Seite 5 von 68

Verfasst: 8. Februar 2007 19:33
von Jopi
Heinju hat geschrieben: Es geht auf Deutschlands Straßen nur miteinander und nicht gegeneinander.
Gruß Jürgen
Heute fiel mir etwas Lustiges auf! Kaum war ich von der Autobahn runter und aus dem schlimmsten Feierabendverkehr raus, in dem man sich noch um die schnellste Spur nach Hause (natürlich ganz, ganz, ganz, ganz links, die!) gestritten hatte, warnte man sich gegenseitig vor dem Blitzer in der 60er Zone im Nachbarort. :rofl:
Es gibt beides! Miteinander (gegen den gemeinsamen Feind namens Ordnungskräfte) und Gegeneinander (was machst Du A**** auf
meiner Spur? :motz: ").

;)
Mackson hat geschrieben:Die Richtgeschwindigkeit ist lediglich eine Empfehlung und hat keine rechtliche Relevanz.
Habe ich was anderes behauptet?
Ich habe die Richtgeschwindigkeit erwähnt, weil sie für sehr viele Autofahrer eben doch relevant ist, egal, wie es rechtlich aussehen mag.
Außerdem habe ich bewusst zusätzlich die Durchschnittsgeschwindigkeit erwähnt. Du solltest alles und unvoreingenommen lesen, damit es nicht zu solchen Vorwüfen kommt. ;)

Wobei - wenn ich so genau überlege, Richtgeschwindigkeit und rechtliche Relevanz! Da wäre ich mir nicht so 100%ig sicher, daß die rechtlich komplett irrelevant ist. Ich meine, bei Unfällen oberhalb der Richtgeschwindigkeit kann man automatisch eine Mitschuld bekommen. Müsste ich nochmal googlen, meine ich aber, schon gelesen zu haben.

Habe sogar eine Menge dazu gefunden:

http://fahrsicherheit24.de/kapitel29.asp

http://www.ballhupe.de/richtgeschwindigkeit.html

http://www.ratgeberrecht.de/urteile/lei ... 04104.html

Daß die Richtgeschwindigkeit rechtlich irrelevant ist, stimmt also so pauschal nicht.

Verfasst: 8. Februar 2007 20:34
von ThomasB.
smc_stefan hat geschrieben:wie du kannst keinen fehler sehen...???

wenn du mit 120 an einem LKW vorbeituckerst brauchst dich nicht wundern wenn du gleich mal die lichthupe kriegst...

wie komm ich dazu, wenn ich auf der überholspur mit nem tempo zwischen 150 - 200 daherkomme, dass ich für schleicher immer abbremsen muss...

wenn du ohnehin fürs langsamfahren bist (und davon geh ich mal aus wenn du auf der autobahn 120 fährst), dann stell deine GRA auf 90 und bleib hinter dem lkw...
Loool, will jetzt hier keine Minderheiten diskriminieren, aber Du kommst doch aus Österreich. Gilt da nicht Tempo 130 auf Autobahnen? :rofl: :rofl: :rofl:

Oder kommst du zum Rasen extra nach Deutschland?

Ne, mal im Ernst. Deine Antwort ist in meinen Augen komplett daneben. Wegen Fahrern deines "Schlages" haben wir hier täglich hunderte Kilometer Stau und schwere Unfälle. In wirklich jedem anderem Land mit Tempolimit fährt es sich entspannter und der Slogan: "Freie Fahrt für freie Bürger" scheint in Anbetracht der Verkehrsdichte auch ein wenig überholt.

Verfasst: 8. Februar 2007 20:45
von ThomasB.
Mackson hat geschrieben: Die Richtgeschwindigkeit ist lediglich eine Empfehlung und hat keine rechtliche Relevanz.
Bild

Natürlich hat das Überschreiten der Richtgeschwindigkeit relevanz. Jeder Amtsrichter wird dir bei einem Unfall eine Teilschuld geben. Die Rechtssprechung sagt, daß jeder, der die Richtgeschwindigkeit überschreitet, bewusst in Kauf nimmt, einen Unfall mit schweren Folgen zu erleiden.


P.S. Ich mag es auch nicht, wenn der Rechtsfahrer meint, mich zum Bremsen auf der linken Spur zu nötigen, vor allem, wenn das Hindernis noch 1 km entfernt ist. Es gibt aber einen kleinen Unterschied. Nimmt der Überholer das bewusst in Kauf, weil er mich sieht und trotzdem rüberzieht. Oder überholt er bei freier linken Spur und ein Schnürsenkel-Vertreter kommt mit seinem Mondeo-Turnier mit 210km/h angerast und versucht ihm den Kofferraum absichtlich zu verkleinern. Eins steht fest: Es herrscht KRIEG auf Deutschlands Autobahnen...

Verfasst: 8. Februar 2007 21:44
von Hoschbert85
Also das Tempolimit von 120 auf freien BAB gilt für mich nur, wenn ich den Anhänger (Zweiachser 2,0 T zul. Gesamtgewicht) dran habe. Der eine oder andere sagt jetzt, daß ich bescheuert bin, aber ich bin mit dem Ding in den letzten Jahren bestimmt 70 bis 80 Tkm gefahren, das ist völlig problemlos. Aber wenn ich dann mal die linke Spur benutze, beobachte ich vorher genau den nachfolgenden Verkehr der linken Spur und lasse jeden, der schneller ist (sei er auch noch so weit weg), erst vorbei und dann wechsel ich die Spur. Dann muss ich eben abbremsen und hinter einem Laster hertukkern. Das mache ich nicht nur, um andere nicht zu behindern, sondern auch zu meiner eigenen Sicherheit.

Genau das kann ich von jedem erwarten, der auf der Autobahn nur 120 fahren will. Wei es eben total ätzend ist, wenn man zügig fährt und Langsamfahrer die linke Spur blockieren.

Und noch was: Wer behauptet, daß durch Schnellfahrer (160 bis 180) eine erhöhte Gefahr ausgeht, liegt falsch. Allenfalls geht die Gefahr durch die erhöhte Verkehrsdichte aus, und die meisten Autobahnen verfügen über eine automatische Verkehrsregelung, d.h. bei erhöhtem Verkehrsaufkommen gilt ein der Verkehrssituation angepasstes Tempolimit. Ist die Bahn frei, heisst es open end. Wozu dann ein generelles Tempolimit.

Stellt euch mal vor: 6 spurige BAB schnur gerade aus, beste Verkehrsbedingungen, keine Sau auf der Straße und ihr müsst da mit 120 rumtukkern, ich würde ko....! Das gibt es leider im Stasiland Brandenburg, weil da abgezockt wird, bis sich die Balken biegen. Aber in Deutschland wird es das hoffentlich niemals geben!

Verfasst: 8. Februar 2007 23:22
von Heinju
Hoschbert85 hat geschrieben:
Stellt euch mal vor: 6 spurige BAB schnur gerade aus, beste Verkehrsbedingungen, keine Sau auf der Straße und ihr müsst da mit 120 rumtukkern, ich würde ko....! Das gibt es leider im Stasiland Brandenburg, weil da abgezockt wird, bis sich die Balken biegen. Aber in Deutschland wird es das hoffentlich niemals geben!
Haben wir alles schon gehabt,die meisten hier im Forum haben entweder noch keine Pappe gehabt oder noch in die Windeln gesch....n, oder haben es glatt vergessen.
Nur mit einem anderen Vorzeichen,nämlich nur 100 kmh um Sprit zu sparen.
Oder ich erinnere an die Zeit der DDR.
Fahrt mal 500 km nur mit 100 oder 120,und auch noch ohne GRA,langsamer will man dann aber auch nicht sein,dann weißt man was man getan hat.

Gruß JürgenBild

Verfasst: 9. Februar 2007 07:28
von Roukie
Hoschbert85 hat geschrieben:[...] und die meisten Autobahnen verfügen über eine automatische Verkehrsregelung, [...]
Wo? :o

Ich kenn hier in meiner Gegend grad mal die A8 mit variablern Anzeigen und noch ein kleines Stück B27.

Die Dinger wären flächendeckend echt gut, aber halt auch nicht grad billig.

Verfasst: 9. Februar 2007 08:37
von Octi750
Also ich denke auch das die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ausreichend ist, alles was darüber liegt, ist vom Fahrer dann selbst zu verantworten.
Ein generelles Tempolimit würde ich eher als Mittel zum Füllen des Staatssäckerls anshehen, da sich wohl die wenigsten Autofahrer an eine Beschränkung halten würden... :-?

Verfasst: 9. Februar 2007 10:00
von snipys
Mackson hat geschrieben:
Die angesprochenen Probleme sind hausgemacht! Der, der 120 fährt hat es offensichtlich nicht eilig. Warum benutzt er nicht einmal mehr den Rückspiegel und geht evtl. mal vom Gas, läßt den deutlich schnelleren vorbei und überholt erst danach den LKW? Oder er überholt den LKW gleich und beschleunigt evtl. mal um 20 km/h - damit ist der Überholvorgang zeitlich kürzer und der deutlich schnellere muss nicht so stark abbremsen. Warum ist immer der schnell fahrende der vermeindlich Dumme, wenn es doch erlaubt ist?? Wieso beschwert man sich, wenn man kurz vor einem deutlich schnelleren links rüber gezogen ist und dieser dann durch Lichthupe auf sich aufmerksam macht? Ich gebe dann auch prinzipiel kurz Lichthupe, weil ich davon ausgehe das ich mangels Rückspiegelbenutzung nicht gesehen wurde! Wieso provozieren so viele Leute diese Situationen geradezu?? Weil sie absolut nicht nachdenken und ständig in ein sinnloses Konkurenzdenken verfallen, wenn jemand schneller fährt als sie selbst?? (ich bezog mich hier ausschließlich auf eine freigebene BAB wo große Geschwindigkeitsunterschiede der Fall sind)

Gruß M.
Warum soll ich meine Geschwindigkeit ändern, nur weil jemand unbedingt extrem schnell fahren will. Ich fahre konstant 120 mit GRA, weil ich damit das Optimum zwischen Reisezeit und Verbrauch gefunden habe. Jades Abbremsen und Beschleunigen kostet unnötig Benzin.
Ich benutze selbstverständlich meinen Rückspiegel, zwinge niemanden zum apprupten Bremsen und halte immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand.

Ich könnte auch mit 160 fahren, würde dann aber auf meiner 100km Strecke, die ich regelmäßig fahre zwei Liter mehr Benzin verbrennen und fünf Minuten schneller sein. Das habe ich alles schon ausprobiert.

Der Schnellfahrer, der mir seine Geschwindigkeit aufzwingen will bezahlt meinen Mehrverbrauch nicht.
Nicht ich bin es, der dem Schnellfahrer die Zeit stielt, sondern der LKW, den ich überholen muß.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mit der notwendigen Sorgfalt bei Tempo 120 auf die linke Spur fahre.

/snipy

Verfasst: 9. Februar 2007 10:16
von Tischkante
Hoschbert85 hat geschrieben: Das gibt es leider im Stasiland Brandenburg, weil da abgezockt wird, bis sich die Balken biegen. Aber in Deutschland wird es das hoffentlich niemals geben!
Was denn das fürne Aussage ?!?
Meine Fresse....

Verfasst: 9. Februar 2007 10:19
von Hoschbert85
Tischkante hat geschrieben:
Hoschbert85 hat geschrieben: Das gibt es leider im Stasiland Brandenburg, weil da abgezockt wird, bis sich die Balken biegen. Aber in Deutschland wird es das hoffentlich niemals geben!
Was denn das fürne Aussage ?!?
Meine Fresse....
Ist aber die Wahrheit! Fühlst du dich etwa persönlich angesprochen?