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Verfasst: 5. Juli 2007 14:38
von frankw
Bendergolf hat geschrieben:... und lass dafür beim ersten rückschlag den zapfhahn in ruhe! ...
Klasse und wenn man beim Winterdiesel tanken ist, tankt man nur halb voll. Gerade der Winterdiesel schäumt so stark auf, dass man noch locker bis zu 5 Liter einfüllen kann.
Außerdem, hast Du mal gesehen wie viel Suppe noch aus der Zapfpistole läuft? Umweltschutz ist gut aber man kann es auch übertreiben
.
Grüße Frank
Verfasst: 5. Juli 2007 15:28
von Nordfriese
Umweltschutz an der Tankstelle? Alle Tankstellen mussten vor Jahren modernisiert werden. Das Abwasser muss gefilter werden, bevor es der normalen Kanalisation zugeführt wird. Aufwendig werden Öl oder Benzinanteile hier rausgeholt. Einfache Teerstraßendecke tut es auch nicht mehr an der Tankstelle, musste alles neu gemacht werden, damit wenn wirklich mal was ausläuft nix in den Boden kommt. Deshalb jetzt nur noch Betonplatten an der Tanke.
Aber wird doch wohl fähig sein ordentlich zu tanken. Wenns klackt gehen bei mir fast noch 4 Liter rein, die ich auch nutze...
Verfasst: 5. Juli 2007 16:27
von as-fast-as-possile
ich hab mir das mit dem "übertanken" mal von nem polen zeigen lassen.der fragte ob ich "voll" oder "richtig voll" tanken will...hab dann nicht schlecht geguckt als da über 60 liter reingegangen sind.oben am einfüllloch ist auf der linken seite nen kleines ventil.wenn man da gegen drückt hört man es zischen.also beim tanken mit der zapfpistole da gegen drücken und man lässt die luft aus dem überlauf raus.da passen 10 liter rein.der neue hat das leider nicht mehr,war nämlich immer recht hilfreich 10 liter mehr sprit dabei zu haben.im sommer ist das aber nicht so empfehlenswert außer man fährt gleich nach dem tanken etwas längere strecken...
Verfasst: 5. Juli 2007 17:35
von Quax 1978
@ Bendergolf
Bei mir sind es ca.150 km mit Stutzen vollmachen. Und bei den momentanen Preissprüngen macht sich das unter Umständen schon bemerkbar.
@ frankw
Bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Sommer/Winter-Diesel mehr gibt. Ich glaube die Zeiten sind seit ein paar Jährchen vorbei. Aber wenn Du noch eine Quelle hast die dieses widerlegt lasse ich mich gern eines besseren Belehren.
@ as-fast-as-possible
Kann dem nur zustimmen, bei mir gehen auch knapp 10 Liter mehr rein. Allerdings fahre ich dann auch gleich immer 180-250 km danach. Ich tanke meist voll wenn ich längere Strecken vor hab.
Verfasst: 5. Juli 2007 21:03
von frankw
@Quax:
Kalick. Ich denke mal die armen Ölmultis werden uns nicht im Sommer mit den den besonderen Additiven bzw. Fließverbesserer verwöhnen. Die haben doch nix zu verschenken
.
Grüße Frank
Verfasst: 5. Juli 2007 21:14
von Quax 1978
Soll also heißen wir tanken auch im Sommer den guten Winterdiesel. Oder steh ich jetzt komplett daneben.
Verfasst: 5. Juli 2007 21:20
von frankw
Antwort: Ja und Nö. Ja, Du stehst auf ein bissel daneben
- scrolle mal auf der Seite vom ÄAMTC nach unten, da steht erstellt am 23.01.2006. Und nö, im Sommer sollte es nicht die Winterbrühe geben.
Verfasst: 5. Juli 2007 21:32
von Quax 1978
Gut dann hab ich mal wieder was dazu gelernt. Allerdings ist mir das mit dem Schäumen was Du da beschrieben hast noch gar nicht so stark aufgefallen. Wahrscheinlich ignoriert.
Verfasst: 6. Juli 2007 11:51
von Escape
Noch fahre ich Golf III TDI synchro, O2 Scout ist bestellt (KW 37?).
Der Golf hat einen 65-Liter-Tank, ist aber in der Lage, mittels des kleinen bereits erwähnten Ventiltricks fast 80 Liter zu fassen (aber dann Oberkante Unterlippe...). Das sind 200 km mehr und bedeutet eine Reichweite von ca. 1300 km. Seltener tanken ist doch auch was schönes!
Der "Ausgleichsbehälter" ist einfach ein Buckel auf dem Tank,von dem aus ein Entlüftungsschläuchlein zum besagten Ventil führt. Normalerweise kann man diesen Bereich nicht betanken, da das federbelastete Ventil die Ludt nicht heraus lässt und sich erst beim Eindrehen des Tankstopfens öffnet. Da aber die "Unterlippe" logischerweise höher liegt als der Buckel, kann man den Raum füllen, wenn man erlaubt, dass die Luft entweicht - daher das Ventil mit der Zapfpistole öffnen. Ist keine bequeme Haltung, geht aber.
Zur Umweltdebatte: Benzin ist ziemlich giftig und umweltschädlich (RME auch), ein Verschütten sollte man auf jeden Fall vermeiden. Diesel ist weit umkomplizierter. Da machen ein paar Tropfen nicht so viel aus.
Aber trotzdem sauber bleiben!
Verfasst: 6. Juli 2007 13:15
von Marco MK II
Escape hat geschrieben:...- daher das Ventil mit der Zapfpistole öffnen. Ist keine bequeme Haltung, geht aber.
Geht bei den aktuellen Modellen nicht! Mein alter TDI hatte das auch.
Ich fahre viel nach Bordcomputer und ab und zu auch mal bis zum letzten Tropfen. Mehr als 57 Liter habe ich noch nie hinein bekommen.
Ich tanke immer randvoll, habe es dann aber auch noch mal 50 km bis daheim.