In der Tat: Während des Schlagabtausches bzgl DPF haben wir das Thema etwas aus den Augen verloren.
Ich meine: Du hast zu einem recht guten Preis unterschrieben, wobei es innerhalb Deutschlands anscheinend starke regionale Schwankungen gibt.
Meine Erfahrung: Im Süden von BW sind runde 6% drin. Glücklicherweise habe ich einen weiteren Wohnsitz in Sachsen Anhalt. Dort hat sich ein Händler auf 17 % eingelassen und meinen schrottigen Renault versilbert (ca. 1000 € mehr als im Direktverkauf an interessierten Slowaken) Damit war Grauimport keine Option mehr.
Bestellt!
- cjsupermoto
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Ja, das mit dem auf Holz klopfen hat dann doch nicht funktioniert!cjsupermoto hat geschrieben:Aber bei hauptsächlich BAB und Landstrasse?
Und du hast ja auch kein altes Auto bestellt. Fehler wie die mit dem Steuergerät wurden ja auch von Skoda erkannt und behoben. Meiner wurde Ende Dezember 06 ausgeliefert und wie gesagt, noch keine Probleme gehabt (Klopf nochmal auf Holz).
Am Freitag hatte es mich dann auch erwischt. Erst hat sich der DPF gemeldet, ganz normal, doch dann wollte die Motosteuerung nicht mehr. Also Notprogramm, rechter Seitenstreifen, Skoda Hotline gewählt...
In der Werkstatt stellte sich kurz vor Mitternacht heraus, dass mein Fahrzeug doch noch nicht das neue Update hatte. Da dies aber erst heute morgen durchgeführt werden konnte, durfte ich 3 Tage mit einem Renault Laguna verbringen. Auch ein Fahrzeug, gefällt mir aber nicht. Daher freue ich mich schon darauf meinen Wagen morgen früh wieder abzuholen, inkl. Update.
Die Entscheidung zum DPF bereue ich trotzdem nicht.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
- MarcZ
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Re:
Hmm, eigentlich ALLES falsch*lazy_frog* hat geschrieben:Diese Fahrzeuge sind für den ausländischen Markt gebaut und erhalten vermutlich in Deutschland ( mit Ausnahmegenehmigung ) nur Euro 3.
Deshalb können sie auch mit Biodieseloption ( spezielle Schläuche gegen Aufpreis ) oder offenem DPF ( Nachrüstvariante ) bestellt werden.
Über Skoda Deutschland vertriebene Neuwagen erfüllen mit ( werksseitig geschlossenem ) und ohne DPF Euro 4 und sind deshalb nicht RME tauglich.
Zumal der Preisvorteil bei Biodiesel seit Auslauf der Steuerbegünstigung dahin ist und die Nachteile von reinem Biodieselbetrieb in PD Motoren hinlänglich bekannt sind.

Mein O² MJ07 ist für den deutschen Markt gebaut und hat eine RME Freigabe, diese habe ich auch als Option dazukaufen müssen.
Mein O² ist aber genau wie die OHNE RME zulassung Euro4 eingestuft, ich habe allerdings keinen DPF, denn in Verbindung mit diesem gab es die RME Tauglichkeit in der Tat nicht!
Zum Thema RME muss endlich mal schluss sein, mit den ALTEN Geschichten!
Die Zeiten haben sich geändert, der RME von Firmen wie ADM ist mittlerweile so gut geworden, dass es da keine Probleme mehr gibt! Informiert euch mal selbst und lest nicht nur uralte Foren Beiträge

Übrigens, mein 2.0 TDI is ein 16V 8)