Reifenverschleiß

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
BuRneR00
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2008 14:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von BuRneR00 »

soo erwecke nun das thema zum 2ten mal, weil ich denke das passt ganz gut rein :)

wie sieht es mit dem reifenverschleiß bei einem reifen mit dem geschwindigkeitsindex "Y" und einem mit "W" aus?

besitzt das "Y" modell einen höheren verschleiß?


die frage ist nur rein interessenshalber.



gruß burner
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von buxbunny »

Hallo Folks,

da das Thema gerade wieder hochgeholt wurde, poste ich hier auch mal meine Erfahrungswerte.

Ich bin mit meinem Octavia RS TDI Combi, Reifen 18" Conti Sport Contact 2 in 225/40 (Auslieferungsreifen) bisher auf Sommerreifen exakt 29539km gefahren, und habe noch 4mm und 5mm Restprofil auf meinen Reifen, habe ich gerade eben gemessen. Vermutlich werden die den nächsten Sommer noch durchhalten, so daß ich dann erst 2011 neue Schlappen brauchen werde.

Werde aufgrund des guten Verschleisses bisher auch wieder den Conti nehmen, möchte da keine Experimente mit anderen Reifen machen. Der Conti hat sich bisher sehr gut bewährt, habe keine Sägezahnbildung oder ein sonstiges unnormales Verschleissbild, also warum was anderes nehmen. Sind auch laut ADAC-Test recht gut im Verschleiss getestet worden: ADAC Sommerreifentest 225/45 R17

Von der Fahrweise bin ich eher etwas zurückhaltender, und fahre 90% Überland, 2-3x im Jahr längere Autobahnfahren (Urlaub, Besuche, usw.), und mache weder Beschleunigungorgien bis zum ESP eingriff, noch bremse ich extrem stark - könnte man auch als "vorausschaunde Fahrweise" bezeichnen.

So long,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
DSLLSD
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. August 2007 20:21

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von DSLLSD »

Hallo,

ich hatte auf meinem RS auch den Michelin Pilot Exalto drauf. Nach ca. 25000 km war leider auch schon Schluss. Mein Fahrstil ist flott, ohne Neigung zum Rennsport... Aber ich behaupte, dass der RS einfach recht gut liegt (auch wegen der 18''er) und sich deshalb auch eher unbemerkt ein höherer Verschleiß einstellt.

Nach langem überlegen und Recherchieren im Netz - was denn die richtige Alternative ist - habe ich mich dazu entschlossen, wieder den Pilot Exalto zu kaufen. Beim Reifenhändler um die Ecke bekam ich einen Komplettpreis von 150.- € pro Reifen (inklusive Montage und Altreifenentsorgung).

Im Extremfall kann man mit Billigpneus 150 - 200.- € einsparen. Aber zu welchem Preis? Es geht sicher zu Lasten der Sicherheit. Weiterhin zweifle ich an, ob mit einem Billigprodukt überhaupt 25000 km erreicht werden. Somit spart man auch keine Kohle.

Mein Fazit: Entweder ich kann und will es mir leisten, ein Auto mit 170/200 PS und 18''er zu fahren und entsprechende Reifen zu kaufen ODER ich verscherble meine Karre und kaufe mir einen Fabia mit wenig Leistung und schmalen Standart-Pneus und Stahlfelgen und minimiere so die Fahrzeugkosten.

Gruß DSLLSD
O2 RS TDI Combi - Black-Magic Perleffekt

Bild
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Sven2 »

M.E. sind zumindest Markenreifen der Dimension 225/40R18 schon auf ein Maximum an Performance optimiert. Verschleißfestigkeit kommt in dieser Größe erst an 2. Stelle.
Trotzdem gibt's keine Alternative: In allen mir bekannten Reifentests mit Noname Produkten (normalerweise chinesicher Herkunft) sind die Billigheimer immer an der Disziplin Nassbremsen gescheitert. In einigen Extremfällen wurde darüber hinaus der Schnelllauftest nach bekannter VDA Richtlinie nicht bestanden. Als Extremist lege ich die Forderung des Gesetzgebers nach "geeigneter Bereifung" dahingehend aus, dass ein Sommerreifen, der bei Nässe einen 50% längeren Bremsweg als ein Wettbewerbsprodukt hat, für den deutschen Sommer ungeeignet ist.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Axelz8
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 23. Februar 2009 12:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 14500
Spritmonitor-ID: 6

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Axelz8 »

DSLLSD hat geschrieben:
Im Extremfall kann man mit Billigpneus 150 - 200.- € einsparen. Aber zu welchem Preis? Es geht sicher zu Lasten der Sicherheit. Weiterhin zweifle ich an, ob mit einem Billigprodukt überhaupt 25000 km erreicht werden. Somit spart man auch keine Kohle.
DSLLSD
Das kann ich auch nur bestättigen.
bei Billig- reifen ist der Verschleiss deutlich höher und Fahreigenschaften(Bremsweg, Strassengrip, Aquaplaning usw.) deutlich schlechter
als bei führenden Reifenhersteller.
Meine Meinung ist: beim Reifenkauf braucht man nicht sparen, es geht schliesslich um eigene Sicherheit.
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Piddy99 »

BuRneR00 hat geschrieben:
Was jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema passt:
Nun muss ein neuer Satz Reifen her. Es steht einmal eine NoName Marke zur auswahl für knapp 90€ und ein "Markenprodukt" für knapp 130€.

Bei einem neuen Satz Reifen macht das ja schon gut Asche aus und da "bei 18" Felgen" die Reifen eh nicht so lange halten, tendiere ich zu der NoName Marke.

Was meint ihr dazu?


MFG BuRneR

Also alleine der Gedanke, dass nicht mal die Fläche einer Postkarte, pro Rad, die Straße berührt.....

Nein, Wanli und Konsorten a´la "Billigheimer" kommen mir nicht in den Sinn.

Dafür ist mit der Wagen und mein eigener Hintern zuviel Wert.

In diesem Bereich zählt auch "WER BILLIG KAUFT, KAUF IMMER ZWEIMAL"....sofern er dann noch kaufen kann.

Meine Meinung !
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Lani »

Wenn einem die 18"-Reifen zu teuer sind, sollte er zu 16" oder 17" wechseln, dann aber Markenhersteller wie Conti, Michelin, Goodyear etc.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Sven2 »

Für alle die, die keine Geldpresse im Keller haben: Mit den B-Marken der der Marktführer ist man auch immer noch auf der sicheren Seite unterwegs: Es fehlt zwar das letzte Zehntel auf der Nordschleife, aber im Alltag ist man keine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer.
In 225/40R18 fallen mir spontan der Barum Bravuris2 (Conti) oder der Hankook V12_evo als preiswerte Alternativen ein.

Lassen wir mal die mehr oder weniger neutralen Journalisten zu Wort kommen:
Barum Bravuris 2

ACE Lenkrad 3/09
Dimension: 195 65 R15 H
Testurteil „sehr empfehlenswert“
Stärken: Nassbremsen
Schwächen: kann nicht in allen Disziplinen mit den Besten mithalten
Testfahrzeug: Ford Focus

AutoBild 11/08
Dimension: 225 45 R17 Y
Testurteil „befriedigend“
Stärken: Aquaplaningverhalten, Vorbeifahrgeräusch, Rollwiderstand
Schwächen: Seitenführung und lastwechselanfälliges Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn
Testfahrzeug: Mercedes C-Klasse

Hankook Ventus V12 Evo
AUTO 8/09
Dimension: 205 55 R16 V
Testurteil „empfehlenswert“
Stärken: gut kontrollierbares Fahrverhalten, Trockenbremsen, Abrollgeräusch, Rollwiderstand
Schwächen: bei Aquaplaning, Nassbremsen
Testfahrzeug: VW Golf

AutoBild 28/08
Dimension: 225 40 R18 Y
Testurteil „gut“
Stärken: Allrounder, Nasshandling, Trockenbremsen, Rollwiderstand, preisgünstig
Schwächen: bei Aquaplaning, Abrollkomfort
Testfahrzeug: Mercedes C-Klasse

AutoBild 11/08
Dimension: 225 45 R17 Y
Testurteil „vorBILDlich“
Stärken: harmonisches, sicheres Fahrverhalten mit hoher Lenkpräzision bei allen Witterungsbedingungen, Bremsen, Vorbeifahrgeräusch
Schwächen: Aquaplaningverhalten
Bemerkungen: Einer von zwei Testsiegern
Testfahrzeug: Mercedes C-Klasse
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von buxbunny »

DSLLSD hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auf meinem RS auch den Michelin Pilot Exalto drauf. Nach ca. 25000 km war leider auch schon Schluss. Mein Fahrstil ist flott, ohne Neigung zum Rennsport... Aber ich behaupte, dass der RS einfach recht gut liegt (auch wegen der 18''er) und sich deshalb auch eher unbemerkt ein höherer Verschleiß einstellt.

Nach langem überlegen und Recherchieren im Netz - was denn die richtige Alternative ist - habe ich mich dazu entschlossen, wieder den Pilot Exalto zu kaufen. Beim Reifenhändler um die Ecke bekam ich einen Komplettpreis von 150.- € pro Reifen (inklusive Montage und Altreifenentsorgung).

Im Extremfall kann man mit Billigpneus 150 - 200.- € einsparen. Aber zu welchem Preis? Es geht sicher zu Lasten der Sicherheit. Weiterhin zweifle ich an, ob mit einem Billigprodukt überhaupt 25000 km erreicht werden. Somit spart man auch keine Kohle.

Mein Fazit: Entweder ich kann und will es mir leisten, ein Auto mit 170/200 PS und 18''er zu fahren und entsprechende Reifen zu kaufen ODER ich verscherble meine Karre und kaufe mir einen Fabia mit wenig Leistung und schmalen Standart-Pneus und Stahlfelgen und minimiere so die Fahrzeugkosten.

Gruß DSLLSD
Hallo DSLLSD,

ist schon sehr seltsam, Michelin Reifen gelten ja als extrem Verschleissfest ... bist Du dir sicher dass Du den Pilot Exalto drauf hattest/hast? Wundert mich ein bisschen, da ja aufm RS eher die sportlicheren Reifen als Erstbereifung zu finden sind (z.B. Conti Sport Contact oder Dunlop Sport Maxx, etc.), daher hätte ich eher den Pilot Sport vermutet, als geeignete RS Bereifung von Michelin.

Welcher Pilot es auch immer war, warst Du - vom Verschleiss abgesehen - zufrieden mit deiner Erstbereifung (bezogen auf Sägezahn, ungleichmässige abgefahrenes Profil, usw.)?

Oder anders gefragt: warum entscheidest Du dich wieder für einen Michelin?

Grüße,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von digidoctor »

DSLLSD hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auf meinem RS auch den Michelin Pilot Exalto drauf. Nach ca. 25000 km war leider auch schon Schluss. Mein Fahrstil ist flott, ohne Neigung zum Rennsport... Aber ich behaupte, dass der RS einfach recht gut liegt (auch wegen der 18''er) und sich deshalb auch eher unbemerkt ein höherer Verschleiß einstellt.
Gruß DSLLSD

Woher wisst ihr eigentlich immer so genau, was ihr auf den Reifen an km habt? Oder fahrt ihr im Winter echt mit diesen harten 5 mm Sommerschlappen und dann noch PS-starken Autos durch die Gegend?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“