Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von Alfred »

OnkelHotte hat geschrieben:Deswegen ist ja bei ausreichender Versorgung ein Boykott bestimmer Preistreiber durchaus angezeigt !
Richtig so! Ich war am WE in Erfurt, da wollten sie an der GO-Tanke doch tatsächlich 70,xx Cent/L haben. Da habe ich natürlich nur 10 Liter von reingedrückt, damit ich wieder nach hause komme und hab dann dafür hier für 63,9 Cent/L vollgetankt.
OnkelHotte hat geschrieben:Mag sein, aber bei den Markentankstellen, z. B. Esso wird das Gas im Namen und für Rechnung von.... verkauft. Wer also macht dann den Preis ? Die Mineralölgesellschaft oder der Lieferant des Gases ?
Hm, die AVIA mit LPG-Säule, die ich kenne, da steht für LPG nicht "im Namen und auf Rechnung von AVIA" auf der Rechnung, sondern der Gas-Lieferant. Der Pächter hat seine Tanke scheinbar auf eigene Kappe um die LPG-Säule erweitert. Da nutzt auch keine ADAC-Karte, um noch paar Prozente zu bekommen, wie für Benzin. Die ADAC-Karte hat mir übrigens noch nie beim LPG tanken genützt...Den Preis beim Gas scheint aber in aller Regel der Säulenbetreiber festzulegen, weniger der Lieferant. Im Falle von ARAL, ESSO & Co. ist das aber scheinbar egal :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octisurfer
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 161638

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von Octisurfer »

Hier in Berlin scheint in den letzten Wochen eine gewisse Hektik der LPG-Preise ausgebrochen zu sein.
Mein Account bei gas-tankstellen.de bringt eine Benachrichtigungsfunktion für Preisänderungen bei
LPG-Tankstellen in der Nähe mit sich. Bekam ich bis Oktober max. eine eMail wegen einer Preisänderung bei
einer der inzwischen 42 LPG-Tankstellen in B, so kommen zur Zeit fast täglich zum Teil mehrere eMails
deswegen.
Es gibt ein ungewohnt hektisches Auf und Ab.

Gruß
Octisurfer
O2 1.6 MPI + LPG Prins VSI mit 70l-Radmulden-Tank Bild
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von BS-Toni »

Octisurfer hat geschrieben:Hier in Berlin scheint in den letzten Wochen eine gewisse Hektik der LPG-Preise ausgebrochen zu sein.
Mein Account bei gas-tankstellen.de bringt eine Benachrichtigungsfunktion für Preisänderungen bei
LPG-Tankstellen in der Nähe mit sich. Bekam ich bis Oktober max. eine eMail wegen einer Preisänderung bei
einer der inzwischen 42 LPG-Tankstellen in B, so kommen zur Zeit fast täglich zum Teil mehrere eMails
deswegen.
Es gibt ein ungewohnt hektisches Auf und Ab.

Gruß
Octisurfer
exacto mundo - geht mir genauso! :o :roll:
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von OnkelHotte »

Man muss gelegentlich Prioritäten setzen. Und darum fahre ich derzeit gerne 10 Kilometer Umweg, um bei meiner preiswerten Tankstelle tanken zu können. Der hat nämlich vollste Unterstützung verdient, weil er immer noch zum alten Preis verkauft.

Eine tolle Esso-Tankstelle mit belegten Brötchen und Dosenbier garantiert eben nicht immer unbedingt den günstigsten Gaspreis, nicht wahr Herr B. aus W. :(
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von Nieli »

Hallo,
Rabatte auf den Kraftstoff und das auf LPG sind möglich. In Chemnitz gibt es ein Autohaus und Umrüstbetrieb (Haustein Motors Chemnitz Müllerstraße) mit eigener Gastanke. Dieses Autohaus ist BSW-Partner (Beamtenselbsthilfewerk) und gibt auf alle Leistungen Material, Lohn, und auch die Gastanke 8% Nachlass. So war bis vor 4 Wochen der reguläre Gaspreis bei 59,9 Cent das entsprach mit BSW-Rabatt dann ca. 55,1 Cent. jetzt ist auch dort der Preis angehoben worden auf 64,9 Cent, mit BSW-Rabatt sind wir wieder unter 60, also 59,7 Cent.
Leider wird der BSW-Rabatt nur immer vierteljahrlich dem Konto gutgeschrieben, das ist aber ein BSW-Manko, hat nichts mit dem Autohaus zu tun.
Beliefert wird die Gastanke von der Fa. Energieidee Waldenburg. Der Preis, den die Fa. Energieidee an ihrer Tanke in Waldenburg auf ihrem Gelände hat ist nicht an den Haustein-BSW-Preis ranzukommen. Ich war lange nicht dort, aber als der Haustein noch bei 59,9 (55 BSW) lag, war Energieidee bereits bei 62. Wenn ich das der Trute von Energieidee gesagt habe, hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, der Haustein würde dann das Gas nur durchreichen!
Naja, mir als Kunde kann´s egal sein, wie´s der Haustein macht, Aber eins steht fest: Das "Jammern" der Gaslieferanten, wenn man nach zukunftigen Preisentwicklungen fragt, das haben alle gemeinsam. Scheint eine Art Berufskrankheit zu sein!

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von Segafrendo »

... wie gesagt, das machen nicht nur Gaslieferanten so. Das ist auch eine Weit verbreitete Krankheit bei Werkstätten usw. Komisch nur, dass die schon seit nunmer 17 Jahren jammern.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
gremmi
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mai 2007 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von gremmi »

Ist ja schon einige zeit nichts mehr hier geschrieben worden. Bei mir in der Gegend ist der Gaspreis in den letzten 8 Wochen stabil bei 64,7 cent. Aufgrund meiner Tankkarte bekomme ich 3% Rabatt, somit zahle ich runde 63 cent. Wenn ich dann ab und an mal auf die Preislisten bei den Tankstellen gucke, dann sage ich mir immer wieder: Alles richtig gemacht.

Anlage: Prins VSI und bisher ohne irgend ein Problem
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von Chief »

Hier wurde an "meiner" Tanke vor 2 Wochen der Preis um 1 Cent gesenkt => 67,9.

Durfte gestern in Quedlinburg für 64,9 tanken :D
Benutzeravatar
MuZler
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2007 21:03

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von MuZler »

Hier im Nordschwarzwald sind die Preise zw. 67,9 und 69,9. Seit heute hab ich ne Tanke im Ort mit 67,9. Muß nun nicht mehr 10 km zum tanken fahren. :D
Was mir aufgefallen ist, dass die Avias die hier LPG anbieten die Preise teilweise 2-3 mal die Woche ändern. :(
MfG MuZler

Skoda O1 RS Combi Bj. 08/03, seit 05/07 Autogas mit Zavoli Alisei, seit 10/08 mit WEBASTO ThermoTop C
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie rasant sind die Preisänderungen bei Gas?

Beitrag von Chief »

In was für Sprüngen denn? Angepaßt an die "normalen" Kraftstoffe?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“