Liegt wohl daran, das in der Vergangenheit die Versicherungen immer schon "gemolken" wurden. Radio für 50€ drin gehabt, aber 500€ bei der Versicherung abgkassiert usw. Insofern finde ich die Zeitwertrichtlinie nicht schlecht. Allerdings könnte die eingeschränkt werde in dem man nachweist, dass das verbaute Radio/Navi den Neuwert hatte bzw. das Nexus wirklich zum Lieferumfang des O² gehörte. An der Stelle ist die Zeitwertmasche unfair. Die Versicherungen könnten auch mit den Automobilherstellern Rahmenverträge für solche Fälle abschließen. Dann kostet die Versicherung das Navi nicht mehr 1.700€ sondern evtl. nur 1.000€. Da hat jeder etwas davon, Versicherer sparen Geld und die Autoindustrie+Zulieferer machen mehr Umsatz. Aber daran ist anscheinend niemand interessiert, weil nicht genug Radios/Navis geklaut werden...Babyracer hat geschrieben:... Zum Zeitwert kann ich nur sagen, das die Versicherung eh alle den A... offen haben :motz: . Meinem Bruder wurde auch das Radio geklaut. Zeitwert vom Radio 135 €, obwohl er es erst 3 Monate zuvor bei Ebay ersteigert für 250E hat. Die Zeitwertmasche ist auf der einen Seite verständlich, aber manchmal eben nicht. Bei Stoßstange hat mich noch nie einer nach dem Zeitwert gefragt. ...
Gruß M.