Motorvariante 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Andreas1977 hat geschrieben:Dat reicht aber noch lange nicht für den RS..... :rofl:
Für den Diesel RS könnts schon eng werden ;)
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Hat zufällig schon jemand eine Typschlüssel-Nummer für eine Versicherungsanfrage parat? Das Modell scheint bei meiner Online-Versicherung datenbankseitig noch nicht angekommen zu sein...
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Klaro, AFP

:)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Wotan ging es aber um die Schlüsselnummer (Ziffern) aus dem Fahrzeugschein. Nicht den Motorkennbuchstaben oder was auch immer AFP ist. Oder?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Ich fragte meinen Händler eben nach der Typschlüsselnnummer. AFP war seine Antwort ;)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Du hast recht und ich ziehe mich leicht beschämt in mein Schneckenhaus zurück. :oops: Mir waren die ersten 3 Stellen immer nur als Ziffern bekannt. AFP klang dann noch so herrlich nach MKB.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Koepi hat geschrieben:Klaro, AFP
Schön Dank ;-)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Raffy
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2007 20:43

TFSI - auch mit DSG?

Beitrag von Raffy »

Bin neu hier im Forum - und technisch auch nicht versiert. Bin eher auf TDIs eingestellt 105 und 140 PS wegen gutem Durchzug. Gibt es den TFSI auch mit DSG - und ist das Durchzugsverhalten so wie beim 140 PS TDI.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Also erstmal Moin und schönen guten Tag an den Neuling. Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage. Bis jetzt bekommt man die TFSI-Modelle nicht mit DSG. Wann das was werden könnte kann man auch noch nicht sagen zumindest sind noch keine Angaben im Forum unterwegs. Und bezüglich Durchzug ist es eine subjektive Einschätzung ob gleich oder vielleicht besser oder auch schlechter. Ein Turbo-Benziner ist aber bekanntlich eher in der Lage mit den TDI´s mitzuhalten. Problem ist dann aber noch der Verbrauch. Bei Grenzwertigen Vergleichen im Bereich Kosten würde ich aber mittlerweile fast einen TFSI bevorzugen. Aber im Moment bin ich noch nicht in dem Bereich derlei Überlegungen angekommen. Spaßmäßig sind die TFSI und TDI´s gleichauf denke ich. Wobei ein beherzter Tritt aufs Gas beim TDI weniger Kosten nach sich zieht als beim TFSI. Soll reichen erstmal.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Der 1.8er sollte einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch darstellen, Drehmomentplateau von 1500-4200 u/min ist kaum schlechter als beim 2.0T, wobei hier "nur" 250NM (statt 280) anliegen.

Rechne mal den RS-Zuschlag bei der Versicherung und den geringeren Normverbrauch des 1.8TFSI runter, dann ist der Motor auch bei gelegentlichen Vollgas-Anfällen fast ein Schnäppchen ;-)

Ob die Leistungsentfaltung nun direkt mit einem TDI vergleichbar ist, kann ich persönlich nicht sagen ( das war zumindest mi dem teureren 2.0TFSI der Fall, zumindest im vergleichbaren Bereich zwischen 1900 und 3000u/min, danach brechen die TDIs ein... :roll: )

Subjektiv sollte der 1.8er da aber nicht viel schlechter sein, ich hoffe auf baldige Probefahrt.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“