Sommerreifen-Test Autobild 11/07
-
- Frischling
L.E. Octi hat geschrieben:Äpfel und Birnen sollte man nicht unbedingt vergleichen.
Schon mal gehört das es laute und leise Sommer u. Winterreifen ( Innengeräusch)gibt ?
Der Turanza ist nachgewiesenerweise ( z.b. ADAC Test) ein lauter Reifen u.der Michelin A2/3 ein leiser Reifen.....
Bin hier auch nicht der einzige der das festgestellt hat

- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ja, aber um objektiv vergleichen zu können sollte man Sommer gegen Sommer und Winter gegen Winterreifen gegenüberstellen.tourdynamic hat geschrieben: Schon mal gehört das es laute und leise Sommer u. Winterreifen ( Innengeräusch)gibt ?
Der Turanza schneidet bei Schnee schlechter ab wie der A2. Dafür hat er bei hohen Temperaturen einen geringeren Verschleiß als der A2.

Ich bin dann mal weg.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Die meisten Winterreifen sind leiser als Sommerreifen! Das ist keine Kunst!tourdynamic hat geschrieben:
Schon mal gehört das es laute und leise Sommer u. Winterreifen ( Innengeräusch)gibt ?
Aber Du kannst den Alpin nicht als Alternative zum Turanza nennen! Du kannst eben keine Winterreifen mit Sommerreifen vergleichen, weil die Anforderungen an den jeweiligen Reifen ganz andere sind!
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Dem würde ich bei Temperaturen unter +10°C zustimmen. Ansonsten relativiert sich das wieder. Klar, der weichere Gummi macht erstmal weniger Krach - ganz grob betrachtet. Feinheiten wie Profil, Laufrichtungsgebundenheit und Verschleißgrad spielen dabei auch eine gewichtige Rolle.... Die meisten Winterreifen sind leiser als Sommerreifen! Das ist keine Kunst! ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Frischling
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !schmdan hat geschrieben:Die meisten Winterreifen sind leiser als Sommerreifen! Das ist keine Kunst!tourdynamic hat geschrieben:
Aber Du kannst den Alpin nicht als Alternative zum Turanza nennen! Du kannst eben keine Winterreifen mit Sommerreifen vergleichen, weil die Anforderungen an den jeweiligen Reifen ganz andere sind!
Bitte sachlich bleiben und nicht ins lächerliche ziehen!
Ich habe geschrieben:Das ich den Turanza nicht unbedingt empfehlen kann, dass der Turanza ER300 vom Abrollgeräusch her laut ist, und das der Michelin A2/3 ein leiser Reifen ist! (ADAC)
Wer meint dass der Turanza ein leiser Sommerreifen ist und die meisten Wintereifen leiser sind als Sommerreifen darf das auch weiterhin glauben......
-
- Alteingesessener
Gebe Dir recht! Bloß kann man keine Sommerreifen mit Winterreifen vergleichen. Das wollte ich damit ausdrücken!Mackson hat geschrieben:Dem würde ich bei Temperaturen unter +10°C zustimmen. Ansonsten relativiert sich das wieder. Klar, der weichere Gummi macht erstmal weniger Krach - ganz grob betrachtet. Feinheiten wie Profil, Laufrichtungsgebundenheit und Verschleißgrad spielen dabei auch eine gewichtige Rolle.... Die meisten Winterreifen sind leiser als Sommerreifen! Das ist keine Kunst! ...
Gruß M.
Re: Sommerreifen-Test Autobild 11/07
Hi,
habe auf die schnelle keinen besseren Thread gefunden. Möchte mir folgende Sommerreifen bestellen :
SP Sport Fast Response 205/55 R16 von Dunlop. Lauf Autobild und reifentest.com müßte der absolut top sein. Fährt diesen zufällig jemand und kann ähnliches oder gegenteiliges berichten ? Danke
habe auf die schnelle keinen besseren Thread gefunden. Möchte mir folgende Sommerreifen bestellen :
SP Sport Fast Response 205/55 R16 von Dunlop. Lauf Autobild und reifentest.com müßte der absolut top sein. Fährt diesen zufällig jemand und kann ähnliches oder gegenteiliges berichten ? Danke
-
- Alteingesessener
Ich fürchte, der ist noch zu neu, als dass Du verwertbare Erfahrungsberichte erhalten wirst! Ein Neureifen ist fast immer gut! (Dachte ich mir bei meinen Potenzas auch!) Nach einiger Zeit zeigt sich dann das wahre Gesicht! (Sägezahn, Geräusche usw.)solII hat geschrieben:Hi,
Aber ich denke, man kann den Reifentests schon trauen!
Gruß, Daniel!
Du hast recht, bei reifendirekt steht tatsächlich was von "neu" aber einen Besseren hab ich nicht gefunden. Eigentlich war meine erste Wahl auch Bridgestone, konnte aber zu denen bisher nicht viel positives lesen. Dann probier ich's mal mit dem Dunlop.
Gruß
Gruß