Tankentriegelung abschalten??

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Die Handbremsleuchte leuchtet nur bei eingeschalteter Zündung, zumindest kenne ich das so...... Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Dazu kommt, daß die Schalter normal Masse schalten
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

@ cdfcool

Oops, hast ja recht. :oops: :oops: :oops:
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

also habe mich jetzt entschieden und werde keine schaltung mit transisoren aufbauen!!!
1. ist es für jeden von euch sehr einfach nur ein relais zu nehmen.
2. ist der krach des zündschlußes gröser als der lärm der relais!!!

beide schaltungsmöglichkeiten sind über die stromversorgung der autoradios möglich bzw. Zündungsstrom muß gelegt werden und wirklich easy.

nur mit zündung:
den stromkreis des tankschalters an den öffner kreis des relais, den steuerkreis des relais an zündungsplus, solange die zündung eingeschaltet ist bleibt das relais angezogen und der arbeitskreis geöffnet (keine entriegelung der tankklappe möglich)
schlüssel ab:
selber aufbau wie oben nur diesmal kein zündungsstrom sondern vom zündschloß zum autoradio (bei schlüssel ab kein strom) pin4 kabel gelb/rot

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

@ all
Um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben;

Ich würde folgende Schaltung bevorzugen:
Tankdeckelentriegelung fuzt nur bei abgestelltem Motor Zündung bleibt an (bzw. kann an bleiben), damit der Beifahrer weiter Radio hören kann, oder was auch immer, und der Schlüssel kann auch stecken bleiben.
Und beim Tanken sollte der Motor ja sowieso nicht laufen.

Zur Durchführung:
Ein Öffner-Relais einfach an Klemme D+ ("Dynamo +", sitz am Generator) anschließen.

mfg
Christoph
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm klingt alles furchtbar interessant.. echt arg :)

das mit der gala version klingt aber irgendwie schwierig.
wie wärs den impuls des "zusperrenab15kmh" zu nehmen für eine transistorlösung?
gut dafür müsste das aut. zusperren aktiv sein.. naja wirds wohl bei den leute die sich um ihren tankdeckel sorge hehe :D


aja btw die sinnhaftigkeit:

ich lass meine holde ein paar km alleine mim rs fahren, übernehme später das auto wieder und schwupps war der tankdeckel offen. "hab ich nicht gesehen" und "ich war das sicher nicht" und "scheisselektronische autos". :roll:

aja da wär auch eine art hinweislamperl "ich bin offen" nicht schlecht!!
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo,

hab nun auch die einfache Relais-Lösung gewählt und somit allen An-den-Schaltern-Fummlern das Handwerk gelegt. ;-)
Die Entriegelung ist über die Zündung geschaltet, d.h. bei ausgeschalteter Zündung kann die Klappe geöffnet werden und der wartende Beifahrer kann nach wie vor Radio hören. :-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“