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Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 30. Dezember 2007 13:01
von ccxo
Hi Leute

Ich habe mein RS auch von anfang an mit CHip von ABT 240 PS, kenne den Unterschied zum Serien Model nicht.
Ich denke das es 240 schon zügig reichen, den mit 300 oder sogar 400 PS auf den Vorderantrieb, wird denke ich nicht so dolle sein. Abgesehen vom Spritverbrauch, der wird ja dann noch höher sein.

Aber wer nicht lassen kann, solls nicht lassen.Bin gespannt auf eure Fahrbericht!!! :wink:

greze ccxo

Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 30. Dezember 2007 13:21
von Schrömi
Kann mich da nur anschließen.Habe meinen auch chipen lassen (Wetterauer,245 PS) und bin sehr zufrieden damit.Bis jetzt 17000Km ohne Probleme.Aber wenn ich mir vorstelle das ganze mit 300 oder gar 400 PS funktionieren soll sehe ich das sehr skeptisch da meiner bei nasser Fahrbahn die Leistung schon nicht mehr ohne die ganzen elektronischen Fahrhilfen auf den Boden bekommt.Ich glaube das ist nur mit Allrad sinnvoll.

Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 30. Dezember 2007 13:24
von Schrömi
@ ccxo
du hast in deiner Signatur 8,6L/100km angegeben.Die sind doch gelogen,oder!?

Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 30. Dezember 2007 13:43
von rs200
Schrömi hat geschrieben:@ ccxo
du hast in deiner Signatur 8,6L/100km angegeben.Die sind doch gelogen,oder!?
Nicht wenn er den Wagen im Leerlauf 100km schiebt... :D


Bei mehr als 250 PS sollte man sich dann sich auch mehr Gedanken über Traktion machen. Wie heisst der Spruch von einem Reifenhersteller so schön: Power is nothing without control. Nicht umsonst haben M3 und co 255er Winterreifen auf der Hinterachse...

Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 30. Dezember 2007 13:55
von ccxo
Schrömi hat geschrieben:@ ccxo
du hast in deiner Signatur 8,6L/100km angegeben.Die sind doch gelogen,oder!?

Gelogen oder nicht, keine ahnung. Die Auswertung stammt vom Spritmonitor.de
Ich gebe jedoch nur die Daten von der Quittung die ich erhalte (von der Zapfsäule) und den Kilometerstand ein.
Die Auswertung jedoch kann ich nicht beeinflussen..

greez ccxo

Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 30. Dezember 2007 15:03
von magic62
@ccxo, wenn du viel in deinem land fährst, ist der verbrauch schon OK. :lol:

Er wohnt doch in der Schweiz und da ist schnellfahren bekanntlich sehr teuer. :rofl:

Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 10. Januar 2008 21:59
von Marcelrs236
Will mir in meinem kleinen Umbauprojekt noch nen zusätzlichen Ladeluftkühler gönnen. :wink:
Etwa sowas in der Art hier.........

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget

Will nur nicht die 1400 Steine aus´m Fenster werfen, denn es geht wesentlich günstiger.
Schaut euch mal bitte die Bilder an, was meint ihr? Was hat der Forge für abmaße?
Jemand ne Idee von euch?

LG Marcelrs236 8)

Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 11. Januar 2008 02:47
von Ronny RS
die haben nur ein zusätzlichen front kühler, was wäre den mit dem S3 LLK vll tut der es auch !! und dder wäre billiger !!!

Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 11. Januar 2008 13:15
von Jeng
@ Marcelrs236: es ist immer besser du hast nur einen (grösseren) LLK, es sei denn du hast einen Biturbo :) . Durch den Zusatz-LLK werden die Wege länger (mehr Schläuche). Die Kühlung verliert an Effektivität. Desweiteren nimmt dieser mehr Platz in Anspruch und somit kann die Hitze im Motorraum nicht mehr so schnell entweichen.

Den S3 LLK und die S3 Einspritzdüsen (grössere Vördermenge) wären preislich und in der Effektivität die bessere Wahl.

Gruss

Jeng

Re: Größerer Ladeluftkühler RS TFSI

Verfasst: 11. Januar 2008 13:33
von Ronny RS
Jeng hat geschrieben:@ Marcelrs236: es ist immer besser du hast nur einen (grösseren) LLK, es sei denn du hast einen Biturbo :) . Durch den Zusatz-LLK werden die Wege länger (mehr Schläuche). Die Kühlung verliert an Effektivität. Desweiteren nimmt dieser mehr Platz in Anspruch und somit kann die Hitze im Motorraum nicht mehr so schnell entweichen.

Den S3 LLK und die S3 Einspritzdüsen (grössere Vördermenge) wären preislich und in der Effektivität die bessere Wahl.

Gruss

Jeng
Bei den grösseren Düsen, benötigen die dann evtl. auch ne grössere / Leistungsfähiger Hochdruckpumpe ?
Bringt ja nix wenn die Düse könnte, aber der druck nicht hoch genung wäre,die serien Pumpe macht angeblich nur 1100 bar wohingegen APR ne Pumpe mit 1300 bar liefern kann.