Getriebe hakt und kracht metallisch

Zur Technik des Octavia II
Christian_K
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Christian_K »

Hallo! hab mir vorgestern einen 2.0 FSI gekauft aber einen 4x4..

und wenn ich das so lese macht ihr mir ziemlich angst..

ist es beim 4x4 auch so dass es probleme mit dem getriebe gibt?

Es gibt ja auch im 1,9 tdi auch ein 6 gang getriebe oder? aber nur im Allrad wenn ich mich nicht irre.. sind die dann auch alle betroffen?
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

Dru hat geschrieben: Er hat heute um halb 9 schon angerufen das Skoda selber gleich abgelehnt und nun stellt er den Antrag bei der Anschlußgarantie, bin ja echt gespannt was rauskommt.
Aber die muß doch dafür auskommen, oder?
Hallo Dru,

mein Getriebe wurde auch (hin-)gerichtet :rofl: Die Anschlussgarantie übernimmt diese Kosten. Dein :D , braucht nur die Freigabe. Kulanz von Seiten SAD wurde bei mir auch abgelehnt.

Ich habe dazu auch im anderen Threat geschrieben. Vielleicht kann ja der Admin diese zusammenlegen, weil irgendwie geht's ja leider doch nur um das Getriebe vom 2,0 FSI. Oder? :-?
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
picomint

Beitrag von picomint »

Ich habe die beiden Threads zusammengeführt. Alle Beiträge aus dem Thread "Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor" befinden sich nun in diesem Thread.

Bitte postet bei Problemen immer auch die Motor- und Getriebekennbuchstaben. Diese Codes findet ihr auf dem Fahrzeugdatenträger (Aufkleber) im Serviceheft. Nur mit diesen Informationen können Vergleiche zwischen den Fahrzeugen vorgenommen werden und es kann evtl. erkannt werden, bei welchen Getriebekennbuchstaben diese Probleme evtl. auftreten - die Angabe 2.0 FSI reicht nicht aus, da während der Verbauzeit Änderungen vorgenommen wurden.
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Hab grad den Anruf vom :D bekommen das der Antrag zum Tausch der Ringe durch die Anschlußgarantie genehmigt wurde.In 2 Wochen habe ich den Termin.
Wegen dem Getriebebuchstaben muß ich mal ihm Serviceheft schauen.
So geschaut,also Motorcode ist BVY, kann der Getriebecode AMB sein? (JXR wäre auch noch eine Möglichkeit)
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Christian_K
Alteingesessener

@picomint

welche veränderungen hat es denn während der bauzeit gegeben? außerdem lese ich immer wieder dass es Motoren gibt wie zb den 2.0 FSI der ein rotes I hat!

was bedeutet denn der rote buchstabe?
picomint

Beitrag von picomint »

Die Unterschiede hier jetzt aufzuführen sprengt den Rahmen dieses Threads und ist auch Off-Topic. Es geht hier nur darum das man die Aussagen genauer einordnen kann.

Kurz zu den FSI Buchstaben: der 2.0 FSI hat ein rotes i, der 1.6 FSI hat keine roten Buchstaben. Bitte in diesem Thread aber weiterhin nur zu den Getriebeproblemen posten.
Christian_K
Alteingesessener

und betrifft es auch die 6 gang getriebe im Allrad? ist ja soviel ich weis anders übersetzt oder?
demnach müsste es ja auch das getriebe vom 1.9 tdi betreffen da ja da das selbe getriebe drinnen ist oder?
picomint

Beitrag von picomint »

Christian_K: du fragst "betrifft es ...", demnach scheinst du wirklich anzunehmen, dass es generelle Probleme mit den Getrieben gäbe. Das kann ich an den geschilderten und ärgerlichen Einzelfällen bislang nicht erkennen. Aufgrund der fehlenden GKBs kann man nicht mal feststellen welche Getriebe betroffen sind. Es gibt keinen Grund sich deshalb verrückt zu machen.
Christian_K
Alteingesessener

ok danke für dei antwort .

kann ja immer was sein mit dem getriebe egal welche marke!

Danke
Luke S.
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Beitrag von Luke S. »

So, im Rahmen der Inspektion bin ich heute auch in der Werkstatt vorstellig geworden. Diagnose des Meisters nach einer kurzen Probefahrt: Synchronisation 1 - 2 Gang defekt.

Bin mal gespannt was der "Kulanzantrag" macht.

Ist schon verdammt ärgerlich bei noch nicht mal 30 tsd km auf der Uhr. :motz:
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“