Octavia Combi in stormblau -> Bilder?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
cybercore
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi in stormblau -> Bilder?

Beitrag von cybercore »

Glaub nicht dass das geht, diesen Effekt einzufangen. Ich kann mir vorstellen, dass es an unserer beider Augen liegt, dass dieser Effekt eintritt. Wegen der unterschiedlichen Winkel der Sonneneinstrahlung, die zwar nur marginal sind aber dennoch ausreichen. Bei einem Foto hast du nur eine Linse wo das Licht gebündelt wird.

Was jetzt aber ein Profi, der genau weiß wie, was, wo und weshalb er fotografiert, zustande bringt, ist wieder ein anderes Thema.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Diesen Lila-Effekt würde ich eher auf ein fehlerhaften Weißabgleich in der Kamera zurückführen. Gerade bei schwierigen Lichtsituationen haben die Dinger Probleme.

Grüße
Frank
cybercore
Regelmäßiger

Beitrag von cybercore »

@frankw
War eigentlich anders gemeint. Bei dieser Wagenfarbe siehst du, wenn er schön in Sonne steht und du vorbeiläufst, diesen geilen Schimmer. Quasi wie ne Effektlackierung. Bei der werden auch m. W. nach unterschiedliche Farben lackiert. Und eben genau diesen Effekt mit der Kamera einzufangen, finde ich, geht nur sehr schwer bis gar nicht.
cybercore
Regelmäßiger

Beitrag von cybercore »

Sooo....gestern dem stormblauen Octi mal das komplette Verwöhnprogramm gegönnt. Jep und ich muss zugeben, ich als "Lackfetischist" bin sogar selbst überrascht wie pervers die Karre glänzt. :o :o

Hier ein paar Bilder vom Endergebnis. Der Wagen wurde gewaschen mit Foam-Lance und Zwei-Eimer-Methode. Dort kamen der Meguiars Ultimate Wash Mitt und das Dodo Juice Sour Power zum Einsatz. Mit einem zweiten Waschhandschuh (im ersten Bild im Hintergrund) wurde der Schwellerbereich und die Felgen gewaschen. Die Felgen sind mit Chemical Guys - Wheel Guard Wax versiegelt.
Anschließend geknetet und noch mal kurz mit dem HDR gewaschen. Ab in die Garage zum abtrocknen mit dem Orange Babies Drying Towel.
Daraufhin folgte die Pflicht...abkleben. Verdammt viel Gummi und Kunststoff bei so einem Octi...vorallem an den Türen. Da ging einiges an 3M-Klebeband in verschiedenen Größen drauf.

Anschließend wurde mit einer DAS-6 (Exzenter ohne Zwangsantrieb) und diversen Lake Country CCS Pads in unterschiedlichsten Stauchstärken poliert.

Im Anschluss daran folgte eine Lackmassage mit dem Dodo Juice Lime Prime Cleanser.

Nun kam die Kür! Das Auflegen des Wachses...hierzu wurde Dodo Juice Purple Haze Soft Wax verwendet. Allerdings in der alten glastiegel Ausführung. Sonst ist aber nix anders. Sämtliche außenliegende Kunststoffleisten und die Reifenflanken wurde mit Chemical Guys - New Look Trim Gel behandelt.

Das komplette Programm hat 14 Stunden gedauert. Die Innenreinigung sparte ich mir da er dort eh immer sauber ist.

Wer's bis hier her geschafft hat darf sich nun daran ergötzen...

Hilfe!! Ein Haus auf meinem lack...wie kommt das da hin???
Bild

Kratzerfrei würd ich sagen
Bild

Mal eben den Rasierer holen, spiegelt so schön
Bild

oder doch lieber im Aussenspiegel rasieren...
Bild

Hier das Dach:
Bild

Ich hab auch versucht den Lila-Effekt einzufangen...ist mir nicht gelungen...leider.
Absolute abschließende Bilder in der freien Natur, wo der Octi eigentlich zuhause ist, folgen noch bei Gelegenheit. Momentan ist er noch in der Garage gefangen und wartet auf die zweite Schicht Wachs. Zudem ist die Asche nicht gut für den Lack die momentan überall rum fliegt.
Hagbart
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Kilometerstand: 90000

Beitrag von Hagbart »

Wow, sehr ausbere Arbeit.
Oerti
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0

Beitrag von Oerti »

Da warst Du doch sicher ne ganze Weile beschäftigt, oder!? :wink:

Super Ergebnis!
Hagbart
Regelmäßiger
Kilometerstand: 90000

Beitrag von Hagbart »

cybercore hat geschrieben: Das komplette Programm hat 14 Stunden gedauert. Die Innenreinigung sparte ich mir da er dort eh immer sauber ist.
perfusor
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

Konnte den Farbverlauf zumindest ein wenig einfangen - und - komme ich an die 14 Stunden Aktion ran?
Dateianhänge
Farbverlauf 2.jpg
Farbverlauf 2.jpg (255.56 KiB) 770 mal betrachtet
Farbverlauf 1.jpg
Farbverlauf 1.jpg (321.71 KiB) 760 mal betrachtet
Dach.jpg
Dach.jpg (366.47 KiB) 766 mal betrachtet
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
cybercore
Regelmäßiger

Beitrag von cybercore »

Sieht doch gut aus. Der Unterschied ist lediglich, dass deiner erst gute 11000 km Laufleistung hat und meiner doch schon über 46000 und zwei Jahre alt ist. Zudem ist er das erste Jahr bei ner Mietwagen-Firma gefahren, d. h. wenns dumm gelaufen ist, manchmal täglich in der Waschanlage.

Bei dir sind in Bild 2 Haarlinienkratzer auf dem Kotflügel zu sehen. Man kann auch perspektivisch die Kratzer "rausfotografieren". Was jetzt nicht heißen soll dass du das machst. Ist ja möglich, dass du die Karre ebenfalls poliert hast, damit sie glänzt wie ne Speckschwarte.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“