Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Falsch, Gewährleistung ist ein Anspruch gegen den Händler. Aber ab dem 7. Monat mußt Du beweisen, daß der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat.

Allerdings gibt Skoda als Hersteller 2 Jahre Garantie, allerdings nicht auf Verschleißteile. Hierzu zählt zunächst mal die Kupplung. Anders sieht's aber IMO aus, wenn der Mangel nicht auf Verschleiß, sondern auf einen sonstigen Mangel zurückzuführen ist. Und das sollte sich nach dem Ausbau der Kupplung festestellen lassen.

Also entweder zum Rechtsanwalt und auf kostenlose Reparartur bestehen oder SAD den Kompromiß anbieten, daß Du für die Reparatur bezahlst, wenn der Mangel auf Verschleiß zurückzuführen ist bzw. SAD bezahlt, wenn das nicht der Fall ist. Nach den bisherigen Erfahrungen mit diesem Laden kann ich mir aber nicht vorstellen, daß die sich hierauf einlassen...

Aber reparieren lassen mußt Du die Sache ja wahrscheinlich sowieso...

Good luck.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
GrafZahl
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Dezember 2006 22:13

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von GrafZahl »

Hallo, ich gehöre sowohl zu den glücklichen, die einen super Werkstattservice genießen (Mein Autohaus ist ein kleiner Familienbetrieb mit ca. 7 Leuten, die ich alle seit fünf Jahren persönlich kenne) als auch zu denen, die mit SAD gute Erfahrungen gemacht haben. So z. B., als ich wegen der DPF-Probleme den SAD-Kundendienst anmailte, rief nach nicht einmal 30 min jemand aus Weiterstadt zurück und löste das Problem. Ähnlich lief es, als die Standheizung für den RS TDI nicht lieferbar war und dann über einen Anruf bei SAD doch besorgt werden konnte.

Ich wünsche allen anderen hier im Forum künftig mehr Glück mit ihren Octavias.
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

Also das mit dem Verschleis ist so eine Sache,klar kann ich nicht sagen ich will eine neue Kupplung das würde ja sonst jeder machen.Die Kupplung ist von ihrer Funktion beeinträchtigt durch das kaputte Ausrücklager und das dürfte doch nicht nach dieser Zeit defekt sein.Das Kaputte Glas vom Kombiinstrument ist bis Heute auch nicht ersetzt worden.Der Anwalt der Rechtschutzversicherung und mein Anwalt sagten eindeutig das SAD bzw der Händler mir beweisen muß das ich die Sache kaputt gemacht habe und im übrigen bei der Kilometerleistung hier überhaupt nicht Diskutiert werden muß.Aber Recht haben und Recht bekommen ist ja wie Ihr alle wißt so eine Sache.
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Marko1103 »

[quote="Ejtsch-Pi"]Falsch, Gewährleistung ist ein Anspruch gegen den Händler. Aber ab dem 7. Monat mußt Du beweisen, daß der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat.

Stimmt! Hab mich vertan - Anspruch gegen den Verkäufer/Händler.

@Billy111993

wieviel Kilometer bist Du mit der "defekten" Kupplung bereits gefahren, bzw wann ist das Problem aufgetreten?

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

Vor ca 3-4Wochen bin gleich zum Händler die haben sich das ganze angehört denke das es so 1200 km sind die ich jetzt gefahren bin
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Marko1103 »

und wie hoch ist die Gesamtlaufleistung?
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

47000 KM gesamt, mit 10500 KM gekauft und fast nur Autobahn,AHK noch nie benutzt.Also kann kein Fehler von meiner Fahrweise finden.
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von billy111993 »

Vorschlag von Skoda Heute per E-mail?Ich soll mein Auto zu einem anderen Händler bringen,aber eine Kostenübernahme wird nicht gegeben.Versteht einer das von euch?Na ja ich verstehe es nicht.Heute geht das Schreiben vom Rechtsanwalt an den Händler mal sehen was da noch so kommt.
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von Marko1103 »

halt uns mal auf dem Laufenden !! sehr interessanter Fall - zum Leidwesen von Dir.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
goruga
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 6. Januar 2008 15:21

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Beitrag von goruga »

Frage: Kann mir jemand einen "vernünftigen" :D im Raum MKK/HU nennen? Gerne auch per PN
Octavia II Combi 4x4 1.9 TDI DPF
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“