NIE WIEDER SKODA

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von solII »

@Chief,

hier ein Erklärungsversuch für den geneigten Leser . Die Threadüberschrift lautet "NIE WIEDER SKODA".
Und LandeX schreibt am Ende :"Würde mir wahrscheinlich wieder einen Skoda kaufen, zumindest einen O²".

Ist das nun am Thema vorbei, oder verstehe ich einfach deine Frage nicht !?
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Chief »

Hm, ich rätsel noch.

Wenn jemand schreibt, er kauft sich wahrscheinlich wieder einen Skoda, benennt dann noch das Model was er dann kaufen würde...also wenn das nicht soweit weg ist von "Nie wieder Skoda" wie der Mond von der Erde, dann weiß ich es wirklich nicht.

Und außer Driver80 und MarWin schrieb bisher keiner "Nie wieder Skoda"! Die letzten User schrieben nur die Wehwechen ihres Octis auf- aber kein Wort von "Nie wieder Skoda".

Viell bin ich aber auch nur zu blöd zu erkennen, um was es hier in diesem Thread geht.

Und noch eins...hier wäre der Themenstarter gut aufgehoben gewesen. Aber man ist ja ne nette Aufsicht und läßt ihm seinen eigenen Mecker-Thread.

Und solch Probleme gab es immer schon...siehe zum Beispiel hier.
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von solII »

daß Du ne nette Aufsicht bist, stelle ich ja gar nicht in Frage. Aber jeder Thread entwickelt halt so seine eigene Dynamik.

Wenn einer schreibt, nie wieder Skoda und die ganzen Mängel aufführt und Andere ihm aufzeigen, daß es auch Skoda-Fahrer gibt die ganz zufrieden sind mit ihrem, trotz Mängel, dann würde ich sagen rückt der Mond doch wieder näher an die Erde.
Sicher gab es solche Probleme schon und ähnliche Beiträge auch, aber wenn immer alles korrekt laufen würde, wäre wahrscheinlich dieses Forum auch nie zum Leben erweckt worden.

Und jetzt oute ich mich auch mal als "nie wieder Skoda"-Sager. Aber seit dem ich hier im Forum lese, habe ich meine Meinung geändert und sage evtl.,
wieder Skoda.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von RS Michi »

Na da stimme ich doch zu. Muss sagen, das mich das Nassbremsproblem und der Umgang von Skoda mit uns Kunden auch zu Nie wieder.... gebracht hat. Und ich stimme auch zu, dass dieses Forum echt eine Menge Verbesserungen und Tips gibt und ich auch sagen würde irgendwann mal wieder. Aber ich bin ja auch noch weiter bei meinem am Verbessern und es wird langsam :wink:

So richtig sehe ich übrigens auch noch nicht den Zusammenhang mit der Überschrift, aber wenn einer einen Octavia kauft und dann das hier liest ist es denke ich besser, wenn Abstellmassnahmen und Ausnahmebegründungen dabei stehen als keine Komentare :D
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von solII »

so, ein Paar kleine Änderungen in diesem Thread, dann kann keiner mehr meckern
(zumindest über mich :wink:)
Chain
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 24. Juni 2007 18:30

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Chain »

Also ich würde mir wohl auch keinen Skoda mehr kaufen. Bei 40.000km (von 75 auf 115.000) hatte ich folgende Mängel:

Fensterheber hinten rechts (50 Euro, da selbst ausgetauscht), war ein größerer Akt, dass mir Skoda den ohne Motor verkauft :motz:
Wärmetauscher (140 Euro), nicht selbst ausgetauscht. Erste und letzte mal Skoda Wixhausen, der mir 20 Euro dafür berechnet hat, dass er 20 Minuten das Teil aus dem Lager gesucht hat, Gesamtarbeitszeit fast 1,5h. Viel zu lang für eine Skoda Vertragswerkstatt.
Lambda Sonde (180 Euro), Austausch bei Shell in Darmstadt Nähe Arbeitsamt, Austausch ging schnell, Teil hat allein 155 Euro gekostet
Lichtmaschine (50 Euro), wurde repariert und nicht ausgetauscht, noch ein Grund mehr weiterhin zu Shell und nicht zu Skoda zu gehen

Das waren die Dinge, an die ich mich auf Anhieb errinnern kann. Das Problem liegt darin, dass ich mich schon 3 mal abschleppen lassen musste, da ich ohne Fremde Hilfe nicht mehr in die Werkstatt gekommen bin. Gründe waren Motor springt nicht an oder geht während der Fahrt aus und nicht wieder an. Dazu kamen diverse Kleinigkeiten wie nervendes gerappel im Fahrgastraum, die aber vorrauszusehen sind bei einem recht günstigen Neupreis des Autos, da erwarte ich die Qualität nicht.
Dazu kamen an Kosten noch die normalen Wartungskosten, wie Inspektion alle 10.000, TÜV und AU (musste ich 2 mal machen, wegen defekter Lambda Sonde), Zahnriemen, neue Sommerreifen und Bremsen + Klötze vorne ausgetauscht.
Insgesamt würde ich wohl beim nächsten mal zu einem anderen Auto greifen, wie z.B. einen Nissan Maxima, den mein Vater ohne Mängel schon 300.000km fährt, 1. Getriebe etc. Bei ihm war bisher der eine Nebelscheinwerfer durchgerostet und der Keilriemen hatte einen Riss längs der Laufrichtung.
Die Schäden an meinem Skoda finde ich nicht übertrieben viel, aber es war bisher immer sehr nervend sie auszubessern, da das Auto meist nicht mehr bewegt werden konnte.
Skoda Octavia 1U Baujahr 97
Pioneer P88RS
Andrian Audio A25G2 @ Autotek Mean Machine 44
Andrian Audio A165G @ Zapco Ref 650.6
Atomic AP10D4 @ Zapco Ref 650.6
Banner Starting Bull + Optima Red Top
Bandit
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Oktober 2007 13:37

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Bandit »

Pech kann mann mit jedem Modell (Marke) haben.Habe mal nach 7500km einen Getriedeschaden gehabt (A4 TDI).
Octavia 1,6i,Bj 06.2004 mit LPG,
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von kallest1100 »

Und genau das "Nie wieder Skoda" ist die heute vorherrschende Pauschalisierung.
ein Teil Mist, alle anderen müssen auch Mist sein.
Ein Motorradfahrer fährt sch..., alle anderen auch.
Ein BMW-Fahrer ist zu schnell, alle anderen sind auch Raser.
Die Reihe lässt sich unbehindert fortsetzen.


Ist aber Mist! :motz:
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
kallest1100 hat geschrieben:Und genau das "Nie wieder Skoda" ist die heute vorherrschende Pauschalisierung.
ein Teil Mist, alle anderen müssen auch Mist sein.
Ganz so falsch ist das gar nicht.

Wenn ich mir die Plattform PQ34 so anschaue: alle darauf gebauten Typen haben die gleichen Probleme. Schlimm daran ist eigentlich, dass die Produktpflege hier nur sehr spärlich gegriffen hat. Manche Kinderkrankheiten haben sich von 1998 bis 2004 gehalten.

Und darum sage ich: Nie wieder VAG!

BYE
TDI-Schrauber

PQ34: Golf, Bora, New Beetle, Octavia, A3, TT, Leon, Toledo
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von solII »

was ist die Alternative ? Das ist doch das Problem. Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“