Super Plus brennt nicht besser als Normal, sondern kontrollierter/gleichmäßiger und damit vollständiger ab. Bei entsprechender Motoroptimierung (Zündzeitpunkt/Verdichtung) lässt sich mehr Motorleistung gewinnen.(Kann man überall nachlesen)Diese Einstellung macht in der Regel dein Steuergerät welches über einen Klopfsensor verfügt und sich selbstständig anpasst.Blödsinn! Der höhere Oktanwert ist lediglich dazu, um bei hochverdichteten Motoren eine kompressionsbedingte Frühzündung zu vermeiden und nichts anderes! Das hat mit nem Turbolader nunmal garnichts zu tun.
Und sauberer verbrennen tut es auch nicht, da mittlerweile alle Kraftstoffsorten schwefelarm sind - auch 95 oktaniges Super.
Allerdings muss ich auch sagen das der eventuelle Leistungsgewinn und die Sparsamkeit nicht umbedingt jeden vom Hocker haut und jeder selbst entscheiden muss ob es sich für einen rechnet da der Aufpreis in Deutschland ja heftig ist.
Da gibt es ja riesen Unterschiede je nach Hersteller und es gab mal ein grossen Testbericht dazu in der Autobild, bei manchen Modellen gab es einen messbaren Leistungszuwachs und bei andern halt gar nix.
Ich werde höchstwarscheinlich auch kein Super + tanken weil mir der Gewinn vorausichtlich zu gering ausfallen wird das es sich rechnet,aber ich werd es auf jedenfall mal testen.

Ich hab mich sogar vorher informiert bevor ich mir einen TSI bestellt habe ob ich Super + tanken muss, hätte ich gemusst hätt ich ihn vieleicht nicht genommen weil der Sprit mir einfach zu teuer gewesen wäre und der günstigere Verbrauch sich somit nicht gerechnet hätte.Bin also kein Anhänger von Super Plus sondern habe rein technisch argumentiert

Gruss Mike