Alkoholverbot für Fahranfänger

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Sollte ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger eingeführt werden?

Es sollte ein generelles Alkoholverbot am Steuer gelten, für alle Fahrer.
44
69%
Ja, es sollte ein generelles Alkoholverbot für Fahranfänger in der Probezeit geben.
17
27%
Nein, ein generelles Alkoholverbot für Fahranfänger ist nicht nötig.
2
3%
Die Promillegrenze des Alkoholverbotes sollte angehoben werden, z.B. wie früher 0,8‰.
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

tatü hat geschrieben:
Und was soll das bringen? Die die mit Alk fahren, tun es auch bei 0,0
Aber zumindest werden ein paar mehr Leute abgeschreckt zu sagen "na ein bißchen kann ich ja trinken", denn bei 0,0 Promile ist gar nix trinken angesagt.

Und wie schon vorher angeklungen, einer weniger der betrunken in den Gegenverkehr rast, macht ein paar Leute mehr, die ihre Familien wiedersehen.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wild Weasel »

Also ich bin auch für eine 0,0 Grenze ,jedoch muss die Meßtechnik noch verfeinert werden da ja wie schon erwähnt Hustensaft oder aber verschiedene Lebensmittel in kombination Alkohol erzeugen können. Ich habe Freunde und Familie die im Rettungsdienst tätig sind und die müssen dann immer die Opfer von Betrunkenen Rasern aus ihren Fahrzeugen bergen ,meisten überleben die besoffenen Verursacher mit nur ein paar Kratzern und die anderen sind schwer verletzt oder aber tot. Solche Leute sollten nie wieder einen Führerschein bekommen und die nächsten 15 Jahre erst mal im Gefängnis verbringen, klingt hart aber wer betrunken Auto fährt der weiß was er tut und muss dann auch mit aller Konsequentz hart Bestraft werden.

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
tatü
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. Januar 2007 10:09

Beitrag von tatü »

Heutzutage abgeschreckt? Wo im Verkehr gemacht wird, was die Leute wollen?? Niemals, das geht nach hinten los.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

tatü hat geschrieben:Heutzutage abgeschreckt? Wo im Verkehr gemacht wird, was die Leute wollen?? Niemals, das geht nach hinten los.
Also werden laut deiner Aussage mehr Leute unter Alkoholeinfluss fahren, wenn man die Promillegrenze auf 0,0 senkt?!?

Was sind denn deine Argumente für eine Beibehaltung der 0,5 Promille Grenze?
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
tatü
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. Januar 2007 10:09

Beitrag von tatü »

Nein, nein. Ich habe nicht behauptet, dass mehr Leute dann mit Alk fahren. Nur wie gesagt, wer mit ALk fährt, der fährt auch bei einer 0,0 Grenze. Wer die Schwelle von 0,5 übersteigt und sich mit 2,0 ins Auto setzt, dem wird das so egal sein.
Was sind denn deine Argumente für eine Beibehaltung der 0,5 Promille Grenze?
Das habe ich weiter oben schon geschrieben. Die Leute, die mal 1 Bier oder ein Glas Wein trinken werden dann wieder bestraft.

Genau wie mit den härteren Kontrollen wegen Drändler, so ein Quatsch. Dann sollen erstmal die Mittelspurschleicher und Dauerlinkspenner abgezockt werden, denn ohne die gäbe es auch nicht halb soviele Drängler.

Ich bin und bleibe für 0,5 denn es ging Jahre lang so und wir hatten auch schon 0,8 und ich bezweifle, dass es bei 0,8 auch soviele Trunkenheitsfahrten gab. Die Fahrten nahmen erst die letzten Jahre zu, genau wie das Chaos im Straßenverkehr, sowie die Scheißegaleinstellung!!!
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

tatü hat geschrieben: Ich bin und bleibe für 0,5 denn es ging Jahre lang so und wir hatten auch schon 0,8 und ich bezweifle, dass es bei 0,8 auch soviele Trunkenheitsfahrten gab. Die Fahrten nahmen erst die letzten Jahre zu, genau wie das Chaos im Straßenverkehr, sowie die Scheißegaleinstellung!!!
Genau deswegen muss ja etwas geschehen.

Sicherlich wird man die Härtefälle nicht damit beeindrucken, aber zumindest die, die sich nicht im Zaum halten können und mal ein Glas Bier oder ein Glas Wein zum Mittag trinken. Es gibt wohl nur sehr wenige Leute, die die derzeitige Promillegrenze anhand von Alkoholgenuss einschätzen können.

Das Argument sollte bleiben: Je mehr Leute GANZ ohne Alkohol im Blut fahren, desto weniger Leute kommen zu Schaden!
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Diese Diskussion ist ja doch ganz schön interessant. Gerade was die Befürworter einer Obergrenze betrifft. Leute AUFWACHEN. Es gibt diese 0,0 Promillegrenze doch schon. Überlegt doch mal. Fährst Du mit >0,3 und vergisst zu Blinken ist der Lappen weg wenn die Rennleitung das sieht und Dich anhält. Und selbst bei 0,1 und einem Unfall, kleiner Schaden mit Pusten und Polizeiaufnahme, und eigentlich keinem Selbstverschulden, bist Du dran mit Teilschuld. Also was solls im Endeffekt ist die 0,0 Grenze gesetzlich nur noch Formsache.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Stimmt wohl, kann ich voll beipflichten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“