Wie hoch ist eure Geschwindigkeit auf der Strasse?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Reisegeschwindigkeit auf der Strasse

Innerorts - 10 bis 20 km/h drunter
1
0%
Innerorts - Vorschrift bis 10 Km/h drunter
21
4%
Innerorts - Vorschrift bis 15 km/h schneller
136
25%
Innerorts - 15 bis 30 km/h schneller
19
3%
Innerorts - meine Geschwindigkeit ist nicht aufgeführt
8
1%
Ausserorts - 10 bis 20 km/h drunter
3
1%
Ausserorts - Vorschrift bis 10 Km/h drunter
5
1%
Ausserorts - Vorschrift bis 15 km/h schneller
105
19%
Ausserorts - 15 bis 30 km/h schneller
65
12%
Ausserorts - eine Geschwindigkeit ist nicht aufgeführt
7
1%
BAB - 20 bis 40 km/h drunter
2
0%
BAB - Richtgeschwindigkeit bis 20 Km/h drunter
6
1%
BAB - Richtgeschwindigkeit bis 20 km/h schneller
78
14%
BAB - 20 bis 40 km/h schneller (ohne jemanden zu bedrängen)
68
12%
BAB - meine Geschwindigkeit ist nicht aufgeführt
31
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 555

Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Wie hoch ist eure Geschwindigkeit auf der Strasse?

Beitrag von Babyracer »

Jopi hat geschrieben:Der Fehler, den Du gerade machst, ist das auf die Strasse zu übertragen.
Escape hat geschrieben:Meine Signatur ist ironisch gemeint
Na, hat einer hats verstanden :wink: .

Alte Leute mit Hut und Klorolle halten sich nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit :evil: . Wenn du die meinst, die ich sehe dann weisst du auch, dass die eine Verkehrbehinderung sein können. Es sind nicht alle so, aber viele. Und eine Verkehrbehinderung zu sein, ist gegen die Verkehrregeln :wink: und kann Geld kosten.
Zuletzt geändert von Babyracer am 22. Februar 2008 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Babyracer hat geschrieben:Alte Leute mit Hut und Klobrille ....
Sehr interessant, mit welchen Utensilien sich die Verkehrsteilnehmer in Ihrer Region ausstatten.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Alte Leute mit Hut und Klobrille halten sich nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit
Das ist unklar ausgedrückt, ganz abgesehen davon, dass ich keine Installateure meinte. Wenn sie sich an die Höchtgeschwindigkeit halten, ist es doch gut. Oder überschreiten sie die Höchstgeschwindigkeit? Sind sie dir zu schnell? :o

Du meinst wahrscheinlich, dass sie die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht ausnutzen. Das ist nun einmal ihr gutes Recht. Es ist die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, aber nicht gefordert. Dass jemand, der genau so schnell fahren will wie erlaubt - oder schneller -, auf sie aufläuft und langsamer werden muss, liegt in der Natur der Sache. Sie sind damit aber nicht automatisch ein Verkehrshindernis.

Das wäre erst der Fall, wenn sie wesentlich langsamer fahren, als einem Verkehrsteilnehmer bei den gegebenen Umständen zuzumuten ist. 80, wo 100 erlaubt sind, ist keine Behinderung. Wenn sie da 40 fahren und niemanden überholen lassen, kann man drüber reden. Oder wie ich es vor einiger Zeit in München erlebt habe: Dämmerung, Autobahn, linke Spur, kein Licht, Tempo 30... Da habe ich dann auch 112 gewählt, um dem armen, verwirrten Fahrer Hilfe zukommen zu lassen. Und bin so lange mit Warnblinklicht hintergezuckelt.

Mehr miteinander, nicht so viel gegeneinander, mehr Respekt, mehr Gelassenheit, mehr Achtung vor dem Leben und dem anderen wünscht sich

Escape
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Escape hat geschrieben:...150 km/h auf der Landstraße ist pubertär, gefährlich und ausgesprochen dumm. Wer sich auch noch damit brüstet, disqualifiziert sich als Fahrer und als Mensch. Vor allem aber als Gesprächspartner. Und sollte sich mal auf seine Hormone untersuchen lassen. Hirn ist da ja wohl nicht mehr...
Nun lass mal die Kirche im Dorf! Ich kenne eine 2-spurige Bundesstraße in Bayern, nicht kreuzungsfrei und stellenweise ohne Leitplanken, auf der ist 130km/ erlaubt, in Sa/Anhalt musste ich bis vor kurzem auf einer 4-spurigen, mit Mittelstreifen und Leitplanken getrennten Bundesstraße 80km/h fahren und wurde bei Verstößen entsprechend abgestraft. Die Bundesstraße wurde dann still und heimlich ohne jegliche bauliche Veränderung für 100Km/h freigegeben - daran kann es also nicht gelegen haben. Wenn man so etwas sieht, dann sind die 150 in Bayern wohl bestimmt kein größeres Verbrechen als die 100 in Sa/Anhalt. 150 auf einer Kreisstraße sind allerdings undiskutabel...

MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 22. Februar 2008 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Ich bezog mich auf folgenden Post aus Bayern:
Ich bin auch mal auf gut ausgebauten Landstraßen, auf denen ein Tempolimit von 100 Km/h vorgeschrieben ist sehr viel schneller. 150Km/h oder etwas mehr kann da schon mal vorkommen. Zum Glück kam ich da noch nicht in eine Radarfalle.
Und DAS willst du schönreden? Ich hoffe doch sehr, dass ich mich irre.

Gruß Escape
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Nein, das war damit auf keinen Fall gemeint. Es muß schon alles zueinander passen, Willkür gehört jedenfalls nicht dazu, genau so wenig wie die unglaublichen 130 auf einer 2-spurigen Straße in Bayern. Ich wollte es anfangs auch nicht wahrhaben, aber die 130er Schilder waren einfach nicht zu übersehen...

MfG Alfred
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Escape hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich, dass sie die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht ausnutzen. Das ist nun einmal ihr gutes Recht. Es ist die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, aber nicht gefordert. Dass jemand, der genau so schnell fahren will wie erlaubt - oder schneller -, auf sie aufläuft und langsamer werden muss, liegt in der Natur der Sache. Sie sind damit aber nicht automatisch ein Verkehrshindernis.
Sie sind vielleicht nicht automatisch ein Verkehrshindernis, mag sein, allerdings provozieren sie auch ein Verhalten bei dem Hinterherfahrenden, was unter Umständen zu gefährlichen Überholvorgängen verleitet. Sicher darf jeder innerhalb der Höchstgrenzen seine den Umständen angepasste Geschwindigkeit fahren, aber er sollte sich auch dem Verkehrsfluss anpassen. Und das heißt wenn von hinten einer kommt der schneller ist, aber die Strecke ein Überholen nicht zulässt und ich unterhalb der Höchstgeschwindigkeit bin, muss ich sofern Fahrzeug und Umweltbedingungen es zulassen, mein Geschwindigkeit so ziemlich anpassen. Sicher ist das eine Auslegungssache, man sollte aber auch mal nachdenken ob man als Verkehrsteilnehmer allein ist auf der Straße. § 1 StVO besagt glaube ich: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.
Escape hat geschrieben: Das wäre erst der Fall, wenn sie wesentlich langsamer fahren, als einem Verkehrsteilnehmer bei den gegebenen Umständen zuzumuten ist. 80, wo 100 erlaubt sind, ist keine Behinderung. Escape
Doch das ist Behinderung. Weil Du damit ein Überholen nicht zulassen würdest. Ein Überholen ist ja nur dem gestattet der deutlich schneller als der Vordermann ist. Deutlich wird definiert 20 km/h + Damit zwingst Du den Hintermann in eine Ordnungswidrigkeit mehr oder weniger.

Das Ganze kommt natürlich auch immer auf die Situation an.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Quax 1978 hat geschrieben:
Escape hat geschrieben: Das wäre erst der Fall, wenn sie wesentlich langsamer fahren, als einem Verkehrsteilnehmer bei den gegebenen Umständen zuzumuten ist. 80, wo 100 erlaubt sind, ist keine Behinderung. Escape
Doch das ist Behinderung. Weil Du damit ein Überholen nicht zulassen würdest. Ein Überholen ist ja nur dem gestattet der deutlich schneller als der Vordermann ist. Deutlich wird definiert 20 km/h + Damit zwingst Du den Hintermann in eine Ordnungswidrigkeit mehr oder weniger...
Und wird auch entsprechend geahndet. Die gleichen Typen, die vorher auf der von mir beschriebenen Bundesstraße bei 100 Km/h die Hand aufgehalten haben, tun es jetzt bei 80 Km/h fahrenden PKWs (teilweise Ortsfremde, denen die 80 noch im Gedächtnis ist). Die Summe der Einnahmen darf sich ja nicht ändern :rofl:

MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 22. Februar 2008 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Jopi hat geschrieben:In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen sehr schnell fahren und rasen
Kannst du ja halten wie ein Dachdecker. Jeder Polizeibeamte, der an der Straße lasert, und auch jeder Blitzapparat wird dir bescheinigen das dass Fahren über der angegebenen Richtgeschwindigkeit ein Rasen darstellt.
Sonst behaupte ich das ich auch mit 30km/h schnell unterwegs bin. Weil zu Fuß erreiche ich diese Geschwindigkeit nie. :o
Aber ok, Grundsatzdiskussionen werden eh nie entschieden. Warum also hier und in diesem Thread.
Leute, habt euch lieb. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Du hast keine Kondome verteilt!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“