Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von neuhesse »

Okay, das nächste Mal kommt ein Emoticon hinter dem letzten Satzzeichen.

Wo bleibt eigentlich der Hinweis, daß der Benziner für den gleichen Serviceintervall 13,4 % Kraftstoff mehr verbrauchen darf? :D
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von mm-silly »

So hallo will mich nunmal auch einklinken auch wenn es nicht ganz genau zum thema passt.
Mein erster Service meines RS TDI war vorschriftsmäßig bei bummelig 29500km Ende Februar diesen Jahres, nun vor zwei Wochen kam morgentlich die Anzeige 1000km bis Service. Erst einmal komisch geschaut, weil grad acht Monate her und etwas über 13Tkm. Täglicher Arbeitsweg 50km. Bin gleich zum Freundlichen, der sagt wenn das Steuergerät das sagt muss es gemacht werden. Nach hin und her das das doch nicht sein könne, stellten sie mir auf Verdacht Fehlberechnung den Service zurück. Sollte die Anzeige wiederkommen sollte ich vorbei kommen.

EIGENTLICHES PROBLEM:

Seit dem zurückstellen zeigt das aufgerufene Menü Keine Restkilometer und keine Resttage mehr an, nur jeweils drei Striche????
Erst hieß es das muss erst berechnet werden und so weiter, dann es dauert eine geweisse Zeit bis es nach dem Service angezeigt wird, aber das stimmt doch nicht. Ich kann doch das Menü jederzeit aufrufen und bekomme meine Restzeit bis zum Service angezeigt.
Dann haben sie nochmal mit dem Tester ewig dran gehangen, aber außer vieler Fragezeichen über den Köpfen kam nix bei heraus.
Hat jemand ne Idee????

MFG mm-silly
Ach übrigens meinten die bei mir, dass bei meinem RS TDI eine Umstellung auf festes Wartungsintervall nicht gänge vom Hersteller aus, weil ich das auch sagte als Argument, dann könne ich auch einmal im Jahr zum Service gehen bei den Abständen.
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Snow-White »

Versuche es bei einem anderen :). Das scheint sich Inkompetenz mit Ignoranz verbrüdert zu haben.
Vermute mal, die Kollegen haben beim letzten Service auf festes Intervall gestellt und wissen nicht, wie es zurückgesetzt wird.
...die Embleme bleiben dran.
picomint

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von picomint »

neuhesse hat geschrieben:Angeblich wird sogar das Öffnen der Motorhaube berücksichtigt.
Nach dem Öffnen und Schließen der Motorhaube verschwindet die Öl-Warnung, sofern sie vorhanden ist, im Display. Das ist alles.
digidoctor hat geschrieben:Die Elektronik könnte vielleicht über Einspritzmenge und resultierende Drehzahl (Oder Leerlaufdrehzahl und nötiger Einspritzmenge) in Abhängigkeit von der Öltemperatur eine Restviskosität berechnen (zu überwindene Reibung. Klingt abenteuerlich.
Die Öltemperatur wird nur indirekt gemessen um zu ermitteln ob der Ölstand unter Soll ist. Für das Service-Intervall spielt die thermische Belastung eine ganz wichtige Rolle; das Motorsteuergerät ist stets bestens informiert.
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von mm-silly »

Danke Snow-white, aber bevor die Anzeige kam funtionierte die Auskunft bis zum nächsten Service einwandfrei. Konnte dem Monteur selbst mit über die Schultern schauen und selbst gesehen, das dieser Kanal eingegeben war, der für flexibles Wartungsintervall steht (??? 41 oder 42 oder so??? weiß nicht genau). Weiß nur das oben mein Wert stand und unten zwei Werte einmal der für festes Intervall und einer für flexibles und da stimmte es. Sag mal wie ist es, wenn man festes Intervall hat müsste aber doch zumindest die Resttageanzeige was anzeigen oder nicht???

MFG mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Brösel »

Wer ein paar km weiter fahren möchte, obwohl der Service-Intervall angezeigt wird, kann im Kombiinstrument den Anpassungskanal für
"Thermische Ölbelastung" mal nach unten korrigieren. Ist ein errechneter Wert vom KI und sorgt dafür, dass der Service wieder etwas später aufleuchtet. :wink:
Die Änderung wird von der Werkstatt nicht erkannt.
Gruß
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Octi RS »

Ich sollte jetzt laut Anzeige schon wieder zum Service. (Service in 12 Tagen oder nach 8900 Km) Juli 2008 bei Km-Stand 25000 war das erste mal. Jetzt habe ich gerade mal 40000 Km auf der Uhr.
Ich lass mir ja gerne gefallen nach ca.24000 gefahrenen Km zum Service zu kommen, aber nach 17 Monaten schon wieder zu erscheinen erscheint mir dann doch zu früh.
Warum kommt die Zeitangabe früher als die Km-Angabe? Wenn das Öl schlecht wäre, dürfte ich ja keine 9000 km mehr fahren oder ?
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Brösel »

Da hat wohl jemand nur 360 Tage anstatt 720 Tage programmiert, wenn Du in 2008 beim Service warst....
Gruß
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von eckenwetzer »

Nö. Das ist ein variabler Wartungsintervall. D.h. 2Jahre/30000km werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht. Meiner wird bspw. viel im Stadtverkehr bewegt und will aktuell schon nach 15 Monaten zum Service.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Brösel »

Wartungsintervallverlängerung (WIV) bedeutet:

Entweder nach xxx km (Anzeige) zum Service oder nach 2 Jahren. Jenachdem, was zuerst eintritt.

D.h.: wenn Du viel Langstrecke fährst und Du die 30.000 km ausreizen kannst, kann es schon passieren, dass die 2 Jahre eher rum sind. (bei z.B. 13000km/Jahr)

Deshalb scheint bei Dir die Programmierung falsch zu sein.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“