Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Ein Combi (Combi) mit oder ohne Dachreling?

Ganz klarer fall, ein Dachreling muss sein!
72
71%
Dachreling, ohne mich!
21
21%
Habe zwar eine aber finde sie nicht wirklich schön
6
6%
Habe leider keine aber wär echt froh eine zu haben
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von frankw »

ric hat geschrieben:... allerdings erhöht die Reling unnötig(da meist nicht in Gebrauch) den Luftwiderstand und damit den Energieverbrauch.
Hossa, jetzt müssen schon ein Dachreling als Spritkiller und CO2-Bilanzvermieser herhalten. Aber Hauptsache die Reifen sind breit genug ;-).

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von Octi2000 »

wombo hat geschrieben:Meine Meinung: Combi=Reling

ric hat geschrieben:Gibt es passende Dachräger für den O2 Combi ohne Reling?
Ja. Siehe Bild auf Seite 2...!
http://www.motor-talk.de/forum/grundtra ... 41328.html" onclick="window.open(this.href);return false;
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von Heinju »

ric hat geschrieben: Gibt es passende Dachräger für den O2 Combi ohne Reling?
VG
Ric
siehe:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... a&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
StefanX
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14. April 2006 14:55
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von StefanX »

Jopi hat geschrieben: Wieviel dürfte das wohl ausmachen? Falscher Reifendruck, die Fahrweise etc.pp. machen deutlich mehr aus.
Also mein Kollege, der auch einen Octavia bestellt, hat 0,02 km/h in der Vmax geschätzt.
Da ich keine Lust habe, dass der mich auf der Autobahn abzieht, werde ich die zuerst geplante silberne Dachreling nun doch nicht bestellen.


Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von Jopi »

Ob man
oben ohne
in dem Landstrich, in dem Sie wohnen, so gerne sieht? ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von Octi2000 »

Heinju hat geschrieben:
ric hat geschrieben: Gibt es passende Dachräger für den O2 Combi ohne Reling?
VG
Ric
siehe:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... a&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei richtiger Montage..... :-?

Die Atera-Trägerbefestigung sieht auf den ersten Blick in der Zeichnung ein wenig "windig" aus.......beklebt man sich zudem nicht besser die Auflagestellen mit Schutzfolie?


Pro-Werks-Träger aus meiner Sicht :

Keine gebastelte Optik,

Höhere Sicherheit gegen Abschmieren der Ladung mit entsprechend möglicher fataler Beschädigung des Autos und Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs und der eigentlichen Dachladung.... :o

Kontra Werksträger :

Auto Waschen schwieriger, da das Dach nicht mehr glattflächig zugänglich ist,

Ca. der doppelte Preis fürs Trägersystem, da neben dem Aufpreis für die fixen Stangen noch Querstreben gekauft werden müssen,

Optik weniger schnittig,



Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, eigentlich habe ich den Werks-Träger bisher immer bei den Optionen mit eingerechnet.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von ric »

Moin,
im Prinzip finde ich Humor sehr gut,jedoch nicht wenn man sich über energiesparende Dinge, wie weglassen der Dachreling lustig
macht. Diese Einstellung ist meiner Ansicht nach nicht zeitgemäß.Was die Reifenbreite betrifft bin ich für vernünftige Kompromisse,wobei (gemäßigte!) Breitreifen der Verkehrssicherheit dienen(z.B. durch erheblich kürzere Bremswege). Der Energiemehrverbrauch der Dachreling dürfte beim O2 (bei Autobahntempo) in etwa
dem Mehrverbrauch von 225 zu 205-Reifen entsprechen, im Stadtverkehr ist der Energiemehrverbrauch durch die Reling natürlich geringer als durch die breiteren Reifen. Man kann natürlich beim Reifenkauf auch auf den Rollwiderstand achten,so dass ein rollwiderstansarmer, breiterer Reifen zumindest bei niedrigen Geschwinduigkeiten weniger Energie(Benzin/Diesel/Gas etc.) verbraucht, als schmalerer Reifen mit relativ hohem Rollwiderstand.
Übrigens haben unsere Autos serienmäßige Reifengrößen.
VG
Ric
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von ric »

Vielen Dank für den Hinweis auf die Atera-Träger!
VG
Ric
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von Heinju »

Octi2000 hat geschrieben:
Bei richtiger Montage..... :-?

Die Atera-Trägerbefestigung sieht auf den ersten Blick in der Zeichnung ein wenig "windig" aus.......beklebt man sich zudem nicht besser die Auflagestellen mit Schutzfolie?

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, eigentlich habe ich den Werks-Träger bisher immer bei den Optionen mit eingerechnet.
Bei der Montage sind die genauen Montagepunkte,der Abstand von der Oberkante der Frontscheibe z.b.,angegeben und der Abstand der Stützen.
Beide Angaben müssen natürlich eingehalten werden.
Wer zwei linke Hände hat oder mit Zollstock nicht umgehen kann,der kann zwar mit der Reling herum Fahren,aber die Querstreben auch nicht montieren.
Die Technik ist immer nur so gut wie,der ,der sie montiert oder dahinter sitzt.
Auf dem Dach stehen als Verbindung Gummiplatten, und die Halter, werden zwischen Tür und Dach geklemmt,sind auch gummiert.
Man sollte natürlich vorher die Auflagestellen säubern.
Es ist,bis auf die Vertiefung alles genau wie bei der Limosine .
Ich habe nach der Montage an den Vierkantrohren gezogen und gedrückt,da bewegt sich garnichts,außer vielleicht der Wagen aus den Federn.
Mit meinem alten 99 Octi 1 bin ich 7 Jahre mit einem ähnlichen Träger ( die Herstellerfirma ist eine andere und hat es nicht mehr nötig für einen O2 Combi o. R. einen Träger anzubieten.)und Fahrrädern oder Kajak auf den Dach bis zu 160-170 KmH ohne Probleme, gefahren.
Und wer mit 100 gegen eine Mauer fährt,dem ist es egal ob die Fahrräder noch oben sind, ob mit oder ohne Reling. :wink:
Übrigens als der O 1 Combi auf dem Mark kam gab es weder für Geld noch für gute Worte,eine Reling ab Werk.
Der Träger ist keineswegs "windig" und wenn nicht mehr gebraucht kommt er in den Kofferraum.
Dann ist die Optik wieder so wie sie sein soll.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
StefanX
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14. April 2006 14:55
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel

Beitrag von StefanX »

ric hat geschrieben:Moin,
im Prinzip finde ich Humor sehr gut,jedoch nicht wenn man sich über energiesparende Dinge, wie weglassen der Dachreling lustig macht. (...)
Warum "lustig machen"?
Ich engagiere mich aktiv für den Klimaschutz und lasse die Dachreling weg, um die fossilen Ressourcen zu schonen. Dass ich dabei einen Geschwindigkeitsverlust bei der Vmax verhindere, ist ein netter Nebeneffekt. Wir hier im Süden sind auch nicht so verklemmt wie der Herr Jopi in Hessen und stehen dazu, "oben ohne" unterwegs zu sein. Wir kommen dabei auch nicht gleich auf schlüpfrige Gedanken. Naja, höchstens auf windschlüpfrige.

Schönes Wochenende
Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“