Octi2000 hat geschrieben:
Bei richtiger Montage.....
Die Atera-Trägerbefestigung sieht auf den ersten Blick in der Zeichnung ein wenig "windig" aus.......beklebt man sich zudem nicht besser die Auflagestellen mit Schutzfolie?
Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, eigentlich habe ich den Werks-Träger bisher immer bei den Optionen mit eingerechnet.
Bei der Montage sind die genauen Montagepunkte,der Abstand von der Oberkante der Frontscheibe z.b.,angegeben und der Abstand der Stützen.
Beide Angaben müssen natürlich eingehalten werden.
Wer zwei linke Hände hat oder mit Zollstock nicht umgehen kann,der kann zwar mit der Reling herum Fahren,aber die Querstreben auch nicht montieren.
Die Technik ist immer nur so gut wie,der ,der sie montiert oder dahinter sitzt.
Auf dem Dach stehen als Verbindung Gummiplatten, und die Halter, werden zwischen Tür und Dach geklemmt,sind auch gummiert.
Man sollte natürlich vorher die Auflagestellen säubern.
Es ist,bis auf die Vertiefung alles genau wie bei der Limosine .
Ich habe nach der Montage an den Vierkantrohren gezogen und gedrückt,da bewegt sich garnichts,außer vielleicht der Wagen aus den Federn.
Mit meinem alten 99 Octi 1 bin ich 7 Jahre mit einem ähnlichen Träger ( die Herstellerfirma ist eine andere und hat es nicht mehr nötig für einen O2 Combi o. R. einen Träger anzubieten.)und Fahrrädern oder Kajak auf den Dach bis zu 160-170 KmH ohne Probleme, gefahren.
Und wer mit 100 gegen eine Mauer fährt,dem ist es egal ob die Fahrräder noch oben sind, ob mit oder ohne Reling.
Übrigens als der O 1 Combi auf dem Mark kam gab es weder für Geld noch für gute Worte,eine Reling ab Werk.
Der Träger ist keineswegs "windig" und wenn nicht mehr gebraucht kommt er in den Kofferraum.
Dann ist die Optik wieder so wie sie sein soll.
Gruß Jürgen