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Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 25. Oktober 2008 18:17
von Autofahrer
Also der jetzt eingebaute Tacho macht noch immer das was er soll, er funzt.

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 12. Mai 2009 20:21
von maltegl
Ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen.

Ich konnte das anfangsproblem lösen, indem ich eine neue 10 A Sicherung eingebaut habe ^^

Nach einer Woche war diese jedoch wieder defekt und immer und immer wieder sofort nach dem Einbau und Motorstart.

Bis hin zu 30 A Sicherungen werden sofort zerstört. Man sieht nur noch ganz kurz das sich die Geschwindigkeitsanzeige nach oben bewegt, dann kommt ein *klack* und die Sicherung ist wieder kaputt.

Die Anleitung bezüglich den kalten Lötstellen ist auch durch und hat leider keinen Erfolg gebracht.

Könnte hier der ganze Spannungsregler kaputt sein? Oder doch der ganze Tacho?

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 12. Mai 2009 20:47
von MR Action
Klingt stark nach Kurzschluss (und man steckt nicht einfach größere Sicherungen da rein!! Das is mit etwas Pech der erste - und einzige - Schritt zum Kabelbrand!)... Aber wenn du schon die 30A zerschossen hast, kannste ja fast davon ausgehen, das dein Tacho nen größeres Problem hat bzw. irgendwas darum herum - was hängt noch an der Sicherung? Weil 30A durch die dünnen Leiterbahnen vom Tacho jagen, da sollten erst die durch brennen und nicht deine Sicherung....

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 12. Mai 2009 20:55
von maltegl
MR Action hat geschrieben:Klingt stark nach Kurzschluss (und man steckt nicht einfach größere Sicherungen da rein!! Das is mit etwas Pech der erste - und einzige - Schritt zum Kabelbrand!)... Aber wenn du schon die 30A zerschossen hast, kannste ja fast davon ausgehen, das dein Tacho nen größeres Problem hat bzw. irgendwas darum herum - was hängt noch an der Sicherung? Weil 30A durch die dünnen Leiterbahnen vom Tacho jagen, da sollten erst die durch brennen und nicht deine Sicherung....
Ja das man das nicht macht ist schon klar, gemacht habe ich es trotzdem ^^

Laut Beschreibung vom Auto ist die genannte Sicherung für "Rückfahrleuchten, Automatikgetriebe" und hätte somit nichts mit dem Tacho zu tun, jedoch habe ich das letzte mal diese 10 A Sicherung ausgetauscht und es ging wieder. Jedoch jetzt möchte er das nicht mehr auf die einfache Tour.

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 12. Mai 2009 21:45
von MR Action
Sicherungsnummer?

Du parkst nicht zufällig Rückwärts aus, wenn du den Motor anmachst oder? (wegen dem Rückfahrsignal und der Sache mit dem Kurzschluss)

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 12. Mai 2009 23:13
von darkking
hehe, Manche Sicherungsbeschreibungen enthalten nur den wichtigsten Part, "Kleinverbraucher" sind manchmal zu viele zum auflisten :D

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 13. Mai 2009 07:04
von maltegl
MR Action hat geschrieben:Sicherungsnummer?

Du parkst nicht zufällig Rückwärts aus, wenn du den Motor anmachst oder? (wegen dem Rückfahrsignal und der Sache mit dem Kurzschluss)
Sicherungsnummer ist die Nummer 7.

Nein ich fahre nicht Rückwärts, gerade stehe ich so das ich vorwärst rausfahren muss ^^

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 13. Mai 2009 08:17
von darkking
Ne Sicherungsnummer ohne Modelljahr ist soviel wert wie ne Kilometerangabe ohne Autobahn ;)

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 13. Mai 2009 08:29
von maltegl
darkking hat geschrieben:Ne Sicherungsnummer ohne Modelljahr ist soviel wert wie ne Kilometerangabe ohne Autobahn ;)
Model: Skoda Octavia Limousine (1U) Baujahr 98

Sicherung Nummer 7.

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Verfasst: 13. Mai 2009 18:07
von maltegl
Laut der Zusatzanleitung für technische Änderung 01.98 ist Sicherung 7 nur noch für die Rückfahrleuchten zuständig.

Ich habe eben auch einmal die hinteren Leuchten kontrolliert und es funktionieren alle, bis auf die Rückfahrleuchten wenn der Rückwärtsganz eingelegt ist.
Dazu muss ich sagen das ich Leuchte vom Faceliftmodell (natürlich auch andere Lampenhalter) verbaut habe, da aber auch schon 2 Jahre lang.

Ich habe an der linken Seite gesehen, das dort eine Massekabel auf die Karoserie geht, kann es vll sein das der Kontakt nicht mehr ganz da ist und das einen "Kurzschluss" verursacht und dieses die Sicherung sprengt?