@ultimate
yoh, ich kannte das forum vorher (leider) nicht als ich mich dazu entschlossen hatte mir als nächstes einen octavia zu gönnen. und in sämtlichen prospekten die ich gewälzt habe stand halt 98 octane, ich gehöre nunmal zu den kunden die sich an die spritempfehlung des herstellers halten (die ing.s haben sich schon was bei der vorgeschriebenen spritsorte gedacht, sonst könnte man ja jede "plörre" einfüllen, oder?)
da ich zu der fraktion der dienstwagennutzer gehöre, war es für mich von vorneherein klar das es ein diesel wird (vorher golf 4 Combi mit 105 dieselpferden).
objekt meiner begierde war der 2.0 tdi am liebsten mit 170 pferdchen, welches ja automatisch den rs impliziert.... trotz bauchweh wegen des dpf
dann habe ich die berichte in der ams und autobild gelesen, ab zum
und eine probefahrt mit dem 1.8er gemacht.
danach war die sache mit dem diesel nicht mehr so eindeutig. der 2.0 tfsi war für mich schon wegen der höhren verbrauchswerte uninteressant (was nicht heisst das der motor keinen spass macht, habe einen bekannten der denn 2.0er im rs fährt. hatten in hockenheim sau viel spass
).
beim 1.8er ist halt der verbrauchsunterschied zum diesel nicht mehr so gross wie beim 2.0er. auch sind die papierwerte des 1.8ers (beschleunigung, drehmoment, verbrauch) sehr verlockend, oder?
da ich eher der komfortbetonte bin fiel die wahl dann zwangsläufig auf nen 1.8er in der ausstattunglinie l&k. für meinen geschmack dir richtige mischung aus spass, sport und komfort...
aber noch hab ich das gute stück nicht.
bestelleingangsbestätigungsschreiben (heisst das wirklich so
?) vom
sgt liefertermin ca. kw 50. also abwarten und tee trinken.
sobald er da ist gibts nen ausführlichen er"fahr"ungsbericht und natürlich auch ein paar bilder hier im forum