So, da ich gerade keine Zeit und keinen Unterstellplatz für den Octavia hatte, habe ich letzte Woche einen Termin beim Skoda-Händler vereinbart. Mein Hinweis auf die Diagnose hier durch das Octaviaforum, dass das der Stecker am Türsteuergerät sei, wurde erstmal mit ein paar abfälligen Bemerkungen zu Internetforen und Möchtegernfachleuten quittiert. das könne ja alles mögliche sein. Deswegen lehnte der Meister es auch ab, das Türsteuergerät schonmal vorab zu bestellen, weil er das nicht zurückschicken könne, wenn es dann doch nicht am Türsteuergerät liegt.
Samstag war dann Werkstatttermin und man stellte fest, dass Türsteuergerät und Kabelsatz wegen einem „Wassereinbruch“ korrodiert seien. Die Teile müsse man aber erst bestellen, Dienstag ist er dann fertig. Auf der Beifahrerseite hätten sie dann auch gleich mal noch nachgeschaut, aber dort sei alles in Ordnung.
Hey, dazu hatte ich keinen Auftrag gegeben. Die wollen mir das doch wohl nicht in Rechnung stellen? Rufnummer für Rückfragen haben sie ja gehabt.
OK, Dienstag war er dann fertig.
Und die Rechnung?
Etwas über 700€ soll der Spaß kosten. Immerhin hat man mir wegen dem noch recht jungen Fahrzeugs 15% auf Arbeitslohn und 7% auf Material Nachlass gewährt.
Ich habe dann gesagt, dass ich die Kosten für die Beifahrertür nicht übernehmen werde, weil es dazu keinen Auftrag gab und es auch nicht erforderlich war. Den Fehler hatte ich ja auch vorher schon der Werkstatt mitgeteilt. Also wozu rechts alles ab- und wieder anbauen?
Zähneknirschend wurde dann der Arbeitslohn für die Beifahrerseite von der Rechnung genommen, die neue Schutzfolie für die Beifahrertür habe ich kulanter Weise übernommen.
Unterm Strich bleibt eine Rechnung über 660€.
Und was war nun defekt?
Im Grunde nur zwei Pins am Türsteuergerät, die schon stark korrodiert sind. Den Kabelsatz hätte man nicht austauschen müssen, da hätte es gereicht, wenn man den Stecker gründlich gereinigt hätte. Ich bewahre ihn jedenfalls auf, falls es mal wieder ein problem damit gibt.
Wirklich stark korrodiert ist der zweite Pin in der unteren Reihe und der erste in der mittleren:
http://lh3.ggpht.com/_qb_XSzsttRM/SYi6C ... 221352.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier rechts unten nach der Reinigung:
http://lh5.ggpht.com/_qb_XSzsttRM/SYi6G ... 222832.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Weitere Bilder sind hier zu finden:
http://picasaweb.google.de/Jonamilian/SkodaOctaviaI#" onclick="window.open(this.href);return false;"
Also ein teurer Spaß, den man sich sparen kann, wenn man die Zeit, ein warmes Plätzchen und die Kenntnis hat, wie man den Stecker wieder in Ordnung bringt.
Maximilianus