Seite 5 von 7

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Verfasst: 22. Oktober 2009 15:29
von Schubee
Ich habe auch den linken Messstab. Einen besser ablesbaren hatte ich aber auch mal, ich habe nur been vergessen wie er aussah. :D
Egal, der Ölstand ist bei meinem 11 Monate alten MPI mit 30Tsd km und über die letzten 15Tsd km auf das untere Niveau des Bereichs "C" angekommen :evil:

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Verfasst: 7. November 2009 17:17
von xenon
Das ist die Lösung.

Habe mir heute ein Ölmeßstab geholt.
Aus einem Audi3 mit dem 1,6MPI-Motor.
Passt genau.

Hat die Teilenr. O6A 115 611 R zum Preis von 6,78 € incl.

Hier mal Fotos.
Habe mir bei dem Neuen noch das geriffelte Fed mit einem Dremel gekennzeichnet.

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Verfasst: 8. November 2009 09:14
von duke
weiss jemand was man für einen messstab für den 2l tdi 16v als alternative nehmen kann?

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Verfasst: 8. Januar 2010 21:57
von vsv
[quote="RolandvonBremen"]Wie oben schon gesagt, habe ich meinen Peilstab einfach weiß eingesprüht. Hält seit 3 Monaten und sieht so aus:[/quote]
Sieht echt gut aus iSv guter Kontrast und damit gut ablesbar. Wenn man das Messergebnis nun interpretieren wollte, welche Antwort ist richtig:

1. Ölstand ist optimal, da genau am oberen Rand des Bereiches "b" (vgl. post von xenon oben)?

2. Der Ölstand ist zu hoch, da der Knubbel mit Öl benetzt ist (ja ich sehe, dass der Bereich "a" frei von Öl ist)?

Was meint ihr?

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Verfasst: 23. Januar 2010 00:16
von vsv
[quote="vsv"][quote="RolandvonBremen"]Wie oben schon gesagt, habe ich meinen Peilstab einfach weiß eingesprüht. Hält seit 3 Monaten und sieht so aus:[/quote]
Sieht echt gut aus iSv guter Kontrast und damit gut ablesbar. Wenn man das Messergebnis nun interpretieren wollte, welche Antwort ist richtig:

[b]1. Ölstand ist optimal, da genau am oberen Rand des Bereiches "b"[/b] (vgl. post von xenon oben)?

2. Der Ölstand ist zu hoch, da der Knubbel mit Öl benetzt ist (ja ich sehe, dass der Bereich "a" frei von Öl ist)?

Was meint ihr?[/quote]

Wenn sonst keiner will bin ich mal unhöflich und beginne selbst: Tippe auf Antwort 1.

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Verfasst: 12. Juni 2010 12:39
von Villon
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Ölmenge. Leider habe ich im Handbuch oder hier im Forum bisher nichts gefunden. Mein Ölmessstab ähnelt dem auf der linken Seite des obigen Beitrages (vom So 20. Apr 2008, 00:04). Wieviel Öl muß ich denn einfüllen um von ganz unten in dem geriffelten Bereich bis nach ganz oben zu kommen? Ist die Skala linear?

Vielen Dank

Villon

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Verfasst: 4. Juli 2010 08:54
von Magister
Hallo,

wie viel Öl füllt eigentlich der :D auf - ich meine jetzt nicht die Menge lt. Vorschrift - da sollen ja 4,5l im 1,8TSI rein.
Was mich interessiert ist der Stand am Ölstab. Bei korrekter Füllmenge steht er dann auf Optimum, also in der Mitte oder an der unteren Grenze zu Maximum?

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Verfasst: 4. Juli 2010 09:26
von Lani
Maximum. Beudeutet ja nicht, dass es zuviel ist. :wink: Sollten dann auch die 4,5L ( oder etwas mehr ) sein, die für den 1.8 TSI vorgegeben sind.

Aber du erinnerst mich grad dran: Wollte doch das Wochenende hier mal wieder Öl messen ( alle 5.000km :roll: ).

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Verfasst: 5. Juli 2010 16:53
von Magister
nicht zuviel, eher zu wenig. Frisch nach dem Service ist der Ölstand genau auf der Grenze von optimal zu maximal.

Frage zum Ölmessstab

Verfasst: 2. August 2010 18:40
von F!o
Hi,

Habe eine Frage zum Ölmesstab vom Octavia 1Z.

Ist es bei euch auch so das beim Ölmessen an der oberen "Kugel" immer das Öl klebt?

Der Ölstand wird bei mir Korrekt angezeigt, also z.b. zwischen Minimum und Maximum.

Doch die Kugel ist nach dem rausziehen immer voll Öl? Ist nervig wenn man den Motor ziemlich nah ans Maximum auffüllt, dann erkennt man meist nicht mehr wie hoch das Öl nun wirklich steht.


Ich habe so die Vermutung, das der "Knubbel" beim rausziehen an die Seitenwand vom "Schacht" kommt und dabei voller Öl wird?


Wie gehts euch da?

Gruß

Flo