TheZero hat geschrieben:Hups da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen
Doch! Mehr anheben!
Bzw. "länger". Das ist Fakt.
Soll heißen das der max Ladedruck über ein
längeres Drehzahlband erstreckt.
Statt üblich von ca. 2200 bis ca. 3500
von ca 2000 bis 4000 U/min.
........"
Also wenn ich den Herstellerangaben Glauben schenken darf, so liegt das max. Drehmoment in einem Drehzahlband von 1950 - 5000 min-1 an. Mein subjektiver Eindruck und der Blick auf den Drehzahlmesser unterstreicht dies auch. Ab rund 2000min-1 schiebt der Turbo an und der Schub hält definitiv bis über 4000min-1 an.
Was ich zugegeben nicht weiss ist, ob der Ladedruckverlauf mit dem Drehmemomentverlauf identisch ist, oder ob das zwei Kenngrößen sind, die völlig unabhängig voneinander zu betrachten und bewerten sind.
Aber egal ob sich das so verhält oder nicht, würde der Schub tatsächlich nur in dem angegebenen Bereich von ca. 2200-3500min-1 spürbar und per Messung nachweisbar sein, dann würde das für mich einen Mängel darstellen, den ich beanstanden würde.
Wirbt der Hersteller nämlich mit solch konkreten Angaben, dann kommt dies einer zugesicherten technischen Eigenschaft gleich. Und zugesicherte Eigenschaften müssen durch den Vertragspartner erfüllt werden. Klingt ein wenig bescheuert, aber ist so.
Sprich ab in die Werkstatt und Nachbesserung, im Falle des Falles.
Ansonsten finde ich es höchst interessant, auf welcher Ebene man noch mehr und bessere Leistungsentfaltung aus dem Turbobenziner rausholen kann.
Für mich selbst kommen solche Eingriffe, wenn überhaupt, erst nach Erlöschen der 2-Jahresvollgarantie in Frage. Selbst dann würde ich aber eher z.B. ein garantiegeschützes ABT-Chiptuning bevorzugen, als darartigen "Spezial-Eingriffe"
Gerade ABT ist ein vom VW-Konzern anerkannter Tuningspezialist, der auch für die Eingriffe, die vorgenommen werden, per Garantieleistung und Gewährleisungspflicht gerade steht.
Habe am Woe das ABT-Datenblatt für den RS in die Hände bekommen, von daher bin ich im Moment dadurch etwas beeinflusst
Trotz allem stehe ich diesen Dingen eher kritisch gegenüber.
Der nüchterne Datenvergleich ist freilich mega beeindruckend. Wer hätte nicht auch gerne 210PS statt 180PS und 310Nm statt 235Nm ?
Aber studiert man den Verlauf der Leistungs- und Drehmomentdiagramme, so bleibt fraglich, wie sich diese Steigerungen in der Praxis bemerkbar machen.
So liegen z.B. die stattlichen 310Nm über ein deutlich kürzeres Drehzahlband an. Sprich der Beginn setzt später als Serie ein und endet früher als Serie. Auch wird die max. PS-Zahl erst später voll und ganz erreicht als bei Serie.
Und was habe ich in der Praxis davon, wenn ich die 210PS erst bei knapp 5800 min-1 vorliegen habe, die Schubkraft aber schon deutlich früher nachlässt ?
Also das bringt meiner Meinung nach doch nur was, wenn ich meinen RS racemäßig über die Straßen jagen möchte, sprich die Gänge vollends ausdrehe und im high Speed Bereich fahren will.
Die Gesamtharmonie und Motorcharakterisik liedet darunter 100 Pro.
Nur mal so am Rande erwähnt. Will hier nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Sorry.
War nur eben ein paar Gedanken.
In diesem Sinne
Viele Grüße
V-Power