Seite 5 von 41
Verfasst: 22. April 2007 01:21
von kasa
Er hat auch einen O1 zumindest laut Avatar
.
Verfasst: 22. April 2007 07:49
von Klinke
Stellt euch doch nicht dümmer als ihr nicht seid. Mein Gott, wie man sich an einem Zahlendreher so aufhängen kann.
Verfasst: 22. April 2007 11:36
von octavius
ist natürlich ein O1. Da waren so viele 2en in 2002. Mein Fehler. Erschlagt mich nicht, aber den O2 finde ich auch nicht wesentlich fortschrittlicher. Ich würde ihn mir trotzdem kaufen, wenn endlich der 4x4 mit TFSI kommt, was aber sicherlich nicht so schnell passieren wird.
Verfasst: 22. April 2007 11:42
von Klinke
Wird denn nicht die "Scout"-Variante durchgängig als 4x4 und mit dem TFSI angeboten?
Verfasst: 22. April 2007 11:50
von frankw
octavius hat geschrieben:Erschlagt mich nicht, aber den O2 finde ich auch nicht wesentlich fortschrittlicher.
Ich finde den O2 schon um weiten besser als den O1. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Beim O2 ist mit das Standardfahrwerk auf den einige Autobahnabschnitten zu straff und der Wagen schaukelt sich irgendwie auf. Und beim Combi fällt mir das Heck zu zeitig ab, so dass ich das Gefühl habe, dass man im O1 mehr transportieren konnte.
Grüße Frank
Verfasst: 22. April 2007 13:14
von octavius
OT: Ich fahre seit einiger Zeit einen neuen 3er und muss schon sagen, gerade beim Fahrwerk liegen dort Welten dazwischen. Damit die Radhäuser nicht so riesig ausehen, hatte ich 18" nehmen müssen und dachte OMG, mein Kreuz. Aber nichts dergleichen. Das FW schluckt da alles weg.
Verfasst: 22. April 2007 13:23
von Klinke
Mal zurück zu den Anfängen ... Unter Skodakäufern glaube ich schon das der RS ein Statussymbol ist. Ist eben ein Skoda mit großem Motor und feiner Ausstattung. Jeder der Skoda kennt, weiß das. Genau wie mit einem L&K. "Ey cool, das ist nen L&K" "Geil, ein RS" Wer hört das nicht gern?
Mir würde es aber egal sein ob es nun andere Statussymbol nennen. Da gibt´s ja nun auch keine Aussage zu. Ein 18 Jähriger hält nen GolfIV für ein Statussymbol in seiner Clique. Der nächste fährt Saab, um aus dem Einheitsbrei hervorzustechen. Wieder einer fährt RS, weil ein "normaler" Elegance ihm nicht gut sitzt. Und Menschen mit mehr Geld kaufen sich Premiumautos, um eben noch mehr aufzufallen. Und die ganz vernarrten kaufen Ferrari und stellen sie in die Garage.
Statussymbol hin und her. Könnte mir egal sein was andere meinen. Ein anderer Mensch bin ich damals auch nicht geworden weil ich A6 gefahren bin, und meine Bekannten Wartburg.
Verfasst: 22. April 2007 16:00
von uLTiMaTe
ich hab den rs gewählt weil ich damit auch mal schnell unterwegs sein will.
design, platzangebot und die ganzen extras habens mir halt angetan.
da waren die restlichen konkurrenten schlechter ausgestattet oder eben weniger leistung. von daher war die wahl nicht sonderlich schwer.
Verfasst: 22. April 2007 16:26
von Jopi
Bisher war das Feedback auf unseren RS von allen Seiten sehr positiv. Das war für uns zwar nicht ausschlaggebend, aber nett zu hören ist es trotzdem.
Den Begriff "Statussymbol" finde ich relativ. Für Menschen, die froh wären, wenn sie sich irgendein Auto leisten könnten, könnte es schon sowas wie ein Statussymbol sein.
In erster Linie ist ein Auto für mich eine Notwendigkeit, dann ein Spaßfaktor, dann ein Nutzenfaktor. Ich gehe relativ emotional an die Sache heran.
Aber von der Seite des Prestiges finde ich ein Auto nicht ganz so wichtig, aber auch nicht absolut unwichtig, das muß ich ehrlich zugeben. Unter dem Strich kann man sich vom Image nichts kaufen, aber man fühlt sich ein bißchen besser.
Ich finde, Skoda hat ein sehr gutes Image. Die Marke ist sympathisch, weil man mit ihr ein faires Preis-/ Leistungsverhältnis verbindet.
Die Äußerungen Deines Bekannten würden mich aber eher dazu verleiten, über diesen Menschen nachzudenken, als über das Auto, über das Ihr gesprochen habt.
Re: RS Statussymbol ???
Verfasst: 22. April 2007 17:08
von Mackson
Octi RS hat geschrieben:insideR hat geschrieben:
3. Was fährt er denn?
Privat Fiat Bravo 6 jährig, und dazu einen Firmenwagen Ford Mondeo, der alle 2 Jahre durch einen Neuen ersetzt wird, den er auch für Privatfahrten nutzen kann.
Da habe ich keine Fragen mehr. Er muss es ja wissen. Die Firmenwagen-Mondeofahrer sind sowieso die schönsten, schlauesten und v.a. schnellsten (gleich dahinter: Opel Vectra-Fahrer).
Auf der BAB fahren sie permanent links und sind
ernsthaft der Meinung, dass ihr TDCI das Maß der Dinge ist. Ob hintendran gelangweilt ein A6 oder 5er klebt interessiert nicht. Wenn ich mit meinem O² oder Passat "andocke", werde ich schlichtweg nicht wahr genommen. Da ein Nachbar ein genau solcher Fahrer ist und so ziemlich genau diese überholte Tschechenkisten-Meinung vertritt, kann ich Octi RS schon verstehen.
Es kann hier niemand abstreiten, dass es ihm nicht gefällt zu zeigen was er hat. Die Frau zeigen ihre Kurven (manche ihre Speckrollen) und ergötzen sich an den Blicken anderer (ob die nun wegen den Speckrollen oder der durch die Hose quellenden Cellulitis lachen, interessiert erstmal nicht). Bei Männern ist es vornehmlich nun mal das Auto, was im "Autobauerland" Nr.1 auch nicht verwundern sollte. Ich persönlich finde es 100x besser auf einem RS stolz zu sein, als auf einen Daimler, Audi oder BMW. Warum? Erstens weil das Leben sonst langweilig wäre (gäbe es das Geprotze nicht), 2. weil ich ein Skoda ein ganzes Stück weit exklusiver ist als jede 3er Möhre mit häßlichen Blechauspuff (ist zwar Edelstahl sind aber aus wie vom Schrott) von der Stange und 3. weil es nichts ärgerlicheres gibt als ein klapperndes "Premiumprodukt" (wir hatten 3 Audis und 1 Daimler). Um einen BMW, Audi oder Mercedes richtig schick und cool aussehen zu lassen, braucht man schon ein Menge Geld. Das dies die Masse noch nicht gemerkt hat, finde ich gut - sonst wäre der RS auf gleichem Preisniveau wie der Rest. Der RS ist so wie er ist einfach die intelligenteste Möglichkeit ein schickes, sportliches, vorzeigbares Auto zu fahren. Und ja, darauf kommt es in D an - sehen und gesehen werden (möglichst den Kontoauszug an der Stirn klebend). Was nutzt mir das schönste Auto, wenn es keiner sieht? Dann kann ich doch die Unifarbe & Stahlräder ohne Radkappen nehmen. Das die Preispolitik bei Audi, BMW und Daimler in den letzten Jahren immer mehr auf Dummenfang geht ist offentsichtlich. VW passt sich dem Trend zunehmend an und Skoda wird früher oder später folgen...
Gruß M.