Höchtgeschwindigkeit Skoda Octavia 1.9TDI 110PS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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thi&sueh
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Beitrag von thi&sueh »

Hi Richi,

zum Thema Leistungsprüfstände und ihre Streubreite hab ich hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ght=#14384 schon mal was geschrieben.

Also ehrliche Werte bekommt man nur auf nem reinen Motorenprüfstand, aber wer macht sich schon die Arbeit den Motor auszubauen.

Gruß,

Thilo

PS

20% Leistungs-Streuung nach oben, wie beim 150PS TDI, würde ich übrigens auch gerne haben ;-)
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

@richi
Nein - habe kein Grund nicht zu glauben, dass bei irgendjemandem der Tacho die 220km/h anzeigt - wenn ers sagt. Wie gesagt - vermute ich, dass die Tachos auch unterschiedlich genau zeigen.

Ob bei Turbomotor ein Luftfilter irgenwelche Vorteile ergibt ist fraglich - dazu gibt es ja aktuellen Thread. Allerdings gibt es bei den Turbomotoren auch mehr Moeglichkeiten, die den mommentalen Potential des Motors beeinfluessen als bei einem Saugmotor - sei es denn schon der LLK, der je nach dem Geblaese am Leisstungsprufstand andere Wirkung haben kann. Deswegen meinte ich auch, dass eine Angabe mit Genauigkeit von weniger als +/- 1PS eigentlich kein Sinn macht.
An die 180PS glaube ich auch nicht - genauso wie auf die Fabia mit externer Box und 340Nm - nur haben die Leute Ausdruck aus dem Pruefstand und behaupten, dass die Angabe heilig ist.
Nur z.B hier so ein Experte mit 35km/h Topgeschwindigkeitgewinn:
http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub ... ightuser=0
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Drehzahl bei 220 km/h war Beginn roter Bereich, also müßten das, glaube ich 4750 gewesen sein. Da die Geschwindigkeiten nur bergab möglich sind, braucht man schon nicht mehr soviel Leistung, wie geradeaus. Nochdazu hatte ich schon 210 vor dem Gefälle drauf. Ist mehr oder weniger eine Summe glücklicher Zustände :) Es ging ja nur darum, ob die 220 laut Tacho möglich sind. Sind sie, aber so wie es aussieht nicht bei jedem, Gründe die dafür sprechen, bei mir:

- gut eingefahren
- das Auto wurde vorher schon schön freigeheizt
- bergab
- Windverhältnisse?

Soviel dazu, ich denke nicht, das man die Sache komplett wissenschaftlich klären kann. Kann nur soviel sagen, das mein Auto nach längerer (1 - 2 Stunden) Autobahnfahrt besser zieht. Is so.

Wegen dem Fabia:
Fast alles was der schreibt ist kompletter Blödsin. 340 Nm, naja, könnte eventuell noch hinkommen, da wären wir wieder bei einer gewissen Ungenauhigkeit der Prüfstände. Oder aber hat man das Drehmoment mittels Vag Com gemessen, dann wäre es aber das Drehmoment an der Kurbelwelle oder so. Und das hat mit dem wirklichen Drehmoment an der Achse / Rad nichts gemein, höchstens das es ein Drehmoment ist :)

35 km/h Geschwindigkeitszunahme? Wie denn was denn wo denn? Geht nicht. Jedenfalls nicht ohne die Übersetzung zu ändern.

7,5 l Verbrauch bei Vmax? Nenene, der hat überhaupt keinen Plan. Seit ich die PB drinnen habe, habe ich auch einen niedrigeren Verbrauch, laut BC, das stimmt aber nicht. Denn der Verbrauch wird ja aus der zu einspritzenden Menge berechnet. Da aber die PB dazwischen hängt, wird das Signal ja verfälscht und mehr eingespritzt. Im Endeffekt wird zuwenig angezeigt.

Mich würde mal interessieren, wie die Kiste qualmt und wie die ganzen Sachen gemessen worden sind. Wenn die Vmax irgendwie am Stand ermittelt wurde, kann es ja sein, das die Drehzahl bis ins Nirvana geht, weil keine Luftwiderstände überwunden wurden. Dann wären die 230 km/h drinn, eventuell.

Gruß,
Richi
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Das war wohl das was ich meinte - wenn die Erdanziehungskraft und Rueckenwind die noetige Leisstung bringen, kann es passieren, nicht allerdings aus reiner Motorkraft auf ebener Strecke. Dies war auch der Kritikpunkt von Manuel bei der Geschwindikgeitsangabe.
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Jannemann
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Beitrag von Jannemann »

also die 220 erreicht man echt kurz vor dem roten bereich.
Ivan das was du gepostet hast ist mehr als logisch, aber trotzdem verwunderlich warum der dann echt so schnell wird...
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Und auserdem gings echt nur darum, obs möglich ist. Und das ist es. :)
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

@janneman
Na siehst du? Jetzt bist Du genauso verwundert wie ich! Ich denke langsam werden wir uns doch verstehen. :D :D 8)
Zuletzt geändert von Ivan am 4. Dezember 2003 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@Richi:
Wegen Verbrauch mit P-Box: Deine P-Box spritzt 10% mehr Kraftstoff ein, ohne der das STG etwas davon mitbekommt. Also müsstest Du bei angezeigt 5L Verbaruch exactly ungefähr 5,5L brauchen? Bei mir war das so, bei 4,5L laut BC habe ich knapp 5L ausgerechnet (bei 6L BC waren's 6,6L). Ohne P-Box hat es wieder gestimmt (mit den üblichen Abweichungen des BCs).
Kann Jannemann nur zustimmen, bei 220 ist die Nadel an der Grenze zum roten Bereich. Das der Fabia mit 5-Gang-Getriebe 235 läuft kann ich allerdings auch nicht glauben. Geht nicht ohne die Achsuntersetzung zu ändern. Ein 130iger mit 6-GG läuft bergab gerade knapp über 240 und da steht die Nadel kurz vorm roten. Aber wahrscheinlich kann der Fabia auch Kaffee kochen... :wink: (ich würde mir einen Fabia zum Würstchen grillen tunen :lol: )

@all:
Ich habe nie behauptet das meine Meßwerte 100%ig stimmen. Wir hatten damals ein A3 1.8T Vorserienmodell (der war von Audi als Versuchfahrzeug gesponsort worden) und einen Toledo TDI zum Vergleich. Der Audi, der Seat und mein Occi hatte bei der Serienleistungsmessung die angebene Leistung des Hersteller +/- 1 kW. Deshalb kann man davon ausgehen das die Daten für meinen Occi nahezu denen entsprechen, die uns ein Hersteller geben würde. Wir müssen sie einfach mal so als "halbwegs genau" annehmen, da jedes Auto so angegeben wird (außer ein Ferrari vielleicht). Die Fahrleistungen sprechen ja für sich, das wird Richi bestimmt bestätigen kann. :D Einen A4 1.9er TDI 130PS Quattro müsstest Du lcoker knacken können... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
fanda
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Beitrag von fanda »

@simie Damit ich nicht mißverstanden werde:
Natürlich glaube ich allen,die sagen sie hätten die tachonadel bei 220 gesehen. Man sollte nur dazu sagen, daß dies nur manchmal bei günstigen Bedingungen der Fall ist. Vmax ist für mich nur die, die ich sozusagen jeden Tag und immer wenn ich es möchte, erreichen kann.
ahoj chlapci !
fanda
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

@ Mackson: Jub die habe ich schon geknackt, aber gegen den alten A4 mit der 2,5 l TDI Maschine hae ich keine Meter :)

Edit: war die 2,5 l Maschine nicht 1,5 :oops:
Zuletzt geändert von Richi Rich am 8. Dezember 2003 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
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