Kommt der Winter noch? Was haltet Ihr vom Reifenwechsel?

Zur Technik des Octavia II
alcarel
Frischling

Beitrag von alcarel »

Letzte Woche wurden meine 35mm H&R Federn verbaut.
Hab also meine Winterreifen gleich in die Garage verbannt.
O² Combi RS 2.0 TFSI, Black-Magic Perleffekt, Felgen Zenith 71/2 J x 18 ET51,
Federn 35mm H&R,
H&R Spurverbreiterung VA/HA 30mm/40mm
Pimp-Styla
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pimp-Styla »

ICh werde nächste Woche nur für kurze Zeit die Originalen Skoda 17" Alu's aufziehen lassen, denn in ein paar Wochen kommen eh meine Chromfelgen aus Ami Land :D
Ich gehe aber nicht mehr vom Wintereinbruch aus.Ich tendiere eher zum "T-Shirt aus dem Schrank kramen" :rofl:
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Morgäähhnn,

also hier in "Good old Kempten im Allgaeu" gab's heut früh Schneeregen, bei ca. + 2°C.
Bei der anschließenden Fahrt zur Arbeit 0°C und stellenweise geschlossene Schnee- bzw. Matschdecke auf der Fahrbahn.....
Hmmmm......ich glaub ich lass die Wintersocken noch etwas drauf.......*grummel*.......:motz:
Manchmal wünschte ich, ich würde auch im Flachland wohnen, wo man mitten im Februar die Sommerräder aufziehen kann..... :wink:

Mfg Frank
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Combi-Man »

Dieses Wetter kann durchaus auch noch im Flachland kommen. Dann haben wir entweder ein paar Dauerparker oder Fußgänger mehr.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

@ chacka 2k
Sehr viele beneiden euch im Allgäu, weil ihr wenigstens ein bischen Schnee hattet :wink: . Hat eben alles vor und Nachteile.
Octavia III RS LImo rallyegrün
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Octi RS hat geschrieben:@ chacka 2k
Sehr viele beneiden euch im Allgäu, weil ihr wenigstens ein bischen Schnee hattet :wink: . Hat eben alles vor und Nachteile.
Also ich fand diesen Winter absolut genial.
Muss jeden Tag ca. 50 km (einfach) zur Arbeit fahren und bin dabei teilweise auf Strassen unterwegs, auf denen ein LKW schon mit einem Rad im Dreck fahren muss, dass man an ihm vorbeikommt.
Dann kann man sich auch vorstellen wie's dann ausschaut, wenn auch noch links und rechts die Schneewand steht.
Von daher macht mir das überhaupt nichts aus, dass der Winter dieses Jahr so lau war...... :wink:

Mfg Frank
Ramius
Regelmäßiger

Beitrag von Ramius »

Combi-Man hat geschrieben:Bei meinem Octavia warte ich noch mindestens bis Anfang April. Was nützen mir später mal 6 Jahre alte Winterreifen mit gutem Profil, wenn ich sie dann altersbedingt wegwerfen muss?
PS: Winterreifen sind nicht nur für Schnee.
Sehe ich auch so. Das Wetter hat zwar tagsüber alles andere als winterliche +10°, aber in den "Dunkelzeiten" sind's eben doch noch mal Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da machen die Sommerpellen noch nicht wirklich Sinn.

Ob ich nun noch auf einen plötzlichen Schnee-Einbruch setzen würde? Eher nicht, aber wundern würde mich das bei den Wetterwechseln derzeit auch nicht wirklich.

Ramius
vogue
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000

Beitrag von vogue »

Sagt mal, wir haben doch nun die Winterreifenpflicht. Wie lang setzt die denn voraus, Winterschlappen drauf zu haben?
Nicht dass uns die ersten warmen Sonnenstrahlen und lustierenden Vögel uns zum Wechseln reizen, aber noch die WR-Pflicht besteht und der nächste Gesetzesmann uns einen Strafzettel überreicht.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Tischkante
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

vogue hat geschrieben:Wie lang setzt die denn voraus, Winterschlappen drauf zu haben?
Da gibt es keinen festgelegten Zeitraum was das Datum betrifft. Es heißt Sinngemäß das Du dein Fahrzeug den Witterungsbedingungen entsprechend ausrüsten sollst.

Ich werde nächste Woche im Zuge der DPF Nachrüstung die Sommerreifen montieren lassen. In diesem Winter kann ich mich an keine Situation erinnern die Winterreifen nötig gemacht hätte.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

vogue hat geschrieben:Sagt mal, wir haben doch nun die Winterreifenpflicht. Wie lang setzt die denn voraus, Winterschlappen drauf zu haben?
Nicht dass uns die ersten warmen Sonnenstrahlen und lustierenden Vögel uns zum Wechseln reizen, aber noch die WR-Pflicht besteht und der nächste Gesetzesmann uns einen Strafzettel überreicht.
Nein nein und noch mal nein es gibt keine Winterreifenpflicht. :x Nur eine Empfehlung. Allerdings bei Behinderung weil man mit Sommerreifen im Schnee hängen bleibt können die Grünen jetzt ein Busgeld einfordern. :(
Genau Das haben die Reifenhändler ausgenutzt um den Leuten weiszumachen, daß es eine Winterreifenpflicht gäbe. :motz: Also solange du niemanden behinderst kann niemand von dir verlangen Wintereifen aufzuziehen. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“