Das ist eine Falschaussagecsack hat geschrieben: VW hat u.a. aus diesem Grund die Freigabe für Bio-D generell zurückgezogen.
Bisher Biodiesel jetzt "normaler" Diesel
Re: Lass lieber die Finger davon...
mfg
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
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- Mackson
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Genau und zwar für alle EU4-TDI's 1.9 105PS und 2.0 140PS gibt es keine Bio-D Freigabe mehr.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- SchlachterHorst
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Thema Biodiesel:
Bei uns im Fuhrpark fahren wir ausschließlich Bio-Diesel mit DB Actros. Bisher ohne Probleme, die Fahrzeuge erreichen probelmlos Ihre 1.200.000 KM.
Manko: Die Ölwechselintervalle halbieren sich auf 50.000 KM, Dieselfilter mit Vorfilter ebenfalls bei 50.000 KM. Der Leistungabfall beträgt ca. 7 %, und der Kraftstoffverbrauch steigert sich um ca. 7 %.
Ist also ein reines Rechenexempel, aber bei uns rechntet sich dass bei einem Umschlag von ca. 200.000 ltr. im Monat
Dazu muss ich folgendes hinzufügen: Bio-Diesel ist NICHT Bio-Diesel. Unser Unternehmen kommt aus dem Emsland und wir bekommen "guten" Bio-Diesel von der Connemann Ölmühle in Leer. Dieser Bio-Diesel ist in Deutschland mit einer der hochwertigsten.
Von anderen Unternehmen und Mitstreitern weiss ich dass der Bio-Diesel von anderen Lieferanten/Herstellern oftmals (nicht bei jedem Hersteller) verpanscht wird um Kosten zu sparen, dieses führt dazu dass der Bio-Diesel in der Winter-Phase keine oder nur wenige Additive beigemischt bekommt was dzu führt dass der Bio-Diesel verflockt und somit alle Kraftstoffleitungen und Filter verstopfen. Unser Bio-Diesel ist frostsicher bis -20 Grad.
Oftmals vemischen die Hersteller auch tierische Fette was zum selbigen Ergebnis wie oben beschrieben führt.
Bio-Diesel und Normal Diesel lassen sich ohne Probleme miteinander mischen, dass führte bei uns noch nie zu Problemen. Zumal seit neuestem viele Hersteller von Normal-Diesel mittlerweile bis zu 4 % Bio-Diesel zumischen um den Markt-Preis und Umsatz zu halten.
Ihr seht, zwischen Bio-Diesel und Bio-Diesel ist ein gewaltiger Unterschied.
Was mich noch interessieren würde, wie ist der derzeitige Bio-Diesel Preis in eurer Region?
Wir kaufen z. Zt. mit 64 ct. / ltr. ein. (Netto) (anderer Hersteller, gleiche Qualität wie Connemann)
Eines hatte ich noch vergessen:
Der Bio-Diesel Preis ist nicht abhängig von der Raps-Ernte, im Gegenteil!
Die Hersteller von Bio-Diesel wären schön blöd wenn Sie Ihre Preise von der Raps-Ernte abhängig machen würden.
Wenn z. B. der Normal Diesel bei uns im Einkauf 79,7 ct. (netto) kosten würde, würde der Bio-Diesel NIEMALS unter 57 ct. (netto) fallen. Damit würden sich alle Hersteller ins eigene Fleisch schneiden. Der Bio-Diesel Preis ist immer (inoffiziell) abhängig vom Normal Diesel Preis. In diesem Jahr wurde offiziell bekannt gegeben die Raps-Ernte knapp war was automatisch zu einer Verknappung und somit zu einem teureren Bio-Diesel führt. Aber das Gegenteil war der Fall, die Raps-Ernte im Jahr 2004 war mehr als ausreichend für die günstige Produktion Bio-Diesel.
Bei uns im Fuhrpark fahren wir ausschließlich Bio-Diesel mit DB Actros. Bisher ohne Probleme, die Fahrzeuge erreichen probelmlos Ihre 1.200.000 KM.
Manko: Die Ölwechselintervalle halbieren sich auf 50.000 KM, Dieselfilter mit Vorfilter ebenfalls bei 50.000 KM. Der Leistungabfall beträgt ca. 7 %, und der Kraftstoffverbrauch steigert sich um ca. 7 %.
Ist also ein reines Rechenexempel, aber bei uns rechntet sich dass bei einem Umschlag von ca. 200.000 ltr. im Monat
Dazu muss ich folgendes hinzufügen: Bio-Diesel ist NICHT Bio-Diesel. Unser Unternehmen kommt aus dem Emsland und wir bekommen "guten" Bio-Diesel von der Connemann Ölmühle in Leer. Dieser Bio-Diesel ist in Deutschland mit einer der hochwertigsten.
Von anderen Unternehmen und Mitstreitern weiss ich dass der Bio-Diesel von anderen Lieferanten/Herstellern oftmals (nicht bei jedem Hersteller) verpanscht wird um Kosten zu sparen, dieses führt dazu dass der Bio-Diesel in der Winter-Phase keine oder nur wenige Additive beigemischt bekommt was dzu führt dass der Bio-Diesel verflockt und somit alle Kraftstoffleitungen und Filter verstopfen. Unser Bio-Diesel ist frostsicher bis -20 Grad.
Oftmals vemischen die Hersteller auch tierische Fette was zum selbigen Ergebnis wie oben beschrieben führt.
Bio-Diesel und Normal Diesel lassen sich ohne Probleme miteinander mischen, dass führte bei uns noch nie zu Problemen. Zumal seit neuestem viele Hersteller von Normal-Diesel mittlerweile bis zu 4 % Bio-Diesel zumischen um den Markt-Preis und Umsatz zu halten.
Ihr seht, zwischen Bio-Diesel und Bio-Diesel ist ein gewaltiger Unterschied.
Was mich noch interessieren würde, wie ist der derzeitige Bio-Diesel Preis in eurer Region?
Wir kaufen z. Zt. mit 64 ct. / ltr. ein. (Netto) (anderer Hersteller, gleiche Qualität wie Connemann)
Eines hatte ich noch vergessen:
Der Bio-Diesel Preis ist nicht abhängig von der Raps-Ernte, im Gegenteil!
Die Hersteller von Bio-Diesel wären schön blöd wenn Sie Ihre Preise von der Raps-Ernte abhängig machen würden.
Wenn z. B. der Normal Diesel bei uns im Einkauf 79,7 ct. (netto) kosten würde, würde der Bio-Diesel NIEMALS unter 57 ct. (netto) fallen. Damit würden sich alle Hersteller ins eigene Fleisch schneiden. Der Bio-Diesel Preis ist immer (inoffiziell) abhängig vom Normal Diesel Preis. In diesem Jahr wurde offiziell bekannt gegeben die Raps-Ernte knapp war was automatisch zu einer Verknappung und somit zu einem teureren Bio-Diesel führt. Aber das Gegenteil war der Fall, die Raps-Ernte im Jahr 2004 war mehr als ausreichend für die günstige Produktion Bio-Diesel.
- Mackson
- Ölscheich
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Ähm, mit BIO-D der die entsprechenden Additive besitzt um bis -20° fahrbar zu sein und somit eine entsprechend hochwertige Qualität hat, fährt sicherlich auch ein Skoda seine 250.00 km ohne Probleme. Leider gibt es keine einheitlich vorgeschriebene Norm :motz: Jedenfall kostet bei uns der Bio-D an eine "Go"-Tanke 10 Cent unter dem Dieselpreis (aktuell 88 Cent), beim Globus-Baumarkt liegt der Bio-D Preis immer 17 Cent unter dem Diesel-Preis (aktuell 81 Cent) weis der Geier warum.
Gruß M.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 15. November 2004 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Also Elsi, wenn Eure Autos problemlos 1,2 Millionen Kilometer schaffen, dann will ich auch son Auto kaufen, wo habt ihr die her ?
O.k., Spaß beiseite, sind natürlich LKWs, aber ich denke, das kann man nicht so ohne weiters auf PKWs übertragen, schon gar nicht auf die mit den komplizierten TDI und CDI Motoren.
LKW-Motoren sind ja viel robuster und langlebiger gebaut, da ist sicher keine Dichtung verbaut, die sich schnell mal eben wegfressen läßt von so nem bißchen Biodiesel.
Grüße, Stepos
O.k., Spaß beiseite, sind natürlich LKWs, aber ich denke, das kann man nicht so ohne weiters auf PKWs übertragen, schon gar nicht auf die mit den komplizierten TDI und CDI Motoren.
LKW-Motoren sind ja viel robuster und langlebiger gebaut, da ist sicher keine Dichtung verbaut, die sich schnell mal eben wegfressen läßt von so nem bißchen Biodiesel.
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
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- frankw
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- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
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... es gibt so gar Trucker, welche einen den Tip geben Benzin in den Diesel zu kippen, damit der Motor besser anspringt . Nur daß die neuen PKW-Dieselmotoren etwas dageben haben.
Biodiesel hat einen schlechteren Energiehaushalt, was da zur Verestern an kW verballert wird kann man gerade nicht wirtschaftlich nennen.
@Mackson: Bei uns werden zur Zeit alle Go-Tanken in Star umbenannt.
Gruß Frank
Biodiesel hat einen schlechteren Energiehaushalt, was da zur Verestern an kW verballert wird kann man gerade nicht wirtschaftlich nennen.
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