RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Fliegerstefan »

a) + b) nur für die Antenne ist der bereits genannte Stecker erforderlich
C) wenn keine FSE verbaut ist, ca 5 Minuten. Mit Handyhalter entspechend länger für den Ausbau/Einbau des Halters. Anleitung zum Ausbau des Handyhalters gibt es hier unter Umbauten.
d) ja, wenn der Laye mit einem 20 er Torxsclüssel umgehen kann. ( links herum auf, rechts herum zu :-)

e) blende passt da gleiche Abmessungen.

Zusatz: Falls CD Wechsler vorhanden ist muss noch ein Pin umgesteckt werden. Wie wurde hier schon oft erklärt.
Da das RNS 510 über 2 Antenneneingänge verfügt, wäre es besser eine 2. Antenne nachzurüsten, da der O² nur eine hat.
Spezialist hierfür >>>>> Torsten
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
tobbela
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 8. November 2005 12:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI-PD DPF DSG 170 PS

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von tobbela »

Super, danke für die Zusammenfassung.

Hier im Forum ist schon auf Kufatec verwiesen worden, die das RNS 510 für knapp 2000,-- anbieten.
Im R32-Forum war auch schon von 1500,-- die Rede, allerdings ohne Angabe des Händlers.

Hat hier jemand noch einen Tipp für mich, wo ich günstig die Teile bestellen kann?
Bin bislang über Google nicht richtig fündig geworden, meist bieten die Internet-Händler nur Verschleissteile an.
;-(

Und dann wäre da noch die Sache mit der zweiten Antenne: wo soll das denn gehen? Und wie sieht so etwas aus?
Meinst du etwa, dass ich noch eine zweite Antenne analog zur werksmäßigen in Reihe auf dem Dach montieren soll?
Oder ist eine andere Antenne gemeint?

Gruß

tobbe
Octavia Combi II Elegance 2,0 TDI DSG DPF - Dynamic Paket - RNS 510 - Xenon - Abt Chip-Tuning auf 170PS / 370nm
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Fliegerstefan »

Der Einbau einer zweiten Antenne ist nicht unbedingt erforderlich, verbessert jedoch den Klang.


Nimm einfach die Suchfunktion und schau mal unter "diversity" oder Glasklebeantenne oder "Blaupunkt Autofun"

Ich habe bis jetzt noch kein seriöseres Händlerangebot unter 1999,00 EUR gesehen.
Ich glaube auch kaum, dass es noch viel billiger geht. Bei VW kostet das Gerät wie des öfteren beschrieben 2.521,00 EUR
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Alex280181
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2007 13:02

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Alex280181 »

hat eigentlich schon mal jeamand versucht das ganze mit der Dietz IMU, BOA DVD & DVB-T zu koppeln? Würde auch gern das RNS 510 verbauen will aber nicht wieder alles umbauen.
Skoda OCTAVIA V/ RS TDI 170PS Combi Bj. 08/2007
schwarz | Dachreling | beh. Rücksitze | ParkDistance vorn + hinten
Nexus mit Dietz DVD und DVB-T | FoliaTec black-refelex | var. Ladeboden | WLAN | ...
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Fliegerstefan »

Also nun der neueste Sachstand.

Da wir seit heute noch einen neuen O² mit serienmäßiger FSE haben, wurde natürlich in diesen ein weiteres RNS 510 eingebaut. ( übrigens von Kufatec die innerhalb 2 Tagen liefern konnten, und sehr guten Service boten)

Das Fahrzeug ist aus der 34 KW.

Hier funktioniert das Navi wieder anders.

Die Funktionen der PremiumFSE wie beim Passat verbaut, FUNKTIONIEREN

D. h.

Man kann über das Navi telefonieren, Gespräche annehmen, Telefonbuch aufrufen, und Anruflisten einsehen. Es werden im Prizip die gleichen Funktionen wie im MAXI DOT verfügbar, dargestellt.
Des weiteren kann man über eine aufrufbare Toutchsceen Tastatur Nummern wählen.

Bei eingehenden Telefonanrufen schaltet das NAVI in den Telefonmodus und zeigt die Nummer, oder falls gespreichert den Namen wie im Telefonbuch hinterlegt an.
Über eine Touchsceen Taste kann das Gespräch angenommen werden.
Dabei ist es unwichtig ob das Handy in der Schale ist oder nicht. Alle Features stehen auch im Blue Tooth Modus zur Verfügung.
SMS können allerdings nach wie vor nicht auf dem MAXI DOT oder dem NAVI dargestellt werden.
Hier unterscheidet sich die FSE von der PFSE des Passat. Telefoniert wird nach wie vor über das Handy. Die Ladeschale kann daher leider immer noch nicht entfallen, da ansonsten die Sprachwahl nicht gestartet werden kann.

Nach auslesen der Steuergeräte konnten wir feststellen das ein neueres CAN-Gateway Modul und ein neueres Telefonmodul verbaut ist.
Im unserem "alten" Skoda Mj 2007 arbeitet noch eine SEAT Altea (5P) "Telefonbox"
Die neue BOX hat eine Skoda Nr.(1Z)

Bild

Bild
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Koepi »

Meine Fresse, da kommt man ja echt ins grübeln :roll:
Schon schigg :D
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Fliegerstefan »

Nachdem ich einmal probehalber die Telefonbox vom neuen in den alten RS gesteckt habe, konnte ich feststellen, dass nunmehr die Telefonfunktionen auch hier funktionieren.
Man benötigt also nur eine neue Telefonbox aus dem MJ 2008, die allerdings etwas um die 420 EUR kostet.
Vielleicht gibt es aber auch ein Softwareupdate für die alte BOX. Lt Auftruck auf der Box ist der Hersteller und die Typenbezeichnung gleich geblieben.

Vielleicht hat jemand einen guten Draht zu seinem :D und kann da einmal nachforschen.

Das CAN-Gateway spielt somit wohl keine Rolle.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
krischnigd
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 24. August 2007 13:57

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von krischnigd »

Hallo!

Habe auch einen O2 vermutlich mit der alten Telefonbox!
Besteht die Telefonbox nur aus der Halterung, wo auch das Telefon rauf gesteckt wird? Und wie kann ich die abmontieren?
Wer ist der Hersteller?

Kann mir darüber wer Auskunft geben?
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Fliegerstefan »

Die Telefonbox ist unter dem Beifahrersitz montiert.

Nach zurückschieben des Sitzes, muss man die Abdeckung mit dem Fussbodenbelag entfernen, oder eben nach vorne biegen.


Wenn man den Sitz ganz nach oben pumpt, kann man nach drücken des Kleinen Sperrhelels am Stecker der Bluetooth Antenne, diese abziehen.
Danach den 52 Pol. Steckanschluss entfernen, in dem man den Haltebügel nach drücken des Sperrknopfes nach links (hinten)klappt. Der Stecker schiebt sich dabei aus der Box
Die Box kann dann in richtung Beifahrertür aus der Halterung herausgezogen werden.

Die verbauten "alten" Boxen haben Teilenummern die mit "5P" beginnen.

Die neuen Boxen haben eine Skoda TeileNr. die mit 1Z beginnt.

So ist es jedenfalls bei mir. Ob das bei anderen Fahrzeugen auch zutrifft, weis ich natürlich nicht.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
krischnigd
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 24. August 2007 13:57

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von krischnigd »

Hallo!

Habe nun mal meine Bluetooth-Box ausgebaut und habe die Teilenummer: 5P0 862 335 C
Das heißt, dass wenn ich die Telefonfunktionen am RNS 510 haben möchte, brauche ich einen neue Bluetooth-Telefonbox!?

Stimmt es, dass die Teilenummer für die neue Telefonbox "1Z0 862 355" ist, oder ist diese gänzlich anders?

Bedanke mich schon jetzt für eine Antwort!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“