Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von L.E. Octi »

L.E. Octi hat geschrieben:Verkleidung ab und nur noch die Folie entfernen dann kommst Du da ran. Ich glaube in dieser Anleitung sieht man es. Leider ist die down. Wenn ich mich recht entsinne habe ich die aber auf meinem Rechner gespeichert. Wenn ja, dann lad ich die hoch und aktualisiere den Link.
Done
Ich bin dann mal weg.
Maximilianus
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. Juni 2007 13:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Maximilianus »

So, da ich gerade keine Zeit und keinen Unterstellplatz für den Octavia hatte, habe ich letzte Woche einen Termin beim Skoda-Händler vereinbart. Mein Hinweis auf die Diagnose hier durch das Octaviaforum, dass das der Stecker am Türsteuergerät sei, wurde erstmal mit ein paar abfälligen Bemerkungen zu Internetforen und Möchtegernfachleuten quittiert. das könne ja alles mögliche sein. Deswegen lehnte der Meister es auch ab, das Türsteuergerät schonmal vorab zu bestellen, weil er das nicht zurückschicken könne, wenn es dann doch nicht am Türsteuergerät liegt.

Samstag war dann Werkstatttermin und man stellte fest, dass Türsteuergerät und Kabelsatz wegen einem „Wassereinbruch“ korrodiert seien. Die Teile müsse man aber erst bestellen, Dienstag ist er dann fertig. Auf der Beifahrerseite hätten sie dann auch gleich mal noch nachgeschaut, aber dort sei alles in Ordnung.

Hey, dazu hatte ich keinen Auftrag gegeben. Die wollen mir das doch wohl nicht in Rechnung stellen? Rufnummer für Rückfragen haben sie ja gehabt.

OK, Dienstag war er dann fertig.

Und die Rechnung? Etwas über 700€ soll der Spaß kosten. Immerhin hat man mir wegen dem noch recht jungen Fahrzeugs 15% auf Arbeitslohn und 7% auf Material Nachlass gewährt.

Ich habe dann gesagt, dass ich die Kosten für die Beifahrertür nicht übernehmen werde, weil es dazu keinen Auftrag gab und es auch nicht erforderlich war. Den Fehler hatte ich ja auch vorher schon der Werkstatt mitgeteilt. Also wozu rechts alles ab- und wieder anbauen?

Zähneknirschend wurde dann der Arbeitslohn für die Beifahrerseite von der Rechnung genommen, die neue Schutzfolie für die Beifahrertür habe ich kulanter Weise übernommen.

Unterm Strich bleibt eine Rechnung über 660€.

Und was war nun defekt?

Im Grunde nur zwei Pins am Türsteuergerät, die schon stark korrodiert sind. Den Kabelsatz hätte man nicht austauschen müssen, da hätte es gereicht, wenn man den Stecker gründlich gereinigt hätte. Ich bewahre ihn jedenfalls auf, falls es mal wieder ein problem damit gibt.
Wirklich stark korrodiert ist der zweite Pin in der unteren Reihe und der erste in der mittleren:
http://lh3.ggpht.com/_qb_XSzsttRM/SYi6C ... 221352.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier rechts unten nach der Reinigung:
http://lh5.ggpht.com/_qb_XSzsttRM/SYi6G ... 222832.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Weitere Bilder sind hier zu finden: http://picasaweb.google.de/Jonamilian/SkodaOctaviaI#" onclick="window.open(this.href);return false;"

Also ein teurer Spaß, den man sich sparen kann, wenn man die Zeit, ein warmes Plätzchen und die Kenntnis hat, wie man den Stecker wieder in Ordnung bringt.

Maximilianus
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
Sniper
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 12. Juli 2004 10:05
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Sniper »

Klasse Werkstatt würde ich sagen. :evil: Mein :D hat mir Recht in Bezug auf die Internetdiagnose gegeben und zu Austausch des Steuergerätes und Kabelbaum geraten. Auf mein bitten wurde zunächst nur das STG bestellt und von mir getauscht, was leider nicht reichte. Mangels Zeit habe ich dann noch den Kabelbaum wechseln lassen (worauf ich warten konnte).
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Benutzeravatar
raceface100
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 31. Dezember 2006 13:20

Türe sperrt nicht zu

Beitrag von raceface100 »

Hallo leute, ich hoffe jemand kennt sich da aus,...
....wenn ich meine Fahrertüre versperren möchte geht der knopf runter und wieder rauf,....erst wenn ich 2 sekunden den schlüssel halte, und dann nochmal zusperre ist die fahrertür wirklich zu,... alle anderen türen funktionieren normal,...

;( :o
octi 1U 1998 Tdi SLX 150 PS
Thomason Tn1 17
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türe sperrt nicht zu

Beitrag von octavia TDI »

Vllt. der Microschalter. Das Steuergerät kriegt die Meldung Tür ist offen, deswegen wird sie nicht geschlossen.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
raceface100
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 31. Dezember 2006 13:20

Re: Türe sperrt nicht zu

Beitrag von raceface100 »

kann ich das irgendwie überprüfen bervor ivh die halbe tür zerlege???

oder kanns auch was anderes sein??
octi 1U 1998 Tdi SLX 150 PS
Thomason Tn1 17
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türe sperrt nicht zu

Beitrag von octavia TDI »

Also ich hatte genau dasselbe, wenn ich die Tür von innen verriegeln wollte. Pin runter und dann wieder sofort hoch. Da mir dannach einer in die Tür reingefahren ist, habe ich eine neues Türschloss bekommen und dann wars weg. Also es wird auf jeden am Schloss liegen, aber obs genau der Microschalter ist, kann ich nicht sagen ist also nur eine Vermutung. Du könntest aber Diagnossetool anschließen und mal die Messwertblöcke gucken, ob wenn die Tür zu ist, nicht offen steht. Oder normal müsste das auch mit der Innenleuchte klappen, wenn die Tür zu ist und du die Zündung an hast, sollte sie die Lampe aus sein.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
raceface100
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 31. Dezember 2006 13:20

Re: Türe sperrt nicht zu

Beitrag von raceface100 »

also licht funktioniert richtig,....

jedoch bin ich draufgekommen, wenn ich den schlüssel auf zudrehe 2 sek halte,... dann klappt es,...

jedoch hab ich bemerkt, wenn ich aufsperre dann muss ich 2 mal am türgriff ziehen, damit die tür aufgeht,... hmmm...
octi 1U 1998 Tdi SLX 150 PS
Thomason Tn1 17
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Chief »

@raceface100
Ich habe Deine Anfrage in diesen Thread mit ähnlicher Problematik mit eingefügt. Evtl. steht die Antwort schon drin...wenn nicht kann man so die Lösungsmöglichkeiten sammeln.
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von octavia TDI »

Dann tippe ich auf einen Mechanischen Fehler. Schmier doch mal das Türschloss vllt. schließt es nicht komplett.
Kann ja bei den autos heutzutage alles sein.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“