AUS für Licht am Tag in Österreich!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von ancient motorist »

"Ich wiederhole mich gerne: Ein Licht ist ein Licht, egal ob vom Auto oder vom Motorrad!!!" - Sag ich ja.
Nun gut, es sah sehr verallgemeinert aus, war aber nicht so gedacht.
Wenn damit die "schwarzen Schafe" gemeint sind stimmts natürlich.
Prügel gibt's für diese Meinung nicht :wink:
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Alfred »

Ich fand es früher besser, vor allem auf der Autobahn. Da wusste man gleich: Tag und Licht im Rückspiegel, jetzt kommt ein richtiges Auto, meist mit Stern oder Propeller. Heute ist es Hinz und Kunz... :rofl:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Escape »

Also fördert "Licht am Tag" die Demokratisierung der Autobahn!

Aber keine Angst: sobald die Maut für PKW kommt, sind die sozial schwachen Hinz und Kunz wieder weg vom Fenster, und du fühlst dich wieder wohl. :rofl:
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Alfred »

Ich gehöre zu den sozial Schwachen, darum spar ich, wo es geht :wink:
Ne, Spaß beiseite, das Thema ist, wie schon gesagt, sehr subjektiv belastet, nehm mich da auch nicht von aus. Aus meiner Sicht dient die High-Noon-Festbeleuchtung eben nicht mehr denen, für die sie mal gedacht war - den Motoradfahrern. Leider sind von denen auch in letzter Zeit vermehrt viele ohne Licht unterwegs, das macht es noch vertrackter. Aber wie gesagt, alles meine ganz persönliche Meinung.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Um das Thema mal wieder hochzuholen......... :wink:

Der Ö-Verkehrssicherheitsrat hat zusammen mit Augenärzten festgestellt, dass es durch TFL zu Blendungen kommt/kommen kann und deshalb die Zahl der Unfälle gestiegen ist.

Der deutsche Augenärztekongress befürwortete auf seiner letzten Sitzung ausdrücklich die Einführung von Tagfahrlicht, da sich die Erkennbarkeit der Fahrzeuge verbessert............ :o

Ich wusste schon immer, dass mit den Ösis was nicht stimmt! :lol: :rofl:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Sren81
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 29. Oktober 2007 16:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1984 cm³ / Benzin / 85kw / AQY
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Sren81 »

Jetzt muss ich als befürworter für Tagfahrlicht auch mal etwas schreiben. Das die Auto´s bei tiefstehender Sonne mit Licht besser zu erkennen sind erlebe ich jeden Tag da egal wo ich hin möchte durch Alleen fahren muss. Aber mal ne Frage warum soll es mit Licht am Tag eigentlich mehr Unfälle geben ??? Das habe ich irgendwie nicht wirklich verstanden. Licht kann doch gar nicht am Tag blenden. Eigentlich. Habe ich jedenfalls noch nie erlebt.
Aber verbot hin oder her. Unsere Deutsche Polizei ist eh schon überlastet mit dem durchsetzen der ganzen Gesetze, dass die es meiner Meinung nach eh nicht schaffen werden das zu kontrollieren also wird wieder jeder Autofahrer leider eh das machen was er will. Und das es so ist sieht man ja jeden Tag aufs neue !!!!!

In Polen war die Lichtpflicht bis vor kurzen Saisonbedingt aber jetzt muss man es immer an haben.
smc_stefan

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von smc_stefan »

tja und bei allem hin und her nicht vergessen:

es ist in A immer noch pflicht und es wurde die abschaffung bis 2008 lediglich zugesagt, es gibt weder nen termin fürs ende noch sonstwas...

also damit unsere lieben nachbarn nicht vom polizisten geschröpft werden (kein Licht am Tag kostet bei Organmandat (Knöllchen) € 15,- wenn man es verweigert dann Anzeige, kostet mehr, liegt aber dann im ermessen der behörde, höchstgrenze weiß ich grad nicht), bis auf weiteres immer brav licht aufdrehen in A.

Standlicht reicht nicht!!! (sieht man oft bei touristen, nicht nur bei denen aus D)

wenn ihr aber dem polizisten nicht dämlich kommt, wird er euch (bei strahlendem sonnenschein) im normalfall (wenn er will) lediglich drauf aufmerksam machen und abmahnen...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“