Was haltet ihr von diesen Bremsscheiben??

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

ja, mir ist das auch ein Rätsel, wie man das trotz sanftesten Einbremsens und vorsichtigstem Bremsen schaffen kann....nur komisch, daß es TAUSENDEN anderen auch so geht...das Problem zieht sich durch den gesamten VW - Konzern......

schlechte Materialqualität, das Material baut innere Spannung erst nach dem Einbau ab...darin liegt das Problem...

Beim 1.8 T hast Du meines Wissens auch die größere Bremsanlage, bei der das Problem nicht auftritt (oder nur in ganz geringem Umfang)

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SAE »

Jo. 288mm statt 280mm oder 256mm.

Die 288er Anlage ist ja auch baugleich mit der 312er vom RS bis auf den Bremssattelhalter und die Scheiben. Scheint also eher die kleineren Scheiben zu betreffen und die zugehörigen Bremssättel.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
tintifaxxx
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 14. September 2004 12:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9TDI 127PS - 330Nm
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tintifaxxx »

kallest1100 hat geschrieben: Liegt wohl an der Wärme hinter den Stahlfelgen mit Aluradkappen im Winter. Jedesmal danach wurde es schlimmer. Diesen Winter bin ich ohne Kappen gefahren, dann ging es.
Ich denke nicht, dass stahlfelgen plus radkappen ein (thermisches) problem verursachen! ich fahre nach wie vor die originalen 195er stahlfelgen mit Skoda-radkappen und bin grad letztes wochenende einen pass runter und hab bewusst nicht zurückgeschalten (die scheiben (original und mit 88tkm) müssen in 2tkm beim service eh raus). die bremswirkung hat dann irgendwann deutlich nachgelassen (extrem langer pedalweg) und wie ich auf einem parkplatz stehengeblieben bin hats ordentlich aus radkästen und motorhaube geraucht. trotzdem hab ich damals und auch jetzt kein rubbeln gespürt.

interessanterweise hab ich bei ca. 40tkm ordentliches rubbeln gehabt, ist aber von selbst (!) wieder weggegangen. Stabis, gummis, reifen usw. sind nach wie vor die originalen.
Skoda Octavia Combi "Drive", blackmagic, Dachreling, abgedunkelte Scheiben
90PS, 210Nm -> 127PS, 330Nm
Quebby

Beitrag von Quebby »

und wozu macht man solche experimente :roll: ?
Lars
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 11. Oktober 2004 21:29
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0L TDI 150 PS
Kilometerstand: 4577

Beitrag von Lars »

Hallo Leute!
Mein Octavia hat jetzt 94200km auf der Uhr und hat noch die erste Bremse! Meine Werkstatt hat mir gesagt, das ich die noch locker über den Sommer fahren kann! Welche Bremsscheiben und Bremsklötze würdet Ihr mir Enpfehlen??? :oops: Die neuen sollten natürlich nicht schon nach 30000km den Geist aufgeben!!! :rofl:
Benutzeravatar
R0si
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juni 2007 18:49

Beitrag von R0si »

Moin Leute,

hab jetzt die ZimmermannScheiben ungefähr 12Tkm drunter,
nach anfangs zartem Einfahren hab ich sie jetzt schon mehrmals
ans TemperaturLimit gebracht, da hats schon manchmal
geraucht unterm Kotflügel ;-)
aber: Sie stehen Ihren Mann deutlich besser als die SerienDiscs (Nass&Trocken)--> mal sehn wie das in weiteren 10Tkm aussieht!?

werd Euch auf dem Laufendem halten
2003er Octavia Combi 2.0 mit 17" OZ Titan & 215/45er
Edelstahlauspuff kmpl., Motor-/ Türdämmung, Sound im Aufbau(Serienquecken nicht auszuhalten;-/), uvm
bisher gefahren:Mifa, S51e, 601er Combi, Escort XR3i, Vento 2.0, Polo GT
Benutzeravatar
derschwarzeblitz
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 24. Februar 2005 11:40

Beitrag von derschwarzeblitz »

werde mir die brembo sport max holen. Meine Frage ist welche Beläge da zu?
hat jemand schon diese GREENSTUFF EBC-Sportbremsbeläge


http://cgi.ebay.de/EBC-GreenStuff-Brems ... dZViewItem
Octi 1.6 SLX Combi Bj 7/2000, RS-Front, 40-30 Fahrwerk, Brembo-Sport-Max vorne, Sportgrill, SW-Blenden, 225/45ZR17, Scheiben getönt und 1 Kindersitz
5@n!
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 9. Januar 2006 19:48

Beitrag von 5@n! »

Werd mir zwar keine nicht-original Bremsen holen, hab mich aber trotzdem mal durch den Artikel gelsen. Sind sehr interessante Erfahrungen dabei! Nur solltet ihr vllt bei euren Berichten dazuschreiben ob sie bei einem Fachhändler oder via E-Bay oder anderen Shop mit großen Fälschungsrisiko gekauft habt.
Oct. I EZ 09/2001 1.9TDI 110PS (ASV) Elegance
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Über Ebay geholt aber die Zimmermannscheiben sind nicht gefälscht....
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
R0si
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juni 2007 18:49

Beitrag von R0si »

hole alles vom Fachhandel oder meinem Nachbarn!!
klingt komisch, is aber so ;-)
2003er Octavia Combi 2.0 mit 17" OZ Titan & 215/45er
Edelstahlauspuff kmpl., Motor-/ Türdämmung, Sound im Aufbau(Serienquecken nicht auszuhalten;-/), uvm
bisher gefahren:Mifa, S51e, 601er Combi, Escort XR3i, Vento 2.0, Polo GT
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“