Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von RS200@raceblue »

Hab gerade mal in die Bedingungen der "Skoda LifeTime Garantie" geschaut, die ich beabsichtige als Anschluss an die Werksgarantie abzuschließen.
Dort steht unter Ausschlüssen: "........Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen..."
Da wäre ja demnach die 3.BL nicht mehr dabei.
Kann das jemand bestätigen, dass dieser Murks selbst bei Garantieverlängerung nur noch auf eigene Rechnung getauscht wird? :motz:
Benutzeravatar
Ludwig
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 6. April 2007 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Ludwig »

Hi,

stimmt, die 3. Bremsleuchte wird nicht mehr auf Garantie getauscht, sobald das Fzg. älter als 2 Jahre ist.

Anschlußgarantie hilft da auch nicht weiter.

Ich habe mich bei Skoda Beschwert und bei einem Alter von 2,5 Jahren die Bremsleuchte zwar auf Kulanz ersetzt bekommen, Lohn und Zusatzmaterial hätte ich aber selber bezahlen müssen.

Von dem Spoiler (und auch dem ORIGINAL SKODA Spoiler der Team edition) rate ich ab, die Leuchte kann dann ohne Abnehmen des GESAMTEN Spoilers nicht mehr getauscht werden. Dieser muß abgeschnitten werden, da geklebt und ist dann meist hinüber.
Kostenpunkt: min. 200€ falls der Spoiler gerettet werden kann und nur das Heckdeckelblech lackiert werden muss.

Selbst erlebt.

Ludwig
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Chris80 »

Ludwig hat geschrieben:stimmt, die 3. Bremsleuchte wird nicht mehr auf Garantie getauscht, sobald das Fzg. älter als 2 Jahre ist.
Anschlußgarantie hilft da auch nicht weiter.

Ich habe mich bei Skoda Beschwert und bei einem Alter von 2,5 Jahren die Bremsleuchte zwar auf Kulanz ersetzt bekommen, Lohn und Zusatzmaterial hätte ich aber selber bezahlen müssen.
Kann ich bestätigen, genauso heute morgen vom :D gesagt bekommen.
Ich habe heute mal dezent nachgefragt wegen einer neuen weil sich einige Wassertropfen drin bilden und ich befürchte das die Feuchtigkeit irgendwann richtung auto drängt aber da meinte der Meister kann eigentlich nicht passieren, bin ja mal gespannt.

Warum hast du denn deine Leuchte ersetzt bekommen, war sie voller Wasser oder gesprungen oder vielleicht beides?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von RS200@raceblue »

Also meine war damahls sehr nass, wegen eines Sprunges u. mehrer Haarrisse.
Als ich mir das Teil nach Demontage genau ansah u. etwas mit dem Fingernagel an der Schweißstelle herumgefummelt habe, hatte ich plötzlich 2 Teile in der Hand. Die "rote Haube" u. die restliche BL.
Hier im Forum stand auch schon mal, das ein User dieses Oberteil ("rote Haube") auf der AB verloren hat.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Chris80 »

@RS200@raceblue
Hattest du auch Feuchtigkeit im bereich der Heckklappe oder war das rein die Leuchte?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von RS200@raceblue »

aufgefallen ist mir damahls nichts, aber viel später bei der Luftdruckkontrolle an meinem Reserverad, ist mir da unten eine kleine Pfütze aufgefallen. Ich hab jetzt immer mal da unten nachgeschaut. Nun ist es trocken. Also kann das Wasser eigentlich nur durch die undichte 3.BL eingedrungen sein!
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Chris80 »

Okay, dann werde ich das mal beobachten. Mir ist nämlich in letzter Zeit zweimal die Heckscheibe angelaufen und da hatte ich die Leuchte im Verdacht.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Michael27 »

Bei mir war es genau so. Mein Nachbar hat mich auf die Feuchtigkeit in der 3. Bremsleuchte hingewiesen ( war mir zwar aufgefallen, hab mir aber nix dabei gedacht). Bin dann zu Skoda gefahren. Die haben die Leuchte dann erneuert. Auf die Frage wie kann denn so etwas passieren? Hab ich die Anwort bekommen. Die Schrauben an der 3. Bremsleuchte wurden zu fest angezogen. Somit ist der Kunststoff gerissen. Ich muss sagen seit dem Austauscht hab ich keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Master-D »

Hat da Skoda mitlerweile reagiert???? Oder gibt es noch gar kein Rundschreiben für den Combi... mein Freundlicher meinte, er kenne die Probleme gar nicht....???? Hm, ist ja immerhin ein Grund (egal ob positiv oder negativ) für den kauf.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von RS200@raceblue »

Ob Rundschreiben oder nicht, dass Thema u. die Problematik, ist wenigstens meinem :D bekannt.
Der hat mir nämlich die Reparatur mit dem Hinweis, dass das sowieso wieder kommt u. bei fast allen Combi so sei, ausreden wollen. :motz:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“