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Verfasst: 5. März 2007 16:04
von illegut
Nur mal so nebenbei:
Das System vom Passat hat mit dem vom Octi nicht´s gemeinsam.
Beim Passat wird die "Handbremse" elektronisch über einen Stellmotor angesteuert,angezogen.Da geht nix über ABS etc..
Wenn aktiv dann immer aktiv,egal ob 5,10,-10 Grad Stegung ,Gefälle. Meiner Meinung nach ganz schön nervig,da man immer gegen einen kleinen Widerstand anfährt.
Ganz zu schweigen von einigen Problemen mit den Stellmotoren.
Ich kann Gott sei Dank noch die Handbremse von Hand bedienen und auch am Berg anfahren (ohne rollen).
Eventuell einfach mal üben :D

Verfasst: 5. März 2007 16:07
von Theresias
illegut hat geschrieben:Das System vom Passat hat mit dem vom Octi nicht´s gemeinsam.
Schrieb ich auch schon auf Seite 1, aber mir liest ja keiner zu. :motz:

Verfasst: 5. März 2007 16:14
von illegut
Natürlich hab ich dir zugelesen :) .
Wurde halt noch nicht beschrieben,wie es beim Passat funzt.Halt nicht hydraulisch sondern elektomechanisch.

Verfasst: 5. März 2007 17:47
von shb
illegut hat geschrieben:Halt nicht hydraulisch sondern elektomechanisch.
Doch. :D Auto-Hold ist hydraulisch, erst bei Motor aus oder beim Aussteigen wirds mechanisch und zieht die "Hand"bremse an. :wink:

Verfasst: 5. März 2007 17:57
von illegut
shb hat geschrieben:
illegut hat geschrieben:Halt nicht hydraulisch sondern elektomechanisch.
Doch. :D Auto-Hold ist hydraulisch, erst bei Motor aus oder beim Aussteigen wirds mechanisch und zieht die "Hand"bremse an. :wink:
Dann ist das surren von hinten wohl was anderes.Wenn man an ner Ampel steht,betätigt sich die elektronische "Handbremse".

Verfasst: 5. März 2007 19:45
von Mackson
"Auto-Hold" beim Passat ist hydraulisch (normaler Bremskreis) und an einer Ampel surrt überhaupt nix! Es sei denn, der Fahrer stellt den Motor aus.

Gruß M.

Verfasst: 5. März 2007 21:39
von illegut
Ich kann mir nicht vorstellen,wo du deine Info´s her hast.
Bin ja eigentlich kein Klugscheisser.
Habe aber folgendes gefunden und kann es auch so bestätigen (aus eigener Erfahrung und aufgrund meines technischen Verständnisses und Intresse):

Die elektronische Parkbremse (EPB), wie sie beispielsweise für den neuen Passat und Passat Variant erhältlich ist, ersetzt die herkömmliche Handbremse, der konventionelle Handbremshebel entfällt. Dadurch entsteht mehr Ablagenplatz zwischen den Vordersitzen. Die elektronische Parkbremse arbeitet über zwei Elektromotoren mit Getriebe auf die hinteren Scheibenbremsen. Die mechanischen Bauteile sind dabei so ausgelegt, dass sie auch bei Verlust der Bordnetzspannung den geparkten Passat sicher halten. Kontrollleuchten im Kombiinstrument sowie im Taster zeigen an, ob die Parkbremse aktiviert ist. Ebenso vermittelt ein Arbeitsgeräusch der EPB, dass die Bremse geschlossen wird.

Die elektronische Parkbremse bietet neben einer einfachen Bedienung über einen großen Taster (links neben dem Lichtdrehschalter) auch verschiedene zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen. So macht der dynamische Anfahrassistent ein manuelles Ausschalten der Parkbremse überflüssig, es reicht wenn der Fahrer anfährt - die EPB öffnet automatisch.

Quelle:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... xikon.html

Unter P,wie Parkbremse.

Hoffe,es ist damit geklärt.

Verfasst: 6. März 2007 14:56
von Mackson
Ich wiederhole mich gern: Ich habe einen Passat und das nicht erst seit gestern. 2., lies den Thread nochmal von Anfang an durch, da wurde alles ausreichend erörtert und 3. habe ich nichts gegenteiliges behauptet. :wink:

"Auto Hold" beinhaltet HHC und EPB wie wir in diesem Thread gelernt haben. An einer Ampel wird niemals die EPB aktiv, es sei denn man macht den Motor aus - dann surrt es, da die EPB aktiv wird! Im normalen Fahrbetrieb greift immer nur die HHC (die beim Passat immer funktioniert, wenn der Wagen hält und Auto Hold an ist), die hydraulisch arbeitet und deshalb auch nicht surrt.

Gruß M.

Ist HHC nachrüst-, kodierbar?

Verfasst: 10. März 2007 21:45
von cpower
Hallo zusammen!

fährt jemand von Euch den IIer Octi 4x4 mit der HILL HOLD CONTROL? Ich habe es nicht drin.
Mein ABS/ESP Steuergerät mit Kodierung ist folgende:

Teile Nr. SW: 1K0 907 379 AB HW: 1K0 907 379 AB
Bauteil: ESP 4MOTION MK60 0102
Codierung: 0004738
Werkstatt Nr.: WSC 73430

Kann mir jemand seine Daten zur Verfügung stellen, der das HHC hat, vielleicht sogar die Allrad Variante.

Danke!

Re: Hill Hold Control [nachrüsten?]

Verfasst: 16. November 2007 19:30
von knuddl
Hallo,

ich habe heute an einem Leichten berg festgestellt, dass bei meinem RS den ich ja jetzt erst 2 wochen habe, auch der Bremsdruck aufrecht erhalten bleibt. cool, das wusste ich gar nicht, dass das serienmäßig ist...
Oder irre ich mich hinsichtlich der funktion?