Ich kann mir nicht vorstellen,wo du deine Info´s her hast.
Bin ja eigentlich kein Klugscheisser.
Habe aber folgendes gefunden und kann es auch so bestätigen (aus eigener Erfahrung und aufgrund meines technischen Verständnisses und Intresse):
Die elektronische Parkbremse (EPB), wie sie beispielsweise für den neuen Passat und Passat Variant erhältlich ist, ersetzt die herkömmliche Handbremse, der konventionelle Handbremshebel entfällt. Dadurch entsteht mehr Ablagenplatz zwischen den Vordersitzen. Die elektronische Parkbremse arbeitet über zwei Elektromotoren mit Getriebe auf die hinteren Scheibenbremsen. Die mechanischen Bauteile sind dabei so ausgelegt, dass sie auch bei Verlust der Bordnetzspannung den geparkten Passat sicher halten. Kontrollleuchten im Kombiinstrument sowie im Taster zeigen an, ob die Parkbremse aktiviert ist. Ebenso vermittelt ein Arbeitsgeräusch der EPB, dass die Bremse geschlossen wird.
Die elektronische Parkbremse bietet neben einer einfachen Bedienung über einen großen Taster (links neben dem Lichtdrehschalter) auch verschiedene zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen. So macht der dynamische Anfahrassistent ein manuelles Ausschalten der Parkbremse überflüssig, es reicht wenn der Fahrer anfährt - die EPB öffnet automatisch.
Quelle:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... xikon.html
Unter P,wie Parkbremse.
Hoffe,es ist damit geklärt.