1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Matthias1983
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Januar 2009 16:06

Re: Kosten und Umfang der 60.000er Inspektion für den MPI ?

Beitrag von Matthias1983 »

Monty hat geschrieben:
Matthias1983 hat geschrieben: ... Ja, Bremsflüssigkeit ... und durch die Entstehung von Wasserdampf bei einer starken Bremsung / hoher Bremsbelastung KANN die Bremswirkung versagen... 10 Jahre alt, da habe ich sowas nie gemacht, Freunde und Bekannte fahren auch z. T. über 10 Jahre alte Autos, die haben ebenfalls nie die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Bremsen haben nie versagt...
Bei nur einer starken Bremsung (es sei denn, die findet von Tempo 200 auf einer Gefällstrecke statt) wird auch nix passieren, ebensowenig wird man Probleme beim Alltagsbetrieb in flachem Gelände haben. Aber bei mehreren Bremsungen hintereinander (z.B. Passabfahrt oder generell Fahrt im bergigem Terrain) wird die Bremse und damit die Flüssigkeit schon mal gut durchgekocht, und dann kann der Druckpunkt selbst mit neuer Flüssigkeit wandern - ganz zu schweigen, wie schnell dann eine alte Suppe nachlässt.
Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er auch die letzten Paar Euros sparen will. Ich persönlich meine, an solchen Dingen kann man ganz gut unterscheiden, ob der Fahrer nur sparsam oder schon geizig ist.
Vielen Dank für die Erläuterung, kann mir schon vorstellen, dass bei einer Bergabfahrt gute Bremsen + Flüssigkeit von Vorteil sind.

Na ja, da ich Flachlandtiroler bin, kommen Passabfahrten für mich nicht in Frage.
Ich bin auch kein geiziger, sondern ein effizienter Mensch, ich mache nur das, was wirklich sein muss.
Gerne hinterfrage ich Dinge, statt blind das zu tun, was im Scheckheft steht oder mir der freundliche Herr aus der Werkstatt sagt.
Dafür hört man einfach zu oft Negativberichte.

Leider leben wir in einer Gesellschaft in der durch Verunsicherung und Angstgebilde Geld verdient wird, da macht man lieber alles was empfohlen wird ohne es wirklich zu hinterfragen.

Die Deutschen kippen auch das beste und teuerste Öl in den Automotor, aber auf den Essenstisch kommt nur das billigste Olivenöl von LIDL für 1,99,- EUR :-).

Meine Sicherheit, die meiner Insassen und die anderer Verkehrsteilnehmer ist mir natürlich wichtig, aber wie gesagt, ich frage mich, ob das alles immer sein muss.
picomint

Re: 1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Beitrag von picomint »

In diesem Thread soll eigentlich nur zur 30000er Inspektion beim 1.6 MPI geschrieben werden.

Jetzt sind wir leider schon reichlich OT. Das passiert immer, wenn ein Beitrag geschrieben wird, der mehrere Themen anschneidet. Es ist viel übersichtlicher jedes Thema separat zu diskutieren.

Auch die Bremsflüssigkeit gehört nicht hier her, da sie unabhängig von der Inspektion gewechselt wird.

Bitte hier wieder zum Thema zurück und die anderen Themen in anderen Threads weiter diskutieren. Danke.
Gibetto14

Re: 1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Beitrag von Gibetto14 »

bin demnächst dran und werde berichten.
Jones
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. April 2005 18:36

Re: 1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Beitrag von Jones »

Hallo zusammen,

ich weiss das dass nicht der allzu gut passende Thread ist, aber möchte auch nicht extra einen neuen aufmachen.
Ich werde grade etwas stutzig bezüglich den Intervallen zum Öl nachfüllen.
Es sei gesagt ich liebe mein Auto, aber alles was Technik&Co. betrifft bin ich nicht der große Fachmann :wink:
Mein O² hat bei ca. 10000km rumgemuckt wegen Öl nachfüllen, also ab zum freundlichen nen halben Liter rein und gut ist seit dem. Habe jetzt knapp über 20000km drauf, sprich Herbst ist spätesten die 30er Insp. fällig. Nun blätter ich allerdings durch die Anleitung und entdecke, dass bei 15000km schon ein Öl-Wechsel nötig wäre. Also mein O² hat mir diesbezüglich keine Info gegeben, falls er das genau wie bei ner Inspektion machen würde.
Fahr ich jetzt weiter bis zur 30er wenn er nichts zu mäckern hat?
Ich mein ich mach doch jetzt keinen Öl-Wechsel und in 6 Monaten wieder einen, oder würden mir eventuell Garantieansprüche verloren gehen?

Ein paar Infos würden mich sehr freuen... :D

Grüße

Jones

ach ja: ist ein 1.6MPI BJ 2008, falls das wichtig ist....
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Häääää? Deiner hat doch Longlife!
Also (bis zu) 30.000km oder 2 Jahre, je nach dem, was zuerst eintritt. Punkt!
Der Octi weiß das schon (besser als Du :rofl: ) und wird sich rechtzeitig melden. :wink:

Grüße
Torsten
PS: Die Inspektion von meinem Octi hat Ende November übrigens 259 Öcken gekostet, inklusive Bremsflüssigkeitswechsel (der war nach 2 Jahren eh dran) und Öl! Diese Faxen mit dem selber mitbringen tue ich mir (und meinem :P ) aus Prinzip nicht an.....
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Beitrag von raudi »

392,72€ inkl. Öl und Bremsflüssigkeits-Service :cry:
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääähn,

ich hab (allerdings für nen 2.0TDi) für die 90000er incl. Öl, HU/AU allen Filtern und dem Wechsel der Scheibendüsen 393,87€ bezahlt. :D

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Beitrag von Klinke »

DIGGER, was hat dich denn geritten? :o
Es geht hier um den MPI, und obendrein um 30.000km Wartungsintervall. Willst du motorübergreifende Preisvergleiche anstellen? Dann mach nen Thread auf. Aber den pflegst du dann auch. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Beitrag von DIGGER1380 »

:oops: Sorry
ich weiß. Ich war nur überrascht, dass für ne 30t Durchsicht beim 1.6er teilweise genausoviel bezahlt werden muß, wie anderorts für ne 90t incl. HU/AU bei nem TDi.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1.6MPI 30.000km LL-Inspektion

Beitrag von Klinke »

Es gibt eben sehr selbstbewusste Kalkulationen, wie auch kundenfreundliche Kalkulationen. Je nach Wirtschaftslage des Autohauses und Bezahlbereitschaft des Kunden. :)
Ich würde den Preis auch verlangen, wenn es Kunden gibt die ihn bezahlen. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“