1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Herstellungsort des Motors ermittelbar???
..........
Zuletzt geändert von Brösel am 13. Juni 2009 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
@Hugh71
Willkommen im Forum.
Wir haben dieses Unterforum zu alternativen Kraftstoffen- dort wurde schon über die Problematik der BSE-Motoren diskutiert. Ich hab Dein Posting in diesen Thread eingefügt...Du kannst Dir alle Infos durchlesen und wenn noch Fragen sind diese dann hier stellen.
Willkommen im Forum.
Wir haben dieses Unterforum zu alternativen Kraftstoffen- dort wurde schon über die Problematik der BSE-Motoren diskutiert. Ich hab Dein Posting in diesen Thread eingefügt...Du kannst Dir alle Infos durchlesen und wenn noch Fragen sind diese dann hier stellen.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Aber weiter vorn in diesem Thread kann man mitverfolgen, dass es sich bei einem Motor (die MKB des betreffenden Motors weiss ich nicht aus dem Kopf) um Ventilkopfdichtungen handelt die widerum in Mexico gefertigt waren und aus einem weicheren Material besstehen.
Bei Motoren mit diesen Ventilkopfdichtungen sagt auch Prins: "Nee, danke."
Aber da musst du mal blättern, um welchen Motortyp es sich genau handelt, steht hier irgendwo mit drin.
Bei Motoren mit diesen Ventilkopfdichtungen sagt auch Prins: "Nee, danke."
Aber da musst du mal blättern, um welchen Motortyp es sich genau handelt, steht hier irgendwo mit drin.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
@Hugh71
Dein Umrüster soll mal unterhalb des Zylinderkopfs auf der Ansaugseite anschauen, wenn dort eine gegossene Kennzeichnung "Mexico" ist, hast du einen von den Problemmotoren, deren Zylinderköpfe mit Sicherheit nicht aus Ungarn oder D stammen.
MfG Alfred
Dein Umrüster soll mal unterhalb des Zylinderkopfs auf der Ansaugseite anschauen, wenn dort eine gegossene Kennzeichnung "Mexico" ist, hast du einen von den Problemmotoren, deren Zylinderköpfe mit Sicherheit nicht aus Ungarn oder D stammen.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Was mich wundert ist, das auch der 1,6er Audi-Motor auf der Liste steht.
Ich habe zu meinem Auto einen Zettel mitbekommen auf dem einige Daten standen, unter anderem Maschine: Audi.
Also gehe ich davon aus das ich einen Audi-Motor habe und der auch nicht Gasfest ist. Motorkennbuchstabe hin oder her.
Ich habe zu meinem Auto einen Zettel mitbekommen auf dem einige Daten standen, unter anderem Maschine: Audi.
Also gehe ich davon aus das ich einen Audi-Motor habe und der auch nicht Gasfest ist. Motorkennbuchstabe hin oder her.
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Wenn du das COC meinst, da steht bei mir auch "Audi" als Motorenhersteller. Dem messe ich aber weniger Bedeutung bei als dem MKB. Die Leute bei Prins erwähnen diesen in ihrer Blacklist bestimmt nicht ohne Grund.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 17. Dezember 2007 22:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8TSI (BZB)
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Hallo Gasgemeinde mit 1.6MPI Motor!
Ein Gasfahrer mit dem 1.6MPI 75kw-Motor (BSE, 3ME) meldet sich nach 11Monaten (letztes Posting zum Thema am 12.3.08) mit weiteren 15000 problemlosen Kilometern.
Einmal 0,5l Öl nachgefüllt, Garantie des Umrüsters auf den Motor für ein weiteres Jahr verlängern lassen (120€), das war es.
Alles läuft absolut problemlos, ob -15°C oder Hitze. Schaltet flott um und der Verbrauch liegt immer zwischen 8 und 10l je nach "Asphaltwahl".
MfG Jörg
Ein Gasfahrer mit dem 1.6MPI 75kw-Motor (BSE, 3ME) meldet sich nach 11Monaten (letztes Posting zum Thema am 12.3.08) mit weiteren 15000 problemlosen Kilometern.
Einmal 0,5l Öl nachgefüllt, Garantie des Umrüsters auf den Motor für ein weiteres Jahr verlängern lassen (120€), das war es.
Alles läuft absolut problemlos, ob -15°C oder Hitze. Schaltet flott um und der Verbrauch liegt immer zwischen 8 und 10l je nach "Asphaltwahl".
MfG Jörg
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Prima, viel Spaß und allzeit weiter gute Fahrt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Hallo, ein Kumpel fährt einen Golf Variant mit dem besagten "BSE" Motor und hat diesen vor einem halben Jahr bei einer Laufleistung von 16.000km umrüsten lassen. Jetzt hat er einen Motorschaden und das bei einem Kilometerstand von 30.000km. Ursache ist ein gebrochener Kolbenring im 4 Zylinder. Kompression lag im 4 Zylinder nur noch bei 4,6 bar.
Der Wagen war kurz vor der Umrüstung noch bei VW aufgrund das dieser hin und wieder ruckelte.
Die haben dort den Fehlerspeicher ausgelesen, waren allerdings keine gespeichert.
Hatte auch schon die Theorie, das schon vorher die Kolbenringe defekt waren und durch Öl im Brennraum es dann zu Zündausetzern gekommen ist. Aber wie gesagt, eine Theorie!
Bezahlen wollte den Schaden natürlich keiner. VW hat pauschal die Garantie verweigert, da das Fahrzeug auf Gas umgerüstet ist. Der Gasumrüster meinte das der Schaden nicht aufgrund der Gasanlage zustande gekommen ist, da es sich hierbei um den 4 Zylinder handelt. Wäre es der 2. oder 3. Zylinder gewesen, wäre es möglich gewesen das der Schaden aufgrund zu magerer Einstellung von der Gasanlage gekommen wäre.
Leider hatte er auch keine Gasversicherung abgeschlossen, allerdings ist es auch mehr als fraglich, ob die diesen Schaden übernommen hätten.
Wir haben jetzt einen neuen gebrauchten Motor mit einer Laufleistung von 4.700km verbaut und es läuft auch wieder alles prima. Allerdings bezweifle ich es, das es auch so bleibt. Ich habe zwar auf die Kennung "3ME" geachtet, nur bezieht sich diese Kennung hauptsächlich auf die Ventilsitze und nicht auf die Kolbenringe.
Also ein unsicheres Gefühl bleibt nach so einer Erfahrung.
Nur wie kann man sich vor so einen Schaden schützen bzw. vor die Kosten?
Im Zweifelsfall bleibt doch eh der Kunde auf die Kosten sitzen.
Der Wagen war kurz vor der Umrüstung noch bei VW aufgrund das dieser hin und wieder ruckelte.
Die haben dort den Fehlerspeicher ausgelesen, waren allerdings keine gespeichert.
Hatte auch schon die Theorie, das schon vorher die Kolbenringe defekt waren und durch Öl im Brennraum es dann zu Zündausetzern gekommen ist. Aber wie gesagt, eine Theorie!
Bezahlen wollte den Schaden natürlich keiner. VW hat pauschal die Garantie verweigert, da das Fahrzeug auf Gas umgerüstet ist. Der Gasumrüster meinte das der Schaden nicht aufgrund der Gasanlage zustande gekommen ist, da es sich hierbei um den 4 Zylinder handelt. Wäre es der 2. oder 3. Zylinder gewesen, wäre es möglich gewesen das der Schaden aufgrund zu magerer Einstellung von der Gasanlage gekommen wäre.
Leider hatte er auch keine Gasversicherung abgeschlossen, allerdings ist es auch mehr als fraglich, ob die diesen Schaden übernommen hätten.
Wir haben jetzt einen neuen gebrauchten Motor mit einer Laufleistung von 4.700km verbaut und es läuft auch wieder alles prima. Allerdings bezweifle ich es, das es auch so bleibt. Ich habe zwar auf die Kennung "3ME" geachtet, nur bezieht sich diese Kennung hauptsächlich auf die Ventilsitze und nicht auf die Kolbenringe.
Also ein unsicheres Gefühl bleibt nach so einer Erfahrung.
Nur wie kann man sich vor so einen Schaden schützen bzw. vor die Kosten?
Im Zweifelsfall bleibt doch eh der Kunde auf die Kosten sitzen.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Tja, dumm gelaufen sag ich mal.
Welche Gasanlage hat er denn?
Zumindest weist Prins ausdrücklich darauf hin, dass die BSE-Motoren nicht gasfest sind. Somit werden die auch keine Ansprüche regulieren.
Für ihn ists echt doof dass er sich vorher nicht gut belesen konnte. Denn hier ist das Thema schon eine ganze Weile sehr gut beschrieben und es kommt wohl kein Octavia-Fahrer der hier mitliest auf die Idee seinen BSE-Motor umzurüsten. 8)
Es sei denn, er fährt immer schön Hutsche und nur kurze Strecken. grins
Welche Gasanlage hat er denn?
Zumindest weist Prins ausdrücklich darauf hin, dass die BSE-Motoren nicht gasfest sind. Somit werden die auch keine Ansprüche regulieren.
Für ihn ists echt doof dass er sich vorher nicht gut belesen konnte. Denn hier ist das Thema schon eine ganze Weile sehr gut beschrieben und es kommt wohl kein Octavia-Fahrer der hier mitliest auf die Idee seinen BSE-Motor umzurüsten. 8)
Es sei denn, er fährt immer schön Hutsche und nur kurze Strecken. grins
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas