Von Octavia zu Astra
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Re: Von Octavia zu Astra
Zuverlässigkeit des Meriva war einwandfrei, gar kein Thema. 18000 fehlerlose Kilometer hatte ich mit ihm, nur eben vom Komfort war ich von den Limousinen und Kombis vorher besseres gewohnt.
Bei den kleinen Vans gibt es zwei konstruktive Nachteile, die das sicher erklären:
a) Die Federbeindome sind bei dem hinter der Spritzwand direkt am Innenraum, deswegen hört man die Vorderachse so deutlich
b) wegen der kurzen Motorhaube ist der Diesel-Motor auch viel näher am Innenraum.
Naja, das hat jedenfalls gereicht, dass wir uns wieder umorientieren. Die Innenraumausnutzung war dagegen sehr gut, wenn man von ein wenig fehlernder Schulterfreiheit vorne absieht.
@Schubee
Ich hatte bisher 4 Opels : Astra F, 2x Astra G und den Meriva - bei ALLEN, auch nem brandneuen Astra G , haben die BRemsen geschliffen. Und ist der Octavia wirklich so wenig verwindungssteif? Kann ich mir fast nicht vorstellen.....Probefahrt und Kauf stehen allerdings auch erst noch aus.
Bei den kleinen Vans gibt es zwei konstruktive Nachteile, die das sicher erklären:
a) Die Federbeindome sind bei dem hinter der Spritzwand direkt am Innenraum, deswegen hört man die Vorderachse so deutlich
b) wegen der kurzen Motorhaube ist der Diesel-Motor auch viel näher am Innenraum.
Naja, das hat jedenfalls gereicht, dass wir uns wieder umorientieren. Die Innenraumausnutzung war dagegen sehr gut, wenn man von ein wenig fehlernder Schulterfreiheit vorne absieht.
@Schubee
Ich hatte bisher 4 Opels : Astra F, 2x Astra G und den Meriva - bei ALLEN, auch nem brandneuen Astra G , haben die BRemsen geschliffen. Und ist der Octavia wirklich so wenig verwindungssteif? Kann ich mir fast nicht vorstellen.....Probefahrt und Kauf stehen allerdings auch erst noch aus.
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Re: Von Octavia zu Astra
Es gibt kein schwarz-weiß.....höchstens hellgrau und dunkelgrau. 8)Schubee hat geschrieben:Ich war mir 1000% sicher, dass Du so etwas, was ich geschrieben habe, nicht stehen lassen kannst.
Von daher kenne ich Dich schon zu gute. Du hast einen schlechten Opel gehabt, und der Octi ist das beste Auto der Welt.
Ich lass es mal sein.
Deine Meinung ist das sehr simpel gestrickt.
Ich habe halt Pech mit den bieden Opeln gehabt und deutlich weniger Pech mit meinen beiden Octis...
Der Octi ist sicher nicht das beste Auto der Welt......er bietet aber bei gleicher Technik wie VW/Audi ein besseres Verhältnis bzgl. Preis / Leistung / Platz / Qualität.
Für das beste Auto der Welt fehlt noch die solarbetriebene Klimaanlage, damit nach Standzeiten in der Sonne der Innenraum auf 22 ° gehalten wird, ein 20 kg leichter Zweitmotor, damit ich auf Autobahndümpelstrecken nicht permanent über 4 Liter durch die Einspritzdüsen schiebe, ein Arride-Fahrwerk, damit das Gehopse aufhört und last but not leat ein weniger verstockter ACR-Händler, der mir das mir zustehende NC2010 einbaut. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Schubee
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Re: Von Octavia zu Astra
@ Oberberger: meines Empfindens ja. Das bedeutet nicht, dass die Karosserie des O2 schwach ist, nur, dass die des Astra H sofort spürbar stärker gebaut ist.
Die äusseren Türgummis des O2, die blöderweise an den Türen und nicht wie gehabt an der Carosserie befestigt sind, knarzen bei den meisten Forumuser hier.
Das ist der Indiz, dass sich die Türen bewegen oder, dass sich die Karosserie verwindet. Das habe ich bei allen 2009er O2s gehört, die ich probegefahren bin, um den kleinen TSI zu testen.
Die äusseren Türgummis des O2, die blöderweise an den Türen und nicht wie gehabt an der Carosserie befestigt sind, knarzen bei den meisten Forumuser hier.
Das ist der Indiz, dass sich die Türen bewegen oder, dass sich die Karosserie verwindet. Das habe ich bei allen 2009er O2s gehört, die ich probegefahren bin, um den kleinen TSI zu testen.
Zuletzt geändert von Schubee am 1. Juli 2009 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Von Octavia zu Astra
Eure Postingfrequenz ist mir z. Zt. eindeutig zu hoch.
Astra
Gut, ich habe Schubees Beitrag nochmal gelesen und ausgewertet und (hoffentlich) alle Punkte gefunden:Schubee hat geschrieben:Habe ich doch meine Erfahrungen oben geschrieben.Schade, eine nachvollziehbare Aufstellung der Vorteile eines Astras hätte mich schon interessiert.
Astra
- + Zufrieden
- + Klappergeräusche
- + Zuverlässig
- + Karosserie stabiler
- + Komfortableres Fahrwerk, leise
- + Gute Straßenlage
- + Nichts klappert im Innenraum
- - Keine Getränkehalter
- - Schwergängige Lenkung
- - Schaltung schwergängig
- - Schlechte Sitze
- ? Opel gehört nicht zu einem Mutterkonzern und muss abspecken
- + Gute Lenkung
- + Gute Schaltung
- + Gute Sitze
- - Türgummis knarzen
- - Karrosserie nicht so stabil
- - Türen schwingen
- - Schleifgeräusche beim Bremsen
- - Abrollgeräusche
- - "Billigfahrwerk" hinten
- ? Als VW-Tocher muss es billiger sein
- Schubee
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Re: Von Octavia zu Astra
Deinen Satz verstehe ich nicht ganz.picomint hat geschrieben: [*]? Opel gehört nicht zu einem Mutterkonzern und muss abspecken[/list]
Das ist aber klare Übertreibung. Beide sind gute Autos, mit kleineren Fehlern.picomint hat geschrieben: Richtig gut scheint weder der Astra noch der Octavia zu sein.
Die Schwergängikeit der Schaltung oder Lenkung ist relativ und im Vergleich zum O2 schwergängig.
Es gibt aber Leute die eine überleichte Lenkung z.B. nicht mögen.
Für mich wäre ein super Auto z.B. der O2 mit der Steifigkeit der Karosse, mit den Türgummis und mit dem Fahrwerk vom Astra H.
Wenigstens das. Die Motoren lasse ich erst mal.
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Re: Von Octavia zu Astra
Schubee hat geschrieben:Ich war mir 1000% sicher, dass Du so etwas, was ich geschrieben habe, nicht stehen lassen kannst.
Von daher kenne ich Dich schon zu gute. Du hast einen schlechten Opel gehabt, und der Octi ist das beste Auto der Welt.
Ich lass es mal sein.
Und was ist das, keine Übertreibung? 8)
P.S
In meiner Signatur ist leider kein Platz mehr, um mich mit dem niedrigsten Verbrauch aller RS-TDI-Kombis zu brüsten ,ist aber so....
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Re: Von Octavia zu Astra
Du hast beide Fahrzeuge entsprechend kritisiert, ich habe es zusammengefasst.Schubee hat geschrieben:Das ist aber klare Übertreibung ...picomint hat geschrieben: Richtig gut scheint weder der Astra noch der Octavia zu sein.
Ich auch nicht, habe den Punkt (so wie alles andere auch) von dir übernommen:Schubee hat geschrieben:Deinen Satz verstehe ich nicht ganz.picomint hat geschrieben: [*]? Opel gehört nicht zu einem Mutterkonzern und muss abspecken[/list]
Diese Verschwörungstheorie bzgl. VW und Škoda stimmt vorne und hinten nicht. Die aktuelle Entwicklung von Opel lässt solche Aussagen grotesk erscheinen - finde ich.Schubee hat geschrieben:... dass Skoda ja nur die Tochterfirma von VW ist und muss billiger gemacht werden. Während dessen Opel ist nicht von eiem Mutterkonzern abgespeckt.
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Re: Von Octavia zu Astra
Ich sehe nicht, dass Du den Satz "Opel gehört nicht zu einem Mutterkonzern und muss abspecken" von mir übernommen hast. Ich habe geschrieben, was Du oben von mir zitiert hast und der Satz macht eher Sinn. Aber ich woll nicht kindisch werden, wahrscheinlich verstehen wir uns nicht.picomint hat geschrieben:Ich auch nicht, habe den Punkt (so wie alles andere auch) von dir übernommen:Schubee hat geschrieben:Deinen Satz verstehe ich nicht ganz.picomint hat geschrieben: [*]? Opel gehört nicht zu einem Mutterkonzern und muss abspecken[/list]Schubee hat geschrieben:... dass Skoda ja nur die Tochterfirma von VW ist und muss billiger gemacht werden. Während dessen Opel ist nicht von eiem Mutterkonzern abgespeckt.
Was ich damit gemeint habe: VW ist das Mutterkonzern. Skoda die Tochterfirma. Wie bekannt, bekommt Skoda von VW nicht alle Teile. Siehe Haubenlift, Haltegriffe, Radios usw.
Des Weiteren um die Autos billiger anbieten zu können, müssen sie sie billiger herstellen. Wahrscheinlich deshalb knarzen die Türgummis auch.
Entweder sind sie aus billigerem Gummi oder ist die Karosserie aus dünnerem Blech und weniger Steif gemacht, damit material eingespart werden kann.
Da der Golf hinten ein leises und generell ein komfortableres Fahrwerk hat, ist es wieder wahrscheinlich, dass der O2 hinten ein weniger aufeinander abgestimmtes Fahrwerk (Dämpfer und Feder) bekommen hat,
deshalb sol holperig und unruhig. Liege ich damit falsch, dann fehlt es an Dämmaterial -> wieder billiger hergestellt.
Aus "VW-Sicht" muss es auch so sein, weil wenn die Skodas gleich gut wären wie die VWs:
- würde die Herstellung gleich viel kosten, rentiert sich der Skoda-Preis also nicht,
- VW könnte weniger Fahrzeuge verkaufen, da ein In-House Konnkurrenz erschaffen wäre
Also, bei Skoda muss und wird immer mal hier und mal da gespart werden. Die Enwickler bei Skoda wissen es auch, dass es bessere Teile auf dem VW-Regal gibt, bekomen sie diese aber offensichtlich nicht alle. z.B Fahrwerk hinten.
Opel hängt von so einem Mutterkonzern nicht ab. Ich hoffe, jetzt ist es klarer was ich gemeint habe. Für meinen Teil, höre ich hier mit diesem Thema auf.
Was ist daran Verschwörungstheorie?
S.o.picomint hat geschrieben:Diese Verschwörungstheorie bzgl. VW und Škoda stimmt vorne und hinten nicht.
Warum? Wie ist die aktuelle Entwicklung von Opel Deiner Meinung nach?picomint hat geschrieben:Die aktuelle Entwicklung von Opel lässt solche Aussagen grotesk erscheinen - finde ich.
Zuletzt geändert von Schubee am 1. Juli 2009 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Schubee
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Re: Von Octavia zu Astra
Und? Opel durfte doch immer seine eigenen Entwicklungen überall in den eigenen Modellen einbauen. Von daher keine Abhängigkeit vom GM. Zum Glück.
P.S.: war nur, jetzt nicht mehr.
P.S.: war nur, jetzt nicht mehr.