitter für Octavia zu verkaufen!

Inzwischen Audi A6 - Skoda fährt die Gattin.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“