Klimaanlagen Check

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Alfred »

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum sich vor 10 Jahren keine "Sau" Gedanken um die Klimaanlagen der werten Kundschaft gemacht hat? Da gab es auch schon mindestens 20 Jahre Klimaanlagen im Auto. Jetzt, wo jeder Billigheimer son Dingen an Bord hat, haben die blonden Schwuppen, ATU und auch viele Marken-Werkstätten plötzlich nur noch unser Bestes im Auge. Nein, nicht die Klimaanlage, sondern unser Geld. Ich hatte an einem 10 Jahre altem Benz nie Probleme mit dem Teil, mein mittlerweile auch 10 Jahre alter Vectra B kühlt beim neuen Besitzer auch noch wie am ersten Tag. Ich halte den ganzen Hype für ausgespochene Geldschneiderei und werde da erst was unternehmen, wenn die Kühlleistung nachlassen sollte.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von MarvXP »

Lustig zu lesen :lol:
Stimme aber auch Rennwiesel zu. Verbauen selbst Klimaanlagen, und Rennwiesels Kommentare kann man sehr schon übertragen ;)

Was mich aber mehr stört sind die verdammten Gerüche!
Hab mir so eine ach so tolle Desinfektionspatrone gekauft:
-Innenraumfilter entfernen
-Umluft betrieb, voll Leistung
-Patrone im Innenraum starten, damit das Gedünste durch den Wärmetauscher geht.

War vor einem Monat, mit neuem Aktivkohlefilter.
Jetzt müffelts schon wieder :motz:
Ist das direkte besprühen besser?
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von mlgg »

MarvXP hat geschrieben:War vor einem Monat, mit neuem Aktivkohlefilter.
Jetzt müffelts schon wieder :motz:
Ist das direkte besprühen besser?
manchmal hilft auch ein wenig regelmäßige körperpflege :wink:
einmal im monat ist zu wenig :o
das "italienische" duschen ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen (mit rücksicht auf die vielen algerier) :rofl:

der musste mal sein, bei der vorlage....

hast du die lüftung auf umluft (klappen zu) gestellt?
mittlerweile gibt es so ein "verdampferdingens" (mir fällt gerade der name nicht ein).
die werden ins auto gestellt, scheiben hoch, lüftung+klima an, "stau" klappe zu. maschine befüllt und angestellt.
das ganze dauert so ne 3/4 bis 1 stunde und dann riecht das auto wieder (fast) wie neu.
hilft auch bei ausgelaufener milch, raucherauto oder viehzeug (stichwort: nasser hund).

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von matzep »

Tja wenn das Warten der Klima so wichtig ist (wäre), warums stehts dann nirgendwo im Service-Heft?
Da stehen selbst so überlebens-wichtige Sachen ala "Scheibenwisch-Gummis auf Verschleiss prüfen".

Versteh ich nicht....

MfG

Matze
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

zur Sinnhaftigkeit von Klima-Service

Beitrag von RS200@raceblue »

@~v~Rudi~v~
Kühlmittelverlust!
Wann war der letzte Klimaservice (mit Absaugen u. Neubefüllen)?
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von tehr »

RS200@raceblue hat geschrieben:Wann war der letzte Klimaservice (mit Absaugen u. Neubefüllen)?
Ich habe bei meinen Fahrzeugen noch nie einen Klimaservice durchführen lassen. Das Kühlsystem als solches ist wartungsfrei und sollte bei korrekte Funktion nicht geöffnet werden.

Jedes Öffnen des geschlossenen Systems birgt das Risiko in sich, Undichtigkeiten zu schaffen.

Aüßerlich erreichbare Teile wie Riemen oder Filter sollten natürlich gelegentlich überprüft werden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von RS200@raceblue »

tehr hat geschrieben:.... Das Kühlsystem als solches ist wartungsfrei und sollte bei korrekte Funktion nicht geöffnet werden.
Jedes Öffnen des geschlossenen Systems birgt das Risiko in sich, Undichtigkeiten zu schaffen.
Aüßerlich erreichbare Teile wie Riemen oder Filter sollten natürlich gelegentlich überprüft werden.
Entschuldigung!
Aber das ist leider kompletter Unsinn.
Das Kältegas ist extrem flüchtig u. schon die geringste Undichtigkeit, diese gibt es im Auto vor allem, weil nicht alles verrohrt werden kann, führt zu einem durchschnittlichem Verlust von bis zu 10% Menge pro Jahr.
Für einen Klimaservice wird übrigens nicht das System geöffnet, sondern das Servicegerät wird einfach an den dafür vorgesehenen Anschlüssen angeschlossen.
Üblicherweise wird alle 4 Jahre besser alle 2 Jahre eine Klimaservice (Neubefüllung) gemacht. Dabei wird die abgesaugte Menge gewogen u. man kann dadurch Rückschlüsse auf die Dichtigkeit des Systems ziehen.
Wenn deine Fahrzeuge bisher ohne diesen Service ausgekommen sind, ist das eine Mischung aus Zufall u. Glück. :wink:
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von tehr »

RS200@raceblue hat geschrieben:führt zu einem durchschnittlichem Verlust von bis zu 10% Menge pro Jahr.
Das würde bedeuten, dass in meinem knapp acht Jahre alten Golf IV über die Hälfte des Kältemittels gefehlt hätte. Trotzdem arbeitete die Klimaanlage noch einwandfrei.
Für einen Klimaservice wird übrigens nicht das System geöffnet, sondern das Servicegerät wird einfach an den dafür vorgesehenen Anschlüssen angeschlossen.
Auch wenn Anschlüsse vorhanden sind, wird das geschlossene System geöffnet. Dadurch können Undichtigkeiten entstehen, Dreck und vor Allem Feuchtigkeit ins System kommen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von RS200@raceblue »

tehr hat geschrieben:...Das würde bedeuten, dass in meinem knapp acht Jahre alten Golf IV über die Hälfte des Kältemittels gefehlt hätte. Trotzdem arbeitete die Klimaanlage noch einwandfrei.
Naja, 8x 10% wären ja 80% u. das ist dann schon deutlich mehr als die Hälfte. :wink:

Aber egal.
Eine Klimaanlage funktioniert auch noch so eben mit ca. 1/3 der Normbefüllung. Das wäre unter idealen Bedingungen auch nach 8 Jahre möglich.
Man kann natürlich mit dem Service auch warten, bis die Anlage ausfällt.
Aber im Urlaub, im Ausland usw. ist das unnötiger Streß. Ein Klimaservice kostet 60-80€ (alle ~4 Jahre) das sollte es einem wert sein.
tehr hat geschrieben:...Auch wenn Anschlüsse vorhanden sind, wird das geschlossene System geöffnet. Dadurch können Undichtigkeiten entstehen, Dreck und vor Allem Feuchtigkeit ins System kommen.
Ich weiß ja nicht, in welche Werkstätten du fährst o. besser welche unbegründeten Bedenken du dir, von wem auch immer, hast einreden lassen.
Bei einem Klimaservice kommt weder Dreck noch Feuchtigkeit in das System.
Und übrigens hat das Klimasystem im Fahrzeug sogar einen eigenen Trockner.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von nidom »

Ich habe auch seit ca. 2J. das Problem dass nach ca. 3/4 J. die Kühlleistung der Klima extrem nachlässt. Habe deswegen schon 2x den Klimaservice machen lassen und da fehlte jeweils über die Hälfte an Kühlmittel.

Trotz Über- und Unterdrucktest konnte jedoch kein Leck festgestellt werden laut meinem :(
Auch Kontrastmittel wurde schon zweimal eingefüllt, aber nirgendwo mit der Speziallampe aufgefunden.

Werde jetzt im Frühjahr nochmal zum checken hinfahren und wenn dann wieder so viel fehlt, dann liegts wohl entweder an den Einfüllventilen selbst oder am Verdampfer meinte der :) und um den Verdampfer zu tauschen muss man angeblich das halbe Auto auseinanderbauen :(

Werd dann wohl erstmal die Ventile tauschen lassen und schaun ob es was bringt.

So teuer ist der jährliche Klimaservice mit befüllen zwar nicht aber an irgendwas muss es ja liegen.

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“